Zimmerpflanze mit lila behaarten Blättern!! Name???

biostudi

Hallo zusammen!
Ihr könnt mir bestimmt auch hier weiterhelfen:

Ich hab seit knapp einem Jahr eine Pflanze mit dicht behaarten Blättern, die Härchen sind dunkellila, die Blätter selbst dunkelgrün, mit mehreren Einkerbungen versehen und sehr "formstabil".
Nun haben sich einige kleine Knopsen gebildet, die aber wohl noch etwas brauchen, bis sie aufgehen.
Sobald ich wieder eine Digicam hier hab, schick ich auch ein Foto hinterher...

Wer kann mir sagen, wie die Pflanze heißt oder wenigstens, wo sie einzuordnen ist??
Vielen Dank schonmal!
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo du!

Keine Ahnung ob du hier noch online bist, aber ich wüsste welche Pflanze du da hast!
Du hast sie so gut beschrieben das ich eigentlich nicht wüsste was es sonst sein sollte als eine Gynura aurantiaca. Die Knospen müssten dann inzwischen längst zu gelborangen Blüten aufgeblüht sein oder? Einzuordnen ist sie in die große Familie der Korbblüter. Sie kann richtig lange Triebe, bis 1,50m machen und braucht dann entweder eine Rankhilfe oder regelmäßigen Schnitt, damit sie etwas kompakter bleibt. Ich kenne sie von einem kumpel und bei dem ist sie eine seiner dankbarsten zimmerpflanzen nur der wuchs ist ihm um eine Spur zu sparrig. Selber habe ich keine. Damit die Blätter schön pink bleiben, braucht sie viel Sonne.

Hab mal einen link beigefügt, damit du auch siehst ob ich von der richtigen Pflanze spreche. www.plantoftheweek.org/week130.shtml

lg robert