Modermilben auf Zimmerpflanzen

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2024
Blüten: 5

Pflanzen_Freude

Guten Abend,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ungebetene Gäste an meinen Zimmerpflanzen habe:

Modermilben! Tyrophagus

Ich habe die Schädlinge bereits bestimmen lassen und heute den Befund erhalten. Was nun? Kammerjäger? Doch zuerst wollte ich mich mal im Inet schlau machen.



Jemand Erfahrung?

Die Milben sind im Substrat und laufen über die Töpfe und Pflanzen. Sie sind so gut wie an allen Pflanzen, aber nicht an Vorräten. Woher sie kommen? Keine Ahnung... Pflanzen stehen in unterschiedlichen Substraten. Blumenerde, lockerer Erdmix, Spaghnum Moos, mineralisches Substrat. Die Milben sind überall ;(

Ich habe, bevor ich den Befund erhalten habe, gedacht es sind Spinnmilben. Ich habe einige milben gesammelt und in folgendes "gebadet": Milbenex Krion, Neemöl und Ardap (sogar das pure Konzentrat!) (Habe mich nicht getraut das auf den Pflanzen anzuwenden) Nix. Nada. Viecher leben weiter, sind einfach aus den Schalen raus gelaufen, vermehren sich munter auf den Pflanzen weiter.

Zumindest scheint es den Pflanzen nicht so schlecht zu gehen. Milben wurden vor ca vier Wochen entdeckt. Nur eine Pflanze kriegt gelbe Ränder, ich vermute aber eher ich hab zu viel gegossen. Alle anderen sind okay. Oder ist das noch zu früh, um Schäden zu erkennen?

Gehen Modermilben überhaupt an Pflanzen? Hab gelesen die fressen eher Schimmelpilze.

Was habe ich herausgefunden? Milben hassen Kälte und Hitze. Pflanzen im Winter mal raus stellen? Aber Kälteschäden?

Oder Luftfeuchtigkeit senken?

Oder Raubmilben einsetzen?

Hilfe!


Bedanke mich 🙌
Avatar
Administrator
Herkunft: Neuronales Netz GREE…
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2005
Blüten: 426

GREEN24

 [A]
Hallo,
Modermilben ernähren sich von abgestorbenem Pflanzenmaterial, Pilzen und manchmal auch von den lebenden Pflanzen selbst, wobei sie insbesondere die Wurzeln angreifen können. Ein Befall kann zu vermindertem Pflanzenwachstum, Welkeerscheinungen und im schlimmsten Fall zum Tod der Pflanzen führen.

Wechsel am besten die Erden. Halte die Erden dann eher trocken und vermeide eine Überwässerung, da feuchte Bedingungen das Milbenwachstum begünstigen. Regelmäßiges Lüften kann ebenfalls helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Falls der Befall stark ist, kannst Du Nützlinge wie Raubmilben einsetzen. Verwende Raubmilben wie Hypoaspis miles, die sich von Modermilben ernähren.
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1695
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3180

Schokokis

Woher weißt du denn das es Modermilben sind?

Wenn die bedingungen stimmen finden sich früher oder später immer entsprechende ( Mikro)Organismen ein. Du kannst nur schauen das die bedingung ungünstiger sind. Raubmilben werden sich wohl auch bei genügend futter einfinden...

Milben sind Spinnentieren also Injetizide wirken vermutlich nicht. Haben die "Bestimmer" dir nicht gesagt wie du die bekämpfen sollst?

Mich wundert aber das im Netz die Viecher als Vorratsschädlinge beschrieben werden...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.