Bestimmung einer Zitruspflanze - Meyer-Zitrone

Blüten: 15

Goldigeroldie

Hallo allerseits,
ich habe mir vor gut 5 Jahren beim Discounter einen Zitruspflanzensteckling geholt, der im letzten Jahr zum ersten Mal richtig blühte und nun einige Früchte trägt.

- Die Pflanze wächst buschig
- Die Blüten erinnern zwar an Zitrone, aber es fehlt der intensive Duft
- Den Blättern fehlt jeder Duft
- Die Früchte sind relativ klein und nahezu kugelrund, zu Anfang richtig dunkelgrün; kein Limettenduft
- Reife Früchte werden richtig gelb, aber ohne Zitrusduft
- Die Fruchtschalen wirken wie gewachst
- Das Fruchtfleisch ist saftig, aber fade; nur leicht säuerlich und der Geschmack lässt sich nicht zuordnen

Vielleicht hat ja jemand nach dieser Beschreibung schon einen Verdacht?
Vielen Dank für Ihre/Eure Meinung sagt
Goldigeroldie
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3870

GrüneVroni

Hallo

Verdacht: ja, aber bring doch bitte ein paar Fotos. Wenn du aktuell Früchte hast, dann auch von einer quer halbierten.

LG
Vroni
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65149

Mara23

[M]
Dem stimme ich zu, ohne Fotos ist es nur ein Raten (ich habe nämlich auch einen Verdacht).... also bitte ein paar schöne aussagekräftige Fotos, das wäre toll!

Goldigeroldie

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3870

GrüneVroni

Hallo

Da fiel mir eben beim Betrachten meiner Citrus wieder ein, dass da doch was war, ups …

Von der Beschreibung her hatte ich Richtung Rangpur-Limette (Citrus limonia), eine Kusaie, gedacht, aber das ist es nicht. Die Früchte sind grösser und «nackiger», als ich mir vorgestellt hatte. Auch hätte die Kusaie, zu der gelbe Farbe gepasst hätte, eine recht hohe Säure. Die eher fade Otaheite hingegen hat orangefarbene Früchte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich halte es für eine Meyer-Zitrone. Früher ging man davon aus, dass es eine Kreuzung zwischen Zitrone und entweder Orange oder Mandarine sei. Aktuell ist scheinbar aber die Meinung, dass es sich um eine Hybride C. limonia x C. sinensis handle … 🙄

@Mara23: Was hattest du in Verdacht und wofür hältst du die Pflanze?

LG
Vroni
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65149

Mara23

[M]
Ich bin auch für Meyer-Zitrone nach den Fotos, dachte zuerst, weil Früchte als kugelrund beschrieben wurden, an eine Yuzu.
Aber die werden doch nicht im Discounter verkauft….

Goldigeroldie

Ich danke den beiden Expertinnen für ihre Einschätzung und denke, sie liegen richtig.
Wenn frau nämlich erstmal weiß, wonach sie suchen soll, stimmen die Bilder im Netz absolut mit meinem Exemplar überein.
Jetzt fehlt hier nur noch ein wenig Sonne, damit die Früchte vielleicht doch noch etwas Aroma entwickeln.
Dankeschön für die schnelle Hilfe sagt Goldigeroldie