Züchtung von stacheligen Pflanzen ohne Stacheln???

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Züchtung von stacheligen Pflanzen ohne Stacheln???

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 10:59 Uhr  ·  #211
Wenn ich das lese, oder im TV sehe, stehen mir immer wieder die Haare zu Berge .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Züchtung von stacheligen Pflanzen ohne Stacheln???

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 11:27 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Baghira
bist Du Dir da wirklich sicher???? Im Zusammenwirken kann es da immer Überraschungen geben.


Ja, da bin ich mir wirklich sicher, denn es würde ja wohl wenig Sinn machen, irgendwelche Gene einzuschleusen, von denen man überhaupt nicht weiss, was sie tun. Dass es Nebenwirkungen wie z.B. Anfälligkeiten gegenüber neuen Krankheiten geben kann, ist unbestritten, aber die Gene, die eingeschleust werden, wurden auf ihre Funtion im Bakterium untersucht und man weiss, dass diese für z.B. die BT-Produktion verantwortlich sind. Dass man hundertprozentig weiss, was in der Pflanze geschehen wird, habe ich nie behauptet und offensichtlich hast du meinen Satz bloss falsch verstanden.

Auch den subtilen Angriff gegen mich werte ich als Missverständnis, denn, lass dir gesagt sein, ich mag Monsanto und deren Politik und Vorgehen genauso wenig wie du. Allerdings sollte man deswegen die Gentechnik nicht verteufeln.

Was ich damit sagen will: Kauft kein Roundup.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Züchtung von stacheligen Pflanzen ohne Stacheln???

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 12:42 Uhr  ·  #213
Hallo Frank,

sorry, das sollte kein subtiler Vorwurf sein.

Ich stelle nur fest, dass je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, die Fragen nicht weniger sondern mehr werden.

Früher fand ich die Idee, Gene zu verändern, durchaus positiv, aber inzwischen habe ich soviel gelesen, dass ich da mehr Fluch als Segen sehe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Züchtung von stacheligen Pflanzen ohne Stacheln???

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 12:43 Uhr  ·  #214
Ich kann FrankO und Lupine nur zustimmen. Wer sich wirklich mit Gentechnik befasst und wirklich versteht was da gemacht wird, MUSS zu dem Schluß kommen, dass es auch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten von gentechnik gibt.
was ich in Fernsehen und Zeitungen sehe... da muß ich auch den Kopf schütteln. Zum einen wird schlecht erklärt was Gentechnik ist und zum anderen wird unbegründete Angst geschürt und gehetzt.
Gentechnick ist und bleibt ein viel gezielterer Eingriff in das Genom der Pflanzen als Züchtung!!!!!

Ganz wichtig ist: man muss Gentechnik differenziert betrachten. Man kann damit viel Scheiße bauen (z.b. monsanto, hat einen Bauern verklagt weil sie auf seinem Feld pollen von ihren transgenen testpflanzen gefunden haben. Die sind natürlich per Wind dahin geflogen, aber der Bauer hat ein Patent gebrochen )
man kann damit auch viel gutes tun, z.b vitamine einschleusen die normalerwise nicht drin vorkommen und so viele Millionen Kinder vor Mangelerscheinungen (z.B. Blindheit) schützen. man kann Medikamente gegen Krebs oder sonst was herstellen und die Kosten des Medikament so um ein vielfaches senken, viele medikamente werden oft einfach nicht verschrieben weil sie zu teuer sind! (Ärzte haben ein Budget, das sie manchmal sehr genau kalkulieren) Manche Medikamente werden erst gar nicht entwickelt weil die Produktion zu teuer ist und es nur wenige kranke Menschen gibt die das kaufen würden (z.b. vererbte Krankheiten) und weil keine Firma das Medikament entwickelt, bleiben diese Menschen krank!!!!... und und und

viele befürchten ja dass die eingeschleusten gene in die Umwelt hinaus getragen werden. ja, das kann sein, aber man kann die chancen minimieren, z.b. ist es möglich, das Gen nicht in den Pollen zu haben, also kann es nicht mit Wind/Biene verbreitet werden. außerdem wird durch die natürliche Evolution das Gen sich selbst elimieren, wie es auch bei den eigentlichen nutzpflanzen passiert.
auch die eingesetzten Selektionsmarker (Antibiotika-resistenzen) können aus den transgenen Nutzpflanzen wieder harausgeholt werden. usw usw

ES IST SO VIEL MÖGLICH! verteufelt Gentechnik nicht, setzt lieber dem Missbrauch gesetzliche Grenzen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Züchtung von stacheligen Pflanzen ohne Stacheln???

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:48 Uhr  ·  #215
So hat eben alles im Leben Vor- und eben auch Nachteile.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Züchtung von stacheligen Pflanzen ohne Stacheln???

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 15:04 Uhr  ·  #216
Zitat
was ich in Fernsehen und Zeitungen sehe... da muß ich auch den Kopf schütteln.

Manchmal hat das auch einen (ungewollten) humoristischen Effekt, wenn in einer großen Umfrage man die Leute fragt: Haben Tomaten Gene?
Ja-> 20%
Nein -->20%
Weiß nicht -->20%
..naja zeigt, dass die Menschen nicht wirklich aufgeklärt sind!
Es gibt aber leider auch Leute, die sich nicht aufklären lassen wollen. Ich habe schon öfters (unfruchtbare) Gespräche mit solchen Leuten geführt, die mir wer-weiß-was alles vorgeworfen haben. Dabei bin ich als Bio-Student unabhängig- es gibt keine Firma die mir dafür Geld zahlt, dass ich allen Leuten irgendwelche beschönigten Sachen erzähle.
Anfangs war ich auch skeptisch gegenüber der Gentechnik- habe meine Meinung darüber aber geändert.
Es gibt auch viele seriöse Forscher, die nicht immer nur hinter Geld her sind (ja, es gibt leider auch schwarze Schafe!).

Gruß,
Lupine
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Züchtung von stacheligen Pflanzen ohne Stacheln???

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 17:15 Uhr  ·  #217
schlimm find ich, wie die grüne Öko-fraktion Gentechnik kategorisch ablehnt und vehement dagegen ankämpft... anstatt die Forschung zu unterstützen und voranzubringen.
ich kauf auch gern Bio-Gemüse und unterstütze Umweltschutz usw... aber das muß sich doch nicht gegenseitig ausschließen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Züchtung von stacheligen Pflanzen ohne Stacheln???

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 17:25 Uhr  ·  #218
@ lupine: das wär ja mal cool wenn wir Bio-Studenten Geld kriegen würden um unsere Mitmenschen zu überzeugen
macht aber keiner.... wir machen das freiwillig aus gutem gewissen.

ich wollt ja eigentlich mal in die Wirtschaft gehen nach dem Studium und transgene Pflanzen entwicklen für die Herstellung von Medikamenten. macht aber keiner in Deutschland weil alles verboten ist und sobald "GEN" draufsteht ists vom Teufel persönlich und wird abgefackelt. Die einzigsten die sich trauen sind !!Zigaretten!! Firmen die an Tabak forschen. Die wollen ihren Tabak "gesünder" machen und auch zum Medikamente herstellen nutzten

aber zurück zum kaktus:
vielleicht kann ich mich ja damit selbstständig machen und "auf Wunsch" züchten? was hättens denn gern sonst noch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Züchtung von stacheligen Pflanzen ohne Stacheln???

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 17:42 Uhr  ·  #219
Deine Kategorisierung ist jedenfalls nicht subtil.

Und auch nicht so überzeugend.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Züchtung von stacheligen Pflanzen ohne Stacheln???

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 19:17 Uhr  ·  #220
entschuldigung, ich hab mich hinreissen lassen... un dauch mal wieder das Thema verfehlt. ich verpass mir mal einen
will keinen missionieren, fühl mich nur manchmal unverstanden. jeder hat eben seine eigene Meinung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.