Zitronenbaum am Ende?

Herkunft: Memmingen/Würzburg

Zitronenandy

Hallo zusammen,

seit über einem Jahr habe ich einen Zitronenbaum, der im Sommer wunderbar gewachsen und gediehen ist. Im Winter hatte ich ihn auf dem Fensterbrett unseres Wohnzimmers stehen. Anfangs schien alles ok, aber dann hat er nach und nach alle Blätter verloren. Im Internet stieß ich auf warme und trockene Heizungsluft als mögliche Ursache, aber er würde wieder austreiben, sobald er draußen steht.
Jetzt habe ich ihn seit ca. 2 Wochen wieder draußen auf der Terrasse, wo er bereits einige sonnige und warme Tage erlebt hat. Allerdings ist noch nichts zu sehen.
Meine Vermieterin meinte gestern, ich solle die Zweige beschneiden, dann würden die neuen Triebe schneller kommen. Stimmt das?
Ich habe ein Bild angehängt, um den momentanen (leider sehr traurigen) Zustand meines Baumes zu verdeutlichen. Bin für jeden Rat dankbar!
20130510_181746.jpg
20130510_181746.jpg (315.94 KB)
20130510_181746.jpg
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Andy.

Meine Töchter und ich haben vor Jahren Mandarinen ausgesät.

Fast alle Pflanzen (allerdings kleiner als deine) die überlebten erlitten irgendwann ein ähnliches Schicksal wie deine Zitrone, berappelten sich dann aber wieder.

Ich würde also auf jeden Fall noch warten ob sich was tut.

Mit dem Zurückschneiden bin ich immer eher vorsichtig solange ich nicht weiß an welcher Stelle die Pflanze neu austreiben kann/will/würde.

Schau doch mal im Forum speziell unter dem Thema. Da gibt es sicher viel.

Und ich würd die olle Zitrone abmachen. Vielleicht hat sie ja keimfähige Kerne?

Gruß
Dorit
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Zirtonenandy,

die Früchte bitte alle ernten. Die brauchen viel zu viel Energie. Dann kannst du die dürren und dünnen Zweige abschneiden bis du auf was grünes saftiges stoßt. Keine Sorge, ein Rückschnitt wirkt sich immer positiv aus. Er regt den Neuaustrieb an.

Stell die Pflanze sonnig so daß sie es von unten warm hat (Sonnenwarme Fliese/Boden)
Halte den Wurzelballen feucht aber nicht nass. Auf keinenfall Staunässe.
Dann abwarten ob sich was tut. Meine treibt grad schön aus.
Gedüngt wird erst wenns sich Neuaustrieb zeigt.

Zitronen sollten nicht warm auf der Heizung überwintert werden. Das gibt meistens Spinnmilben.
Kühl und hell ist auf jeden Fall besser.

Viel Erfolg

Uli
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3945

GrüneVroni

Hallo Zitronenandy

Als kleine Ermutigung – zwei Fotos von meinem Zitronenbaum, den ich nach dem Winter auch stark beschnitten habe. Er hat leider beim Überwintern von einer Nachbarspflanze Milben abbekommen, war stark befallen und die Zweige verkümmerten. Es sah erst sehr brutal aus, aber jetzt treibt er auch wieder stark aus. Selbst unten am Stamm kommen neue Triebe. Wir werden dieses Jahr zwar keine reiche Zitronenernte haben wie letztes Jahr, dafür bekommen wir einen verjüngten, wieder etwas handlicheren Baum.

LG
Vroni

(Die Beschädigungen stammen von einem Hagelsturm am 1. Mai…)
130511_zitrone_2.jpg
130511_zitrone_2.jpg (119.09 KB)
130511_zitrone_2.jpg
130511_zitrone_1.jpg
130511_zitrone_1.jpg (116.31 KB)
130511_zitrone_1.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Vroni, so sieht die Kumquat meiner Mutter auch aus, nachdem ich sie beschnitten hab. Bei ihrer Pflanze war es allerdings ständige Nässe, die fast zum Tod geführt hätte. Jetzt treibt sie rundum aus und wird bis zum Sommer wieder eine stattliche Pflanze werden.

Zitronenlady: Ich würde alles, was defintiv tot ist (also schwarz und vertrocknet) bis ins gesunde Grüne zurückschneiden. Mit dem Gießen sehr sparsam sein, da eine Pflanze ohne Blätter kaum Wasser braucht. Wenn sie neu austreibt, kann auch vorsichtig wieder etwas mehr Wasser gegeben und gedüngt werden. Vorher *nicht* düngen. Die eh schon geschädigten Wurzeln würden das nicht verkraften.
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Einen blattlosen Zitronenbaum habe ich schon öfters im Frühjahr erlebt. Hat sich immer wieder erholt.
Wie schon geraten - Zitronen abnehmen. Bis zum Austreiben mit dem Rückschnitt warten. Dann siehtst du am besten wo dein Baum noch lebt. Allerdings scheinen mir deine Äste zT sehr lang und dünn. Hier wäre ein Rückschnitt sicher angebracht um ein buschiges Wachstum zu erzielen.

Lauralie

Hallo,

mein Zitronenbäumchen ist leider auch am Ende,sieht ganz nach Spinnmilben aus.Habe ihn vor ein paar Jahren in Seramis umgetopft,ist das jetzt ungünstig wenn die Pflanze befallen ist?Sollte ich sie behandeln, zurückschneiden und in frische Erde machen???

Sorry für die vielen Fragen,aber hab auf dem Gebiet leider noch keine Erfahrungen.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@Lauralie
bidde Fotos, da kann man besser einschätzen, was los ist

LG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Lauralie, Du hast bereits im Schädlings-Thread Antworten auf Deine Frage bekommen.