Zitronengras

ML99

Hi Leute

Habe mir aus thailand Zitronengras mitgenommen. Ein Pflänzchen. Bin froh, dass ein Stängel den Flug letztendlich überlebt hat. Mittlerweile hat sich das schön vermehrt. Ich hätte gerne nächstes Jahr ein Vielfaches dieser Pflanze (ich hoffe dass sie sich nächsten Sommer ver-x-facht). Wollte heuer und nächstes Jahr eher ein Aufbaujahr machen und erst ab 2011 zu futtern beginnen :-)

1) was mach ich über den Winter damit - damit mir das gute stück nicht eingeht.
2) wie gießen, wo aufstellen, Keller?
3) Werden die heutigen Stängel alt und schmecken die dann nächstes jahr nach nichts mehr oder kann man die eh noch essen?

bitte um eure Ratschläge

lg aus Wien, ML99
P1130095.jpg
P1130095.jpg (214.96 KB)
P1130095.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

ML99

zu diesem Thema noch nicht
wollte euch eigentlich das bild von meiner tollen Pflanze zeigen

danke für den link !
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo

Also, mein Zitronengras halte ich immer bei kühler Zimmertemperatur im Winter in der Wohnung, da kühler gestellt, weniger Wasser. Aber es sind keine Sukkulenten, also bei mir gibt es ca. 2 x im Monat (deine Pflanze ist ja gross genug) ein bisschen Wasser.

Und, wenn die Stengel schon älter sind, dann mach doch aus den Blättern Tee, ist sehr gut. Man kann es auch gut trocknen und es dann später als Tee brauchen.
Der Hauptgrund für mich sind nicht die Stengel, sondern die Blätter für den Tee!

Ich schneide alle Blätter ab im Herbst und lasse die schön schonend trocknen.

Gruss
Judith