Bestimmung einer Zitruspflanze - Meyer-Zitrone

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Bestimmung einer Zitruspflanze - Meyer-Zitrone

 · 
Gepostet: 10.05.2021 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
ich habe mir vor gut 5 Jahren beim Discounter einen Zitruspflanzensteckling geholt, der im letzten Jahr zum ersten Mal richtig blühte und nun einige Früchte trägt.

- Die Pflanze wächst buschig
- Die Blüten erinnern zwar an Zitrone, aber es fehlt der intensive Duft
- Den Blättern fehlt jeder Duft
- Die Früchte sind relativ klein und nahezu kugelrund, zu Anfang richtig dunkelgrün; kein Limettenduft
- Reife Früchte werden richtig gelb, aber ohne Zitrusduft
- Die Fruchtschalen wirken wie gewachst
- Das Fruchtfleisch ist saftig, aber fade; nur leicht säuerlich und der Geschmack lässt sich nicht zuordnen

Vielleicht hat ja jemand nach dieser Beschreibung schon einen Verdacht?
Vielen Dank für Ihre/Eure Meinung sagt
Goldigeroldie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2817
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2730
Betreff:

Re: Bestimmung einer Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 11.05.2021 - 08:36 Uhr  ·  #2
Hallo

Verdacht: ja, aber bring doch bitte ein paar Fotos. Wenn du aktuell Früchte hast, dann auch von einer quer halbierten.

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21795
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65029
Betreff:

Re: Bestimmung einer Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 11.05.2021 - 08:58 Uhr  ·  #3
Dem stimme ich zu, ohne Fotos ist es nur ein Raten (ich habe nämlich auch einen Verdacht).... also bitte ein paar schöne aussagekräftige Fotos, das wäre toll!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Bestimmung einer Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 12.05.2021 - 11:53 Uhr  ·  #4
Hello again und danke für die Rückmeldungen!

Irgendwie habe ich nun die Fotos hochgeladen, aber konnte die Ausrichtung nicht beeinflussen.

Sorry! & Gruß von Goldigeroldie

Und: Dem gefräßigen Dickmaulrüssler gehts demnächst an den Kragen.
Bestimmung einer Zitruspflanze - Meyer-Zitrone
20210511_163205.jpg (315.14 KB)
Bestimmung einer Zitruspflanze - Meyer-Zitrone
20210511_163219.jpg (439.98 KB)
Bestimmung einer Zitruspflanze - Meyer-Zitrone
20210511_163240.jpg (160.48 KB)
Bestimmung einer Zitruspflanze - Meyer-Zitrone
20210511_172109.jpg (194.43 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2817
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2730
Betreff:

Re: Bestimmung einer Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 17.05.2021 - 19:30 Uhr  ·  #5
Hallo

Da fiel mir eben beim Betrachten meiner Citrus wieder ein, dass da doch was war, ups …

Von der Beschreibung her hatte ich Richtung Rangpur-Limette (Citrus limonia), eine Kusaie, gedacht, aber das ist es nicht. Die Früchte sind grösser und «nackiger», als ich mir vorgestellt hatte. Auch hätte die Kusaie, zu der gelbe Farbe gepasst hätte, eine recht hohe Säure. Die eher fade Otaheite hingegen hat orangefarbene Früchte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich halte es für eine Meyer-Zitrone. Früher ging man davon aus, dass es eine Kreuzung zwischen Zitrone und entweder Orange oder Mandarine sei. Aktuell ist scheinbar aber die Meinung, dass es sich um eine Hybride C. limonia x C. sinensis handle … 🙄

@Mara23: Was hattest du in Verdacht und wofür hältst du die Pflanze?

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21795
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65029
Betreff:

Re: Bestimmung einer Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 17.05.2021 - 20:10 Uhr  ·  #6
Ich bin auch für Meyer-Zitrone nach den Fotos, dachte zuerst, weil Früchte als kugelrund beschrieben wurden, an eine Yuzu.
Aber die werden doch nicht im Discounter verkauft….
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Bestimmung einer Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 23.05.2021 - 00:05 Uhr  ·  #7
Ich danke den beiden Expertinnen für ihre Einschätzung und denke, sie liegen richtig.
Wenn frau nämlich erstmal weiß, wonach sie suchen soll, stimmen die Bilder im Netz absolut mit meinem Exemplar überein.
Jetzt fehlt hier nur noch ein wenig Sonne, damit die Früchte vielleicht doch noch etwas Aroma entwickeln.
Dankeschön für die schnelle Hilfe sagt Goldigeroldie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.