Zitronenkern

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: sonthofen

Taaboo

kann mir einer von euch sagen wie ich vorgehen muss wenn ich zitronenkerne einpflanzen will?muss ich was beachten oder reicht es sie in erde zu packen und abwarten? wäre für jede hilfe sehr dankbar.
LG andrea
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Taaboo,

da gibt es hier schon ein großes Thema zu. Schau mal hier bei Zitronen, da dürfte alles nützliche drinstehen.
Hört sich auf jedenfall nicht sehr schwer an. In diesem Sinne viel Glück
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Also ich glaube, Zitronenkerne sind recht einfach (oder ich hatte viel Glueck ). Ich habe einfach einen in den Blumenkasten und einen zu meiner Klivie gesteckt, noch nicht einmal angegossen (nur mitgegossen) - und nach einer Woche sind sie beide gekeimt.
Mal schauen, was aus ihnen wird!

Also, meines Erachtens brauchst du nichts Besonderes zu beachten!

LG,
Kiroro

Edit: und in dem Link von Shrek steht noch viel mehr... Da ist mir jemand zuvorgekommen Und das auch noch mit einem Thread mit viel mehr Infos kann ich mich gleich fortbilden...

Taaboo

danke für die schnelle antwort.werd gleich mal nachsehen.

LG andrea

Taaboo

hallo kiroro.na das war ja sehr schnell mit der antwort.also wenn du sagst das die so schnell gekeimt haben dann werde ich es auch versuchen.kann ja nur schief gehen.aber ich denk mal wenn bei dir was kam dann klappt das bei mir bestimmt auch.ich danke dir.

liebe grüße andrea

cuddles

Hi Taboo,

Wenn deine Kerne nicht so schnell keimen wie Du erwartest gib bitte nicht auf. Bei mir zB dauert es immer ne Ewigkeit bis was passiert! Gedult ist alles bei Zitronen kann ich nur sagen (wie auch bei manch anderen).
PS. Vielleicht liegt´s auch einfach an unserem Nordklima hier das die bei mir so lange brauchen?

Taaboo

ja also,ich hab die kerne gewaschen.etwa einen zentimeter in die erde gelegt und etwas gewässert.jetzt stehen sie im zimmergewächshaus.nun heißt es abwarten.und wenn nichts passiert dann kauf ich neue zitronen.so schnell geb ich nicht auf.werd ja sehen wie schnell die sind.

LG andrea
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Habe mir auch aus Zitronenkernen Pflänzchen gezogen.
Hier habe ich mal ein bild da von.

LG pflanzenboy
Meine Bilder 8.jpg
Meine Bilder 8.jpg (34.62 KB)
Meine Bilder 8.jpg
Herkunft: oben im norden

elfe

wow super.meine kumquat pflänzchen sehen genauso aus.
hoffentlich werden die auch richtig groß.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Meine beiden Zitronenkerne sind jetzt auch aufgelaufen. Bin mächtig happy darüber. Hoffe, sie entwickeln sich gut.
Wann ist denn Zeit sie reinzuholen für den Winter??

Gruß...jenny
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Das kommt drauf an wann der erste frost kommt dann vorher rein holen und wenn möglich kühl und hell überwinter um die 10°C und nicht soviel gießen wenn das Substrat trocken ist etwas gießen .

LG Pflanzenboy
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Okay, also nach Möglichkeit vor dem frost rein. Ich muß jetzt schonmal anfangen Platz im Winterlager zu machen.

Gruß...jenny
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Taaboo,
du weisst sicherlich, dass aus Kernen gezogene Zitrusfrüchte, wenn überhaupt, erst sehr spät blühen und fruchten.
Ich selbst habe eine Grapefruit, ca. 12 Jahre alt - ein toller Busch, ca. 1,50m Hoch mit dickem verholzten Stamm. Aber geblüht hat sie, trotz Zitrusfrüchtedünger, noch nie!
Aber Zitruspflanzen sind ja auch ohne Früchte schön anzusehen.
Gruß Irene
Herkunft: oben im norden

elfe

kann man die eigentlich auch veredeln,also zitrone auf grapefruit pfropfen oder so?
Herkunft: Wien (früher München…

Nici

in griechenland gab es einmal so einen hal zitonen halb orangenbaum is das dann ein veredelter??

lg nico
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3