Zitrone und Banane in der Wohnung! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 91  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Zitrone und Banane in der Wohnung!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: So 23 Mär, 2008 21:19
Wohnort: Erding
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Mär, 2008 15:11
Hallo,

was ist denn ein Arbutus undeo???
und was für früchte wachsen an ihm???
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21466
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 27 Mär, 2008 15:18
Das sind Kumquats:



Guck mal hier:
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/KUMQUAT.html

Deine Zitrone sieht doch ganz gut aus!

Und zum Erdbeerbaum Bilder und Fotos zu Erdbeerbaum bei Google. siehe hier!
Azubi
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: So 23 Mär, 2008 21:19
Wohnort: Erding
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZitronen und Bananen in der Wohnung!Do 27 Mär, 2008 15:35
hallo,

jetzt weiss ich welche Fruchte du meinst, habe sie schon mal gegessen aber kenne den Namen nicht wirklich!
und du meinst das wäre das richtige für mich??
Von einem Erdbeer baum habe ich bis jetzt noch nichts gehört, ist ja witzig!
und wie ist das mit der Bepflanzung von so einer Pflanze??
Ich kenn mich überhaupt nicht aus!

lg eva
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21466
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 27 Mär, 2008 15:39
Kumquats sind ganz gut zu halten- behandle sie so wie deine Zitrone.

Guck mal hier zur Pflege vom Erdbeerbaum:
http://green-24.de/forum/ftopic12159.html#130286
Manche sagen, dass die Früchte toll schmecken, manche finden sie fad und nicht genießbar....
Azubi
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: So 23 Mär, 2008 21:19
Wohnort: Erding
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZitronen und Bananen in der Wohnung!Do 27 Mär, 2008 15:40
hallo,

ja noch sieht meine Zitrone ganz gut aus aber ich habe das gefühl das sie anfängt Blätter abzuwerfen, gleichzeitig treibt sie aber auch größere grüne Blätter aus, also ist mir schleierhaft...
naja viellleicht stabilisiert es sich irgendwann wieder!

lg eva
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21466
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 27 Mär, 2008 15:42
Steht sie zu dunkel?
Das ist immer ein Zeichen dafür, wenn die neuen Blätter größer werden als die anderen...
Stell sie an den hellsten Platz, den du hast- wie sind denn so die Temperaturen???
Azubi
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: So 23 Mär, 2008 21:19
Wohnort: Erding
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZitronen und Bananen in der Wohnung!Do 27 Mär, 2008 15:47
hallo,

also ich finde es eigendlich schön warm und kann nicht sagen ob es dür die Zitrone nicht zu kalt ist, ich weiss ja nicht wie die es ungefähr brauchen!
ich habe am Fenster leider nur ganz schmale Fensterbretter und vor unserer Wohnung sind ganz viele Bäume deshalb wird es nie wirklich so hell! Ich habe meistens immer das Licht an! Ist leider eine DG Wohnung und es stehen risige Bäume davor!

Wie kann ich die Zitrone schützen??

Wo krieg ich den die Kumquats und den Erdbeerbaum her??
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21466
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 27 Mär, 2008 15:57
Dann ist es klar- wenn es so warm ist im Zimmer, dann steht die viel zu dunkel.
Die muß auf jeden Fall ans Fenster, wenn das nicht geht, brauchst du Zusatzbeleuchtung (normale Beleuchtung im Zimmer tuts da nicht!). Falls du sie auch die kommenden Winter so halten möchtest!
Je wärmer, desto mehr Licht!
Wenn du sie kühler überwinterst (so 5-15°C), dann muß es nicht so hell sein, Hauptsache die Temperatur im Wurzelballen kühlt nie aus.
Siehe auch hier:
http://green-24.de/forum/ftopic17784.html#194129

Hast du denn überhaupt eine Möglichkeit, die im Sommer raus zu stellen?
Citruspflanzen brauchen ein schönes Plätzchen im Freien.....
Sonst wird das auf die Dauer leider nix mit denen!
Azubi
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: So 23 Mär, 2008 21:19
Wohnort: Erding
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZitronen und Bananen in der Wohnung!Do 27 Mär, 2008 16:06
Hallo,

ich habe schon eine Folie um den Blumentopf gewickelt. also wenn es kalt ist in der Wohnung dann braucht sie weniger Licht??
Ich habe leider im mom noch keine Möglichkeit sie rauszustellen aber vielleicht bald!
Ich will auf jeden Fall vermeiden das die Zitrone mir eingeht!
kann man da irgendwas machen??

Wo bekomme ich denn den Erdbeerbaum und die Kumquats her?? im normalen Geschäft?

lg eva
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21466
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 27 Mär, 2008 16:34
Halte dich an die Pflegehinweise vom oberen Link, dann kann nix schief gehen.

Google doch mal nach Erdbeerbaum und Kumquat, da findest du sicher eine Menge Anbieter! :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 26 Dez, 2008 19:02
Wohnort: Königs Wusterhausen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Okt, 2009 16:01
Hallo!

Ich habe mir gestern im Obi eine kleine Zitronenpflanze für 10 statt 20€ gekauft. Sie hat 5 grüne Zitronenfrüchte dran. Nun ist meine Frage, wie pflege ich sie und vorallem stelle ich sie ins kühle helle Treppenhaus, kühles Schlafzimmer, was auch mal warm ist oder ins Wohnzi ans Südfenster? Vorallem würde ich die Früchte gerne noch ernten.
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragFr 16 Okt, 2009 16:43
Hallo vulpecula,

würde es Dir etwas ausmachen, die wenigen Seiten dieses Threads wenigstens zu lesen, bevor Du eine Frage stellst, die direkt in den Beiträgen über Deinen beantwortet wird? ](*,)
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 26 Dez, 2008 19:02
Wohnort: Königs Wusterhausen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Okt, 2009 10:57
ich hab die beiträge schon gelsen, aber die meisten sind ja nun mal ausm märz und nicht okt. und dass ich die pflanze kühl und hell überwintern soll, ist mir auch klar. aber meine frage ich, ob man das auch macht, wenn sie früchte trägt, die noch grün sind oder ob die trotz der kälte und weniger helligkeit diese ausreifen lassen?!
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42725
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSa 17 Okt, 2009 11:04
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1469
Bilder: 74
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 14:32
Wohnort: Luzern, Schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Okt, 2009 11:05
Hallo zusammen

hier mal ein Link, wo wohl all eure Fragen über Citrus-Pflanzen beantwortet werden :wink:

http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/

Gruss
VorherigeNächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitrone in der Wohnung: Tierchen im Topf/Blätter angefressen von tell, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

233

Do 10 Jan, 2019 11:33

von Rose23611 Neuester Beitrag

Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

5646

Fr 28 Okt, 2011 18:49

von Mausi88 Neuester Beitrag

Kenia-Banane - Musa velutina und Darjeeling Banane von Manumaschine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1739

Sa 25 Mai, 2013 13:21

von Hasenmama Neuester Beitrag

Kräuter in der Wohnung von me, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

26550

Do 16 Apr, 2009 16:38

von Mara23 Neuester Beitrag

Ameisen in der Wohnung von Anja 007, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

11293

Fr 17 Aug, 2007 13:25

von Chiva Neuester Beitrag

Bambus für die Wohnung??? von Ausgefallen_gut, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 7 Antworten

7

6655

Di 28 Aug, 2007 15:37

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Fuchsien in der Wohnung? von M.d.P., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

8949

Do 06 Sep, 2007 9:21

von Jondalar Neuester Beitrag

baum in der wohnung... von kochdeinesvertrauens, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

29890

Mi 18 Jun, 2008 8:40

von Mel Neuester Beitrag

Canna in der Wohnung? von Benutzername, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3095

So 14 Sep, 2008 11:15

von Benutzername Neuester Beitrag

Minigärten für die Wohnung von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4667

Fr 19 Dez, 2008 9:02

von Frank Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Zitrone und Banane in der Wohnung! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitrone und Banane in der Wohnung! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der wohnung im Preisvergleich noch billiger anbietet.