Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo!
Seit ca. einem Jahr vermehre ich mehr oder weniger im großen Stil Zitronenbäumchen. Als Bäumchen, Rankpflanze oder eben nur als veredlungsunterlage.
Es wird ja immer gesagt : Kerne GUT abwaschen, evtl. noch in den Kühlschrank, trocknen lassen, lagern etc etc.
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.... Einfach die billigsten Zitronen im Supermarkt aus Argentinien gekauft (nix Bio ) Ausquetschen, kerne kurz abtupfen und ab in kleine Quelltöpfchen...... Das einzig wichtigste bei mir , was ich feststellen konnte die Wärme: UMSO WÄRMER desto SCHNELLER wachesen die Kerne zu kleinen Pflänzchen. Abwaschen tu ich die Kerne auch nicht. Ich lass sogar oft noch Fruchtfleich mit dran (ein bisschen, was noch am Kern klebt) und meine Zitronen gedeihen trotzdem sehr gut... ist das abwaschen-müssen denn ein mythos?
Grüße Manes
11.09.2007 02_02_000111.jpg
11.09.2007 02_02_000111.jpg (105.57 KB)
11.09.2007 02_02_000111.jpg
3 Monate alt
11.09.2007 02_02_0001.jpg
11.09.2007 02_02_0001.jpg (102.51 KB)
11.09.2007 02_02_0001.jpg
Citrus 1+ woche alt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 23:27 Uhr  ·  #2
hallo Dragon187

das ist keim mythos mit unter kann es vorkommen,das,daß fruchtfleisch was noch am kern haftet anfängt zu schimmeln und dann ist die keimung gefährdet,da hast du bis jetzt glück gehabt und tolle pflanzen rangezogen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 08:23 Uhr  ·  #3
Das hab ich noch nie verstanden Rose! Wenn dort im Argentinischen Hinterland ein Zitronenbaum Nachwuchs haben will, wirft er doch seine Früchte auf die Erde und wartet, stimmts? Ja kommen denn dann argentinische Heinzel und putzen das Fruchtfleisch von den Samen? Oder schimmelt und fault die Zitrusfrucht vor sich hin und die Samen keimen, wenn die Witterung passt? Wohl doch eher so! Natürlich keimt dann nicht jeder, aber ich hab auch noch nie Zitronenkerne abgewaschen und abgetupft, bevor ich sie in die Erde gesteckt hab und meine Keimquote war bisher nicht soo schlecht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 08:26 Uhr  ·  #4
Mal so überlegt vielleicht soll die Keimung auch einfach nur eine Zeit herausgezögert werden (in der Natur) damit die nicht sofort anfangen zu keimen und den Winter nicht überstehen.

Das dauert uns Pflanzensüchtigen dann einfach zu lange
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 08:55 Uhr  ·  #5
Oder so!
Heisst also im Klartext, Fruchtfleisch verhindert die Keimung nicht unbedingt, sondern verzögert sie womöglich!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 08:58 Uhr  ·  #6
Könnte doch sein, warum sollte die Natur das sonst machen Vielleicht entstehen beim "Verrotten" auch Nährstoffe oder Wärme, die das dann im Frühjahr richtig vorrantreiben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 09:02 Uhr  ·  #7
So dachte ich mir das eigentlich immer, deswegen war ich anfangs auch etwas skeptisch, warum Fruchtfleisch die Keimung verhindern solle...
Die Natur macht Fruchtfleisch ja sicher nicht zum menschlichen Verzehr!
Irgendeinen praktischen Nutzen hat doch alles bei Mütterchen Natur!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 09:09 Uhr  ·  #8
Vielleicht wird aber auch beim Verrotten langsam die Keimhemmung abgebaut.....also passt alles. Entweder abwaschen oder verrotten lassen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 10:46 Uhr  ·  #9
Ich sehe das so:
je mehr ich mich um eine Pflanze bemühen muss, um so mehr hänge ich an ihr.
Ist wie bei Kindern, die Sorgenkinder stehen den Eltern oft am nächsten.

Wenn ich also erst mal ein Programm durchlaufe, bevor so ein Kern anfängt sich zu zeigen, desto mehr Mühe darf sie mir später machen, ohne dass ich es ihr übel nehme.

Bei den "einfachen" Samen: Wenns nicht funzt, dann Kompost.

(das ist nicht so ganz als Scherz gemeint)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 13:01 Uhr  ·  #10
hallo

hab ja nicht geschrieben das die keimung verhindert wird ich kann nur aus eigener erfahrung berichten, wenn fruchtfleisch dran bleibt, kann das in der feucht/warmen erde schimmeln, in der natur fallen die früchte runter(ganz klar) aber wer mal eine zitrone laaaaange zeit liegen hatte, weiss das diese früchte eher vertrocknen,als schimmeln die werden dann steinhart und die kerne da drin fangen sogar an zu keimen die, die ich mal vergessen hatte musste ich mit einer säge aufmachen um an die kerne zukommen und siehe da, alle kerne hatten schon eine kleine wurzel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 13:06 Uhr  ·  #11
WOW
da haben wir also die älteste Keimbeutelmethode überhaupt!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 13:12 Uhr  ·  #12
tja, die natur hat so einiges auf lager
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 16:16 Uhr  ·  #13
Hi!
Ja ich konnte auch beobachten, dass viele geschimmelt sind...
Aber das hat den Keimvorgang nicht im geringsten gestört... Kaum hatte das bäumchen 2 blätter und war 2cm verschwand der schimmel ??!?
Evtl hat das verroten des Fruchtfleisches ja sogar einen keimfördernden Effekt??!
Bei mir haben die Kerne nämlich nur 5 Tage gebraucht um zu keimen... Das ist ja wohl ein sehr kurzer Zeitraum, oder? Ich werde mal ein paar Kerne mit und ein paar ohne Fruchtfleisch einsetzen (also gut geschrubbte )
Mal schauen wer eher keimt...
grüße Manes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.