Zitronen und Grapefruit Keimling

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: sonthofen

Taaboo

ja dann lass ich mich einfach mal überraschen und warte ab.wenn sich nix zeigt dann werde ich es eben nochmal probieren mit der mandarine.

liebe grüße andrea

elefantenfuß319

meine wächst im winter genauso fest
also halt meine zitrone
weil der schnee reflektiert das ganze licht direkt auf die pflanze am fensterbrett und sie hat gestern einen neuen trieb gebildet, also am mittwoch war der definitiv NICHT da und grad eben hab ich sie gegossen und einen rießigen trieb bemerkt *freu*

lg jojo
Herkunft: Schweiz

Clockwork Orange

Zitat geschrieben von elefantenfuß319
ja tu das - das mach keinerlei probleme

was aber probleme macht ist, wenn man ein pflänzchen aus der watte wieder rausrupft..

lg jojo

Ist das auch sicher kein Schimmelherd wenn ich die Watte miteinpflanze ?
Apropos Zitrusbäumen. Hätte eigentlich gerne noch eine Limette versucht, habe auch Limetten gekauft aber die haben alle keine Kerne (dafür hatte ich eine gute Ausrede für einige Caipirinhas ) .....ist das normal oder hatte ich einfach nur Pech bei meiner Auswahl ?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

das ist sicher wie bei allen Zitrusfrüchten, meist sind die kerne weggezüchtet.
Aber ich hatte auch schon Limetten mit Kernen!
Hattest halt sicher nur Pech!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Die bei uns hier im Handel erhältlichen Limetten sind meist Persische Limetten (Citrus latifolia) ohne Kerne, nur die Mexikanischen Limetten (Citrus aurantiifolia) haben tatsächlich Kerne. Es ist aber nicht gesagt, dass du, wenn du Limetten aus Mexiko oder anderen süd- und mittelamerikanischen Staaten kaufst, auch gleich tatsächlich Mexikanische Limetten hast!
Saure oder Mexikanische Limetten werden z.B. unter den Namen "Westindische Limetten", "Swingle Limetten" oder "Key Lime" angeboten, sie werden z.B. in Indien, Brasilien, Mexiko und Florida angebaut.
Die Persischen Limetten heißen z.B. "Tahiti Lime" oder "Bears Lime".
Herkunft: Schweiz

Clockwork Orange

Vielen Dank für die Infosv ! Dann gebe ich die Suche also noch nicht auf und hoffe dass ich auch mal noch auf kernenreiche Limetten stosse !
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von Clockwork Orange
Vielen Dank für die Infosv ! Dann gebe ich die Suche also noch nicht auf und hoffe dass ich auch mal noch auf kernenreiche Limetten stosse !

Hallo.
Die Suche lohnt sich immer.Das ist mein dreijähriges Limettenbäumchen aus einem Samen gezogen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo,

hab die Frage zu den Schädlingen auf der Citruserde hierher verschoben:
forum/ftopic6292.html#60718

nicht wundern bitte....
Antworten dazu bitte in oben genannten Link, dankeschön!!!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich hatte im Dezember zwei Mandrinenkerne gesät und die sind auch schnell gekommen (okay, Doping von wegen Wärme von unten (26Grad) und Pflanzenlampe von oben) aber von zwei Montane kann nicht die Rede sein. Allerdings beobachte ich auch bei den beiden, daß einer besser wächst als der andere.
Pflanzen haben halt ihren eigenen Kopf

Gruß...jenny
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

meine drei Grapefruitkeime haben etwa 1 1/2 Monate benötigt, hatte sie schon fast abgeschrieben. Zwei quälen sich noch aus der Hülle.. mal schaun ob sie nun etwas schneller sind..
Herkunft: Augsburg

Lylala

Hi
Mein Grapefruitkern ist nach etwa zwei oder drei Wochen schon gekeimt, Bilder könnt ihr in diesem Beitrag sehen

forum/ftopic5305-60.html

(Auf der Seite 5 nur fallfs das kein direktlink ist... )

Nachdem er wieder in der Erde war, sieht man nun endlich ein weißes Schimmern durch die obere Erdschicht...
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

huhu,
meine Grapefruitkern haben ca. 2 wochen gebraucht.
habe sie ohne vorbehandlung in die erde gesteckt.
Herkunft: Romrod (Vogelsberg)

Ruth-Helga

Entschuldigt, ich glaube ich hab mich hier noch nicht vorgestellt. BIn in einem anderen Forum grad neu reingekommen. Heisse Ruth-Helga und bin auch so ne Pflanzennärrin. Nur mehr auf Nutz-Pflanzen spezialiseirt. D.h. in RIchtung Selbstversorgung.

Wenn ich darf, möcht ich Euch hier einen Tip geben: Bevor Ihr etwas aussäen wollt, dann nehmt vorher den Samen für 9 Minuten in den Mund (das geht gut bei großen Kernen). Dadurch bekommt er Same die Info: Jetzt ist es Zeit aufzuwachen! sind ja ungefähr 36 Grad Celsius im Mund. Und ausserdem bekommt er noch Eure Information durch Eure Spucke. D.h. er wird solche Früchte haben, deren chemische Zusammensetzung genau auf Euch persönlich zugeschnitten sind, damit Ihr gesund bleibt oder werdet. Um die Information immer wieder zu erneuern, giesse ich meine Gemüsepflanzen ab und zu mit einer homöopathischen Verschüttelung meines eigenen Urins. (früher haben die Leute auf den Acker gepinkelt, um das zu bewirken).

War nur son Tip. Hab das 15 Jahre lang gemacht mit gutem Erfolg..........

Gruß von Ruth-Helga
Herkunft: Erlangen

Papillon

Ich weiss ja nicht ob das hilft, aber manche Samen müssen doch verdaut werden - da könnte ein bischen Lutschen schon helfen...

Tatze

also ich denke auch oft, dass die ohne kerne halt genmaipuliert sind, von daher finden sich bestimmt eher im bioladen welche mit kernen aber auch da am besten nachfragen...

das mit dem im mundhalten hört sich logisch an... das mit dem urin auch, aber das könnt ich nicht^^
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3