Zitrone ist gekeimt - was muss ich beachten?

Klaus Mödinger

Hallo Pflanzenfreunde,

zu meiner großen Freude ist der vor 13 Tagen einen Zentimeter tief versenkte Zitronenkern gekeimt. Sitzt in einem 7cm-Terrakottatöpfchen und durch das Loch im Boden spitzelt ein Wurzelende. Erde ist Kräuter- und Aussaaterde.

Ich bin noch Anfänger, daher meine Fragen:

Muss ich jetzt irgendetwas besonderes beachten?
Muss die Pflanze gedüngt werden, falls ja, ab wann und mit welchem Dünger?

Danke für Eure Geduld mit einem Newbie.

Viele Grüße,
Klaus
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Hallo Klaus,

ich bin genauso ein Newbie wie Du.....

Im Dezember hatte ich ebenfalls einen Zitronenkern in einem kleinen Torftöpfchen mit normaler Blumenerde versenkt, der dann auch keimte. Als die Wurzel unten ankam, durfte das kleine Kerlchen in einen Tontopf umziehen - Durchmesser: 9cm
Seit etwas März dünge ich unregelmässig alle Pflanzen mit einem Guano-Dünger.

Ich sehe gerade, die Wurzel ist wieder unten angekommen - nächste Woche muss ich wohl wieder umtopfen.

Auf jeden Fall: Ohne weitere Sachkenntnis ist das Pflänzchen jetzt etwa 10cm groß und bildet derzeit das 8. Blatt aus.
Bei schönem Wetter durfte sie auch schon in der Nachmittags-Frühlings-Sonne baden; ab Dienstag kommt alles bei mir endgültig raus.

Viel Erfolg weiterhin mit der kleinen Zitrone !

P.S.: Es gibt einen speziellen Zitrus-Früchte-Thread....
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo,

Zitrusse sind erst mal recht unproblematisch, keimen recht zuverlässig und sind auch danach einigermaßen anspruchslos. Mit dem Düngen würde ich noch warten und danach von März bis ca Oktober etwa in zweiwöchigem Rhytmus. Mit dem Überwintern übe ich allerdings noch etwas, das habe ich noch nicht so 100%ig raus.

Unsere Kleinen sind schon länger draußen und da die Eisheiligen dieses Jahr bei uns keine Minustemperaturen mitbringen, werden sie da auch bis zum Kälteeinbruch bleiben. Die gerae geschlüpften Blutorangen hatte ich sogar vergessen wieder über Nacht reinzuholen. Die wachsen zwar grad nicht weiter, scheinen es aber ganz gut überstanden zu haben.

Hier ist der Stammtisch für die Zitrusse: forum/viewtopic.php?t=69363&highlight=
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]