Zitat geschrieben von Cerifera
Das mit dem Strumpf haben viele Leute mit Katzen. Jedoch finde ich sieht das sehr doof aus, vor allem wenn es nicht wirklich tiefschwarz ist und man kann dann schlechter gießen! Das Wasser perlt da regelrecht ab. Meine Katze tobt sich draußen aus und im Winter bekommt sie ganz normales Katzengras. Sie ist allerdings auch kastriert. Bei Katzen kann man durch Ansprühen etc. nur das "jetzt-erst-recht-dir-zeig-ich-es-syndrom" hervorrufen. Wenn die Katze nicht folgt bekommt sie eben kein Leckerli und wird auch nicht gestreichelt. Katzen merken sich das, die wissen nach Tagen/Wochen noch was Sache ist.
Katzen lernen ziemlich schnell was erlaubt ist und was nicht. Mein Dicker weiß zum Beispiel dass er seine Vorderpfoten nicht auf meine Beine legen darf (wegen der Monsterkrallen die er hat und da er tretelt tuts höllisch weh), also hab ich ihn immer leichte klapse auf die Pfoten gegeben und dann die beinchen auf die Lehne vom Sessel gelegt... nun kommt er an, setzt sich so hin dass die Pfoten auf der Lehne sind
Pflanzen interessieren meine Katzen gar nicht, außer dass der Kaktus hier ab und an mal auf den Boden fällt, weil man ja aufs Fensterbrett will
Meine Orchis wurden beschnuppert... ich hab die unter Aufsicht auf den Boden gestellt, damit sie die neuen Mitbewohner beschnüffeln können, keinerlei Interesse, mal kurz geschnuppert, dann waren die Pflanzen uninteressant
Allerdings haben sie auch ihr Katzengras, und das lieben sie heiß und innig...
In meiner neuen Wohnung habe ich schon überlegt die Töpfe einiger Bäumchen die dann herumstehen werden mit Katzengras oder auch Katzenminze zu bepflanzen um sie vom Rest des Grünzeugs fernzuhalten