Zitrusbäumchen

Herkunft: Bremen

elfenhexe

Ich habe ein Zitrusbäumchen, Fukushu steht auf dem Schlid, das bekommt immer
kleine Mandarinen ähnliche Früchte. Jetzt treibt er unter der Veredelungsstelle
aus. Muß ich die Zweige entfernen oder können sie dranbleiben.
[/i]
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

hallo elfenhexe

Du must die unterhalb der Veredelungsstelle wachsende Triebe nicht unbedingt entfernen . Mann kann es aber tun damit der Baum seine Kraft weiterhin dem Veredelten Stück widmen kann und schöne Früchte trägt.

gruß Shrek
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo!

Die müssen auf jeden Fall weg, wenn sie unter der Veredelungsstelle wachsen, denn dann sind es Triebe der Unterlage.... wenn dein Citrus mal blüht und die sich miteinander vermischen, ist es nicht mehr sortenrein, außerdem zieht die Unterlage dann zu viel Saft und der darauf veredelte Reiser bekommt nix mehr ab und kann absterben!

Bei deinem Bäumchen handelt es sich um eine Kumquat (Fortunella obovata), auch Changshou-Kumquat genannt. Sie wächst stärker und buschiger als die "normale" Kumquat, hat auch größere Blätter und die Früchte sind extrem sauer.

elfenhexe

Danke Shrek
wenn es der Pflanze nicht schadet möchte ich gern ein Trieb dranlassen, um zu sehen, was für Früchte der hat. Die Blüten an diesen Trieb sind viel größer und sehen etwas lila aus. Am Veredelten Stück sind sie klein und weiß. oder nimmt das der Pflanze zu viel Kraft weg.

elfenhexe

Danke Mara,
ich werde die Triebe sofort entfernen. Aber die Früchte am Citrus waren nicht sehr sauer, eher etwas bitter, die zu lange dranhingen.
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

aber legger Sauer macht lustig hihihii

naja das mit dem Vermischen .. das würde normal eh lange dauern ... bis so ein Citrusgewächs ausgewachsen ist ... ich meine ohne veredeln .. und blüht kann es sein, das schon mal je nach Sorte bis zu 15 Jahre ins Land gehen ... also ist das mit dem Vermischen erstmal glaube ich nebensächlich .. wohlgemerkt vorerst.
So alt dürfte das Bäumchen noch nicht sein ... aber Mara hat schon recht damit .

gruß Shrek