Zitruspflanzen nach überwinterung

Helle Blätter h

Blüten: 35

gunzi

Hallo Greenis, ich habe 2 Zitrusbäumchn bekommen, sie sehen irgendwie krank aus . Ich kann keine schädlinge feststellen.
Was kann/muss ich tun um sie zu retten?
Dank schon mal!
Herkunft: Berlin
Blüten: 3465

Schokokis

Auf dem Bild erkennt man leider nicht viel. Handelt es sich vielleicht um eine Panaschierte Sorte mit nicht reingrünen Blättern?

Siehst du Viecher? Kleine schwarze, weiße, braune... manchmal auch so Bubbels. Gerne an der Blatt unterseite. Oder sowas wie Spinnweben?
Wie hast du überwintert? Warm, Kalt, dunkel, hell?
Ich hab mit Zirtus leider keinen Erfolg gehabt. Hoffe es kommen noch auskenner.

Um Befallsdruck zu mindern hilft es häufig gründlich abzuduschen oder auch mit seifenlauge zu behandeln. Bei einem starken Befall würde ich aber dennoch mit einem passenden Pflanzeschutzmittel arbeiten. Aber das kommt auf den Schädlich an was geeignet ist. Thripse Läuse Milben brauchen unterschiedlich Gifte.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4085

GrüneVroni

Hallo

Ich würde das als die Folgen eines lange Zeit andauernden Befalls durch die Milbe Panonychus citri einschätzen (guck mal 🔗hier und 🔗hier). Auf dem Foto erkenne ich aber keine Viecher. Wurde die Pflanze vor der Abgabe eventuell behandelt?

LG
Vroni
Blüten: 35

gunzi

Erst mal Danke für die Antworten.
- nein, es sind normalerweise dunkelgrüne Blätter, die neuen Triebe sehen gesund aus.
- ich konnte absolut keine Viecher entdecken. Dachte auch an Spinnmilbe, weil die Blattoberseite sich angefühlt hat, als wäre ne Menge ganz feiner Sand drauf. Aber nix gefunden.

Hab jetzt mal Ampullen "Superfood" für Citruspflanzen und ein Eisenspray gekauft und damit tropfnass eingesprüht. Leider kam der Regen genau dann. Ich beobachte weiter und berichte dann.