Moos für Zimmerpflanzen!?

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Erstellt: Heute um 14:39 Uhr
Hallo zusammen!

Hat schon mal jemand gezielt Moos in Zimmerpflanzentöpfen "ausgesport" (nennt man das so?)?

In einem Topf meiner Zimmerpflanzen hat sich eine dünne Schicht Moos gebildet. Warum nur bei dem einen... keine Ahnung.
Sieht auf jeden Fall dekorativ aus. Und da ich im Winter grundsätzlich Schimmel auf der Substratoberfläche habe, egal wie trocken ich diese halte, dachte ich mir Moos könnte helfen. Da sich bei dem bemoosten Topf kein Schimmel bildet.

Es soll jetzt keine dicke Schicht Moos werden nur so ganz dünn um eben den Schimmel zu verhindern.
Auch trocknet die Oberfläche des Topfes regelmäßig komplett ab, was dem Moos aber nicht schadet.

Der Plan ist jetzt Moos Sporen zu besorgen und auf der Oberfläche aufzubringen. Wird ja bei Bonsais auch gemacht und habe ich bei den meisten Kübelpflanzen im Garten auch.

Mich würden jetzt eventuelle Erfahrungen interessieren.

Noch anzumerken ist, das es evtl. auch eine Art Alge sein könnte, da ich meine Pflanzen manchmal mit Aquarienwasser gieße. Aber würden die überleben, wenn die Oberfläche komplett abtrocknet?