Zimmerpflanze - Verjüngung

Embi

Hallo!
Ich habe die Aufgabe bekommen, die Pflanzen im Büro zu erneuern, und habe bzgl. Zimmerpflanzen so gar keine Ahnung...

Ich weiß daher nicht mal, welche Pflanzen es sind, und wie sie zu verjüngen sind.

Es wurde seit ca. 6 Jahren bis auf gießen rein gar nichts mit den Pflanzen gemacht. (Keine neue Erde, Umtopfen, ich glaub nicht mal Dünger). Teils Hydro teils Erde.

Kann mir wer helfen?

Vor allem haben wir eine 3 Meter hohe Pflanze mit nur noch ganz wenigen Blättern (nur noch ganz oben an der Decke). Die sollte entsorgt werden.
Aber ich würd sie gerne retten. Was passiert, wenn ich diese (wo) komplett zurückschneide, ganz kurz, treibt sie neu aus?

Ich danke Euch vorab, EMBI
20140129_160737.jpg
20140129_160737.jpg (889.11 KB)
20140129_160737.jpg
20140129_160758.jpg
20140129_160758.jpg (1.03 MB)
20140129_160758.jpg
20140129_160846.jpg
20140129_160846.jpg (1.06 MB)
20140129_160846.jpg
20140129_160902.jpg
20140129_160902.jpg (1.09 MB)
20140129_160902.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi!
Die leiden alle unter "Vergeilung". Also unter Lichtmangel und wachsen daher so gaggelig
Bild 1: weiß ich grad nicht was das ist. (könnte ganz vielleicht ein Ficus cyathistipula sein?)
Bild 2: Dracaena marginata - die Schöpfe lassen sich neue bewurzeln, auch Stammstecklinge sind möglich.
Bild 3: Yucca elephantipes - Schöpfe kannst du neu bewurzeln
Bild 4: Schefflera arboricola - lässt sich über Kopf- oder Triebstecklinge verjüngen
Aber dazu findest du hier im Forum reichlich Beiträge, wenn du danach in der Suchfunktion mal suchst.

Wie siehts denn im Büro mit der Belichtung aus? Ich kann grad nur bei der Dracaena ein Fenster erkennen. Zu welcher Himmelsrichtung geht das?
Blüten: 50

dertim

Hallo Embi,
also ich würde die jetzt erstmal radikal zurückschneiden
wie auf den Bildern eingezeichnet.
Das rote würde ich abschneiden.
Das weisse soll den Neuaustrieb darstellen und an den blauen Stellen werden sich Wurzeln bilden, wenn Du die Ableger in ein Glas Wasser stellst.
Ausserdem würde ich die Erdoberfläche etwas auflockern und die Pflanzen dann später, so in 2-3 Monaten umtopfen.
M.f.G. Tim
2.jpg
2.jpg (1.24 MB)
2.jpg
3.jpg
3.jpg (1.29 MB)
3.jpg
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo,

ich würde beim obersten Bild auf die Geigenfeige (Ficus lyrata) tippen. Auch die kann man sehr grob zurückschneiden und sie treibt dann wieder aus, so wie eigentlich alle der hier gezeigten Pflanzen.
Die Pflanzen sollten mal gedüngt oder umgetopft werden (achtung, nach dem Umtopfen nicht düngen). Und die Dracaena marginata hat entweder Durst oder ein Staunässeproblem...

Embi

Ihr seid sooo spitze, vielen vielen Dank!

2 Fragen hätte ich noch....

Der vermeintliche Ficus ist der größte, ca., 2 1/2 Meter hoch, aber nur noch ganz oben 5 Blätter....
Wo schneid ich den unten zurück, also 10 CM ober der Erde oder auf was muss ich achten?
Kann ich aus den "Resten" Stecklinge machen? Oder besser gleich in einen Topf mit Erde? Wie lange sollten die sein und worauf sollte ich bei denen achten?

Bei den Yucca, ist da überhaupt ein Rückschnitt erforderlich?
Sooo schlecht find ich sehen die eh nicht aus, oder doch?
Ich glaub, die brauchen vor allem einen größeren Topf...

Liebe Grüße und vielen Dank!
EMBI
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wenn Du beim Ficus etwa 20 cm stehen läßt, reicht das zum Neuaustrieb. Den Reststamm kannst Du in etwa 20cm lange Stücke schneiden und auch diese bewurzeln. Mit etwas Glück und mehr Licht sollte das klappen. Du kannst die Stecklinge in Wassergläser (etwa 5cm hoch Wasser) stellen oder auch direkt im Substrat versuchen zu bewurzeln. Wenn Du beide Methoden verwendest, ist die Chance, daß einige neu austreiben höher.

Ob die Yuccas 'erneuert' werden, ist wie viele Dinge, eine Sache der Optik. Mir gefällt das gagelige, vergeilte Aussehen der Pflanze nicht. Anderen wird sie so vielleicht gefallen. Du kannst sie abschneiden und neu austreiben lassen. Du kannst die Schöpfe neu bewurzeln oder die Pflanze so stehen lassen wie sie derzeit ist - ganz nach Deinem persönlichen Geschmack.

Wenn die Pflanzen neu austreiben sollen, werden sie aber auf jeden Fall mehr Licht benötigen. Sie sehen nicht nur vernachlässigt aus, sondern mir scheint, sie haben auch Lichtmangel.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Zitat geschrieben von Embi
Ich glaub, die brauchen vor allem einen größeren Topf...

nicht unbedingt, die brauchen vor allem viel mehr Licht, - da stimm ich only_eh voll zu -
und nicht nur die Yuccas sondern alle
(HIER sind einige wunderschöne Yuccas zu finden, dann weißt du, warum Eve und mir das Aussehen nicht so gefällt )

umtopfen in neue vernünftige Erde würde vermutlich allen nicht schaden

Wieviel Licht ist denn im Büro? ich mein jetzt nicht die normalen Lampen sondern Tageslicht - Anzahl Fenster, Ausrichtung, Entfernung der Pflanzen zum Fenster, evtl. Abdunkelung durch Rollos am Wochenende?

Embi

DIREKT beim Fenster steht keine Pflanze, aber es ist ein Großraumbüro mit sehr großen Fenstern.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das schaut für das menschliche Auge sicher sehr hell aus. Wenn die Pflanzen aber im Raum aufgeteilt sind und nicht direkt vorm Fenster stehen, ist es für sie auf Dauer zu dunkel. Ihr habt Leuchtstoffröhrenbeleuchtung. Stellt jene Pflanzen, die nicht direkt vorm Fenster stehen können, unter diese Röhren. Eventuell auf niedrige Aktenschränke oder dergleichen, damit sie näher zu den Röhren sind. Das hilft schon mal. Ich hab früher selber in einem Großraumbüro gearbeitet. Auf diese Weise aufgestellt, blieben die Pflanzen über Jahre schön. Extra Pflanzenbeleuchtung wurde nicht genehmigt. Aber Leuchtstoffröhren tuns auch - wenn sie nicht zu entfernt von den Pflanzen angebracht sind. Jene Leuchten, unter denen Pflanzen stehen, sollten dann aber während des Arbeitstages eingeschalten bleiben.
Blüten: 50

dertim

Hallo Embi,
Und, leben die Pflanzen noch?
Würde mich über ein paar aktuelle Bilder freuen.
L.G. Tim