Zitronenbaum krank

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bissendorf

Nandina

Mein Zitronenbaum ist krank,hätte gerne ratschläge, die Blätter sind teilweise mit schwarzen Punkten übersät, um ihn herum klebt der Erdboden , kennt sich jemand mit dieser Geschichte aus, wäre froh über ein paar tips.
Danke im voraus.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo nandina

herzlich willkommen

ohne foto schwierig

können schildläuse sein
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Ferndiagnosen ohne ein Foto sind immer eine Herausforderung.
Aber dieses Mal hatte Rose leichtes Spiel.

Schildläusewürde ich auch tippen
oder evtl auch Wollläuse

mfg baki
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Nandina,
ich schließe mich an, Schildläuse ist auch mein Tipp, wenn auch kein Photo dabei ist, wo man das Schadbild genauer betrachten kann....

Wenn der Befall so groß ist, wasch ihn ab( die Blätter und auch die Stämme), besorge dir ein Mittel gegen Schildläuse, dann topf ihn auch noch mal in frisches Citrussubstrat...und vor allem...schrubbe den Topf, die die Biester verstecken sich gerne unter dem Topfrand....hatte auch mal so einen bösen Befall, habe alle Blätter gereinigt...mit dem Fingernagel kann man die auch gut vom Stamm lösen.... achte auch auf die Blattunterseiten.....
Herkunft: Düsseldorf

Plantenbird

Hi,

ich kann nur das Mittel Schildlaus Frei von Dr. Stähler empfehlen. Es basiert auf einem Öl (welches das war weiss ich nicht). Da es wohl eher unter Kontaktgift fällt, muss man alle schildläuse treffen.
Ich habe also letzten Sommer knappe 4 Liter für 2 Bäume versprüht - also spritzbrühe .
Die Bäume waren wirklich Tropfnass und überall besprüht. 1 Woche Später wurden beide Bäume mit Wasser abgespritzt und zusätzlich gedüngt mit speziellem Zitronendünger.

Grüße

Carsten
Herkunft: Flörsheim am Main

Marini24

Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf mich bei diesem Thread dranhängen.
Mein Zitronenbäumchen ist krank und liegt sozusagen bereits im künstlichen Koma.
Zuerst hat er alle Blätter abgeworfen und ist vertrocknet. Vertrocknet aber nicht wegen Wassermangel, sondern von innen heraus.
Ich habe dann diese Trauerfliegen bemerkt, hatte so kleine Spinnweben an der Pflanze und sie vetrocknet, wie gesagt.

Ich hatte das bereits bei meiner Yucca und konnte diese wieder aufpeppeln, indem ich sie zurückgeschnitten habe und Bayer Dünge/Ungeziefer Combistäbchen reingesteckt habe.

Genau das habe ich jetzt bei dem Zitronenbäumchen gemacht und habe es zudem auf meinen Südbalkon gestellt in der Hoffnung, dass es sich wieder erholt und ich es noch kurz vor 12 retten konnte.

Habt ihr eventuell noch Tipps für mich, was ich noch unternehmen könnte? Das war jetzt eher so eine unbeholfene Rettungsaktion. Vielleicht hab ich ja da mehr falsch als richtig gemacht

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Danke und viele Grüße,
Marini24
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo Marini24 und herzlich Willkommen hier im Forum

Hast du vielleicht ein Bild der Pflanze

Das mit kleinen Spinnweben an der Pflanze könnte noch auf Spinnmilben hindeuten. Hast du vielleicht so kleine rote Spinnen an der Pflanze gesehen

Wenn du die Trauermücken bekämpft hast, dann kannst du auf der Erdobrfläche Sand drauf verteilen da werden die Trauermücken nicht ihre Eier ablegen können.

Hast du ihn mal aus dem Topf genommen um nach den Wurzeln zu schauen.

Annette22

Hallo Nandina,

bei Zitruspflanzen und ölhaltigen Mitteln gegen Schildläuse habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht: mein Mann hat vor 2 jahren unseren mit Neemöl geduscht - natürlich auch die Blattunterseiten, denn da sitzen die Biester ja auch - das arme Kerlchen (der Zitrus, nicht mein Mann) konnte kaum noch atmen - die Abwaschaktion hat mich Stunden gekostet...
Ich empfehle BI 58 von Compo, 42 Tropfen auf ein Liter Gießwasser, aber Vorsicht - darf auf keinen Fall ins Grundwasser und Zitronen vorher abernten, weil das Zeug systemisch wirkt.
Diese Prozedur 3-4 x in 6 Wochen Abstand und es ist gründlich Ruhe!

Grüße und viel Erfolg

Annette

Marini24

Vielen Dank Martin!

Ich konnte keine Spinnmilben an der Pflanze entdecken und nach den Wurzeln habe ich noch nicht geschaut.
Wenn ich an den Wurzeln schauen würde, würde ich sie bei der Gelegenheit gleich umtopfen wollen, aber dazu muss ich mich erst einmal informieren, wie die ideale Zitruserde sein soll.

Anbei 2 Bilder. Leider sieht das Pflänzchen nicht sehr vielversprechend aus
Zitronenbäumchen 12.5.08 002.jpg
Zitronenbäumchen 12.5.08 002.jpg (1.9 MB)
Zitronenbäumchen 12.5.08 002.jpg
Zitronenbäumchen 12.5.08 001.jpg
Zitronenbäumchen 12.5.08 001.jpg (661.9 KB)
Zitronenbäumchen 12.5.08 001.jpg

Martin89

Oh die sieht nicht gut aus.

Ritze mal am Stamm ein bisschen auf und schau ob unter der Rinde es noch grün ist, wenn ja dann hat sie noch Überlebenschancen, wenn es nicht mehr grün ist dann ist sie wahrscheinlich tot.

Ich nehme zum umpflanzen meine Citruspflanzen die fertige Citruserde.

Weist du ob es wirklich eine Zitrone ist oder eine andere Citrusart?

Seit wann hast du das Problem mit ihr

Rose23611

[M]
hallo Marini24

die erde in derv sie jetzt steht,sieht nicht wicklich gut aus meine stehen in einer mischung aus guter blumenerde,quarzsand/perlite/orchideensubstrat

http://www.steffenreichel.home…BODEN.html

wenn du umtopfst,dann schau dir die wurzeln gut an, weiss=gut, braun=nicht gut

Marini24

Dann werde ich mir wohl diese Woche Citruserde kaufen gehen.
In allen Ästchen ist es noch grün, daher habe ich eben die Hoffnung, dass sie noch die Kurve kriegt.

Ich habe die Pflanze letzten Herbst gekauft und da wurde sie als "Citrus limon" deklariert. Weiteres stand nicht drauf und da eine Bekannte von mir vor ein paar Jahren die gleiche gekauft hat und diese wirklich Citrus limon ist,denke ich, dass das hier auch der Fall sein wird.

Nachdem ich sie dann umtopfe (vorausgesetzt natürlich die Wurzeln sehen gut aus), kann ich dann noch irgendwas tun um den Heilungsprozess zu unterstützen? Citrusdünger oder eben diese Combistäbchen?

Habe das Problem mit dem Pflänzchen seit ca. einem Monat.
Herkunft: Berlin

Nele

Hallo Marini24,

Neue Erde ist bereits gedüngt, so dass man dann erst nach ca. vier Wochen wieder mit dem Düngen anfängt. Dann am Besten mit speziellem Zitrusdünger.
Hast du vielleicht Florasprint oder Superthrive da? Das könnte dein Bäumchen unterstützen.
Wünsch' Dir viel Glück

Rose23611

[M]
hallo

nach dem umtopfen wird erstmal nicht gedüngt,weil die neue erde schon etwas vorgedüngt ist

man kann nur mit kalkarmen wasser/leitungswasser giessen und sie besprühen

http://www.steffenreichel.home…IESEN.html

Martin89

Dann wird es wahrscheinlich eine sein.

Nach dem Umpflanzen in die Zitruserde würde ich noch nicht Düngen, da in der Erde schon Dünger enthalten ist.

Ich würde sagen das du sie nach dem Umtopfen rausstellen solltest und dann auch gießen, wenn sie es nötig hat. Düngen würde ich dann frühstens so 3 bis 4 Wochen später. Aber das wird man dann sehen, wenn sie wieder austreibt.

Wie warm stand sie eigentlich im Winter? Es könnte vielleicht daran liegen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2