Zimtpflanze oder doch Kardamon

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wir haben in diesem Thread schon darüber dikutiert! Und brauchen jetzt Hilfe!

Entweder wissen die nicht was sie verkaufen oder mein Kardamon (auch als Zimtpflanze gekauft) ist keiner der riecht beim Zerreiben auch. Ich kann es aber nicht genau zuordnen. Spontan hätte ich mehr auf ZItronengeruch getippt

So sah er aus, als ich ihn gekauft habe:

Und da ist er zum Kardamon mutiert (evtl-wurde so bestimmt):

Denn sie wissen nicht was sie tun! Scheint ein Phantasiename zu sein, den sie etwas frisiert haben

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Elet_car.html
Blüten: 40

Hesperis

aaaaalso:
dein Kardamom ist ein Kardamom, (Amomim cinnamomum) aus der Familie der Ingwergewächse.
Da auf dem Etikett steht "Zimt-Aroma" hättest du argwöhnen müssen, dass es kein Zimt ist, sondern nur etwas was eben so (ähnlich) riecht (die wissen schon was sie verkaufen, aber irreführende Etikettierung ist halt beliebt).
Der Zimt (Cinnamomum verum) gehört zu den Lorbeergewächsen, damit ist der einleitende Satz in Indigogirls vorstehendem Link schon mal falsch. Beide Pflanzen sehen eigentich doch auch recht verschieden aus. Den Zusatz "zimtähnlich" als bot. Artnamen hat Kardamom aufgrund seines Laubgeruchs. Die Kapsel wird in Indien auch gern als Pfefferminzersatz gekaut. Und falls es jemanden interessiert, hätte ich auch ein indisches Rezept für Kardamomeis.
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du die war ein Schnäppchen, da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht
Blüten: 40

Hesperis

so deutlich wollte ich es nicht formulieren
Blüten: 37139

Indigogirl

Nur mal so zur Erklärung (für alle, die das Hin- und Herschieben jetzt nicht mitbekommen haben), Hesperis meint den Link aus meinem Beitrag hier:
forum/ftopic53156-15.html#646809
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

hi mel,
das ist zimtingwer alpinia nutans.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Andi, woran erkennst du das?
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr!

Ich kann nur zum Vergleich (Mel kennt ihn schon ) meinen Elettaria cardamomum anbieten - den ich als "Kardamom-Winzling" bekommen habe.

Der riecht sehr intensiv nach Zimt - auch nur beim leichten Drüberstreichen

Ein kleiner Teil herausgeschnitten:

Der sieht eigentlich Mels Pflanze schon sehr ähnlich

Halbjapaner

100%ig wüsste man es an der blüte. schon nur ob an der spitze wie hedychium oder aus dem rhizom.
aber denke es ist alpinia nutans, da diese im amiland z.b., als cinnamon ginger als "zimt-aroma-pflanze" verkauft wird und sogar als kardamon-pflanze fälschlicherweise auch verkauft wird.
die pflanze selbst ohne blüten kann mir nichts sagen... nur das zimt-aroma und die häufigkeit (auch als heil- und nutzpflanze)... kardamon könnte es ja auch sein, aber meiner meinung nach ist alpinia nutans viel wahrscheinlicher.

edit:kardamon soll haarige blätter haben und alpinia nutans glatte glänzende...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Halbjapaner

hab ich so gelesen... habe zu hause auch einen ingwer mit haarigen blättern, auf fotos würde man diese feinen härchen nicht sehen. hat dein pflänzchen denn haarige blätter??? oder gar nichts??? ich hab leider momentan keine der beiden hier stehen.

gelesen z.b. hier, beim notiz von ineedacupoftea ... kardamon (daves garden)
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vielleicht schreiben wir an einander vorbei: feine Häärchen sind für mich z.B. auf Blauglockenbaumblättern, Tibouchina und z.B. Tamarillos

Hat meine Pflanze nicht

Halbjapaner

hallo, hab oben noch einen link gepostet...
eben ganz feine kleine häärchen? z.b. so wie beim normalen ingwer? beschrieben wurde mit den englischen worten fuzzy (haarig)... das heisst für mich einfach nur, haare vorhanden...
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

na die Lösung ist doch einfach

Mel muß Ihr Exemplar einfach "nur" zum Blühen bringen

Wenn ich die Bilder von 8er Moni anschaue, dann hat der Kardamom normale Wurzeln,
während der Galgant (Alpinia officinarum) Rhizome hat (wie Ingwer)

vielleicht hilft das ja weiter

Zur Alpinia nutans habe ich bei Wiki nix gefunden ... daher der Vergleich mit dem Galgant ...

Halbjapaner

beide haben rhizome und normale wurzeln...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2