Zitronenbäumchen hat Krankheit,oder Parasiten

Lauralie

Bitte helft mir

Habe vor über 10 Jahren 3Zitronenkerne in den Topf gesteckt und es sind zwar 3Schwuppen geworden,aber eben solche die einen ans Herz wachsen.
Hab sie in der Wohnung und im Sommer draußen.Nun sind wir im Dezember ins neue Heim gezogen und Anfangs war nichts,doch nun hat sie auf einmal ein extremem Befall von was auch immer und geht mir nach und nach zu Grunde
Ich seh keine Tiere,aber so winzige braune kleine Kugeln,als ob man die Blätter in Kakaopulver gelegt hat.
Und an den Gabelungen zum Blatt sind auch kleine Gespinster,als ob dort Viehzeug was gewebt hat
Und nun werden sie alle gelb und Pflanzenteile sterben ab.
Alle 3 sind befallen und ich weiß nicht ob es noch Hoffnung gibt

Könnte ich sie radikal zurückschneiden?
Was kann das sein?

Haben zuvor eine Kentia-Palme geschenkt bekommen,kann die was eingeschleppt haben?Seh aber nichts,sie stand daneben.

Bin echt traurig,da ich sie schon so lange habe.Hab auch noch ein Grapefruit Bäumchen(2Kerne) und dem gehts gut,hat zwar auch Blattwerk verloren,aber eben nur das übliche im Winter,die muß einfach jetzt raus,Treibt auch schon neu,wie immer also.Die beiden Töpfe stehen aber auch in unterschiedlichen Räumen.

Hasenmama

Hast Du vielleicht ein Foto davon? Meistens helfen die mehr als reine Beschreibungen

Gespinste deuten jedoch eigentlich auf Spinnmilben hin.

Lauralie

hab ich mir auch gerade überlegt,werd morgen gleich eins machen,oder ich geh gleich nochmal raus.Hab sie nämlich erstmal aus der Wohnung gestellt.
Woher kommt sowas und was kann man dagegen tun?

Hasenmama

Soweit ich weiß treten die häufig bei zu trockener Luft auf.
Aber wenn eine Pflanze befallen ist, dann können die auch auf andere übergehen.

Schau Dir mal folgenden Link an:
forum/ftopic18910.html#210145

Lauralie

Danke,habs gleich fotografiert,allerdings kann ich irgendwie die Bilder hier nicht hochladen,versuchs weiter....komisch.

Bin gerade mega erschrocken,ich glaube nun kaum das es noch Rettung gibt,ist viel schlimmer geworden,die Blätter sind nun fast alle fleckig und es sterben schon Teile der Pflanze ab

Ich versuchs nochmal mit den Bildern
Blüten: 10

resa30

Haben die Bilder die richtige Grösse? Sie dürfen maximal 2MB und 2000x2000 Pixel gross sein.

Lauralie

Vielen Dank,hatte ich auch schon vermutet und sie verkleinert,geht aber trotzdem nicht
Blüten: 10

resa30

Bekommst du denn eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Ansonsten kannst du die Bilder auch bei einem Imagehoster hochladen und dann hier den Link einstellen.

Lauralie

Lauralie

Super,na endlich

Hier seht ihr das traurige Dasein meiner schönen Pflanze,ist sie noch zu retten?????

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

An Deinem ersten hochgeladenen Bild erkenne ich einen extremen Schädlingsbefall. Könnten Spinnmilben sein. Baum gut abduschen und dann mit Kanemite oder einem anderen Mittel, das explizit gegen Spinnmilben hilft, behandeln. Nach 14 Tagen eine weitere Behandlung. Den Baum draußen vor Regen halbwegs geschützt stehen lassen und abwarten. Bereits befallene Blätter werden nicht mehr ok. Gießen sehr vorsichtig, da weitere Blätter abfallen werden und dadurch der Baum weniger Wasser braucht.

Edit: steht der Baum in reinem Seramis ohne Abzugslöcher? Bitte in Erde, der Du mineralische Zuschlagsstoffe beifügst, umtopfen. Topf mit Abzugslöchern ist bei fast allen Pflanzen besser, bei Zitrus ganz besonders.

Lauralie

Vielen Dank für die Antwort,mach mich jetzt gleich auf die Spur um so ein Milbenzeugs zu kaufen,wo kommen die Viecher her?

Ja ich habe sie in Seramistopf ohne Löcher,hatte sie gerade erst neu gemacht,werd das ändern.

Soll ich sie zurückschneiden?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wind. Mit anderen Pflanzen eingeschleppt. Ursachen gibt's viele. Wenn Du andere Pflanzen hast, das Bäumchen separat stellen. Trotzdem darauf achten, daß es möglichst sonnig steht. Es sollte auch aus der Wohnung raus und nach draußen gestellt werden. Regengüsse helfen zusätzlich.

Mit dem Zurückschneiden kannst Du ruhig warten, bis das Bäumchen sich soweit erholt hat, daß es neu austreibt. Dann siehst Du auch besser, wo noch Leben ist und wo nicht. Beim Schneiden kannst Du das Vertrocknete bis ins Gesunde wegschneiden.

Lauralie

Dankeschön für die Ratschläge,hab sie gerade eingesprüht und werd erstmal warten und nach 7Tagen nochmal besprühen.Wenn die Milben bekämpft sind werde ich sie in Erde umtopfen,ich hoffe das sie es übersteht.