Zugestaubte Pflanzen, was jetzt??

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Ihr Lieben!!

Letztens wuren bei uns alte Fenster entfernt und neue eingebaut. Dabei haben die Handwerker meine Pflanzen, die draußen sind total eingestaubt. Ich hab sie, soweit das mit pusten ging, entstaubt, aber heute morgen ließne sie alle die Köpfe hängen. Es ist ein Efeu in Pyramidenform (täte mir echt leid, wenn das ganze in Form bringen umsonst gewesen wäre) meine kleinen Malven vom Herbst, und meine Christrose. Ich kann sie ja bei den Temperaturen schlecht mit Wasser abspülen, dann frieren die ja ein. Was kann ich tun??

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Versuchs mal mit Swiffertüchern oder dem Staubmop von Swiffer o.a.. Die Pflanzen glänzen danach auch etwas!

Viel Spaß beim Entstauben
wünscht
melsk

jenny

Ja, dann weiß ich ja, was ich am Wochenende so mache.
Kann das denn sein, daß sie deswegen die Köpfe hängen lassen. Ich hab heute nochmal nachgesehen und die erde ist auch ganz durchgefroren. Vielleicht liegts auch daran??
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Jenny!
Efeu ist auch immergrün und braucht auch im Winter, wenn möglich, etwas Wasser. Ich gieße meine Buxbäume immer, wenn die Mittagssonne sie etwas aufgetaut hat, mit warmen Wasser. Sobald die Sonne scheint, verdunsten die über ihre Blätter etwas Wasser.
Also sobald die etwas aufgetaut sind : gießen!

Schönes staubfreies Wochende
wünscht Dir
melsk

jenny

So, ich habe die Pflanzen alle vom Staub befreit und dann auch mal in die Mittagssonne gestellt soweit vorhanden und dann lauwarm gegossen.
Das hat ihnen glaub ich ganz gut gefallen, denn jetzt sind die Blätter wieder schön fest.
Pflanze gerettet
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na, dann Alles Gute!

Viele Grüße

Melsk