Zimmerpflanze(?) mit glatten grünen Blättern? Clusia

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle Pflanzenfreunde!

Möchte euch als Gast um Hilfe bitten. Habe hier auch schon ein bißchen gestöbert, aber da die "allgemeine" Beschreibung der von mir gesuchten Pflanze auch etwas sehr "allgemein" ausfällt (s.o. ) denk ich kaum, dass ich sie soo finden werde. Habe sie bei REWE gekauft - vielleicht kennt sie ja jemand auch von da...
da ich einen nicht soo grünen Daumen habe, möchte ich versuchen, ihr von Anfang an die richtige Pflege zukommen zu lassen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
(PS: sie ist z.Z. ca. 25cm hoch)
pflanze 003.jpg
pflanze 003.jpg (549.12 KB)
pflanze 003.jpg
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

hat irgendwie Ähnlichkeit mit einem Gummibaum... Aber doch irgendwie nicht.

Bin mal gespannt was die anderen dazu meinen
Herkunft: Köln

Möhrchen

Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Das sieht nach einer Dipladenia aus!

Nachtrag: Hmm, Clusia könnte es auch sein, aber ist das nicht ein Bisschen "zu selten" für REWE?

LG
Julian
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke @möhrchen

das scheint sie wirklich zu sein! (Die Dipladenia hat m.E. zu spitze Blätter) Laut Beschreibung soll sie sogar Blüten bringen - jetzt hoff´ich doppelt, dass ich sie denn auch übern Winter kriege... - allzu große Ansprüche hat sie - bis auf die Luftfeuchtigkeit - ja nicht.

@Julian
Diese Pflanze gehörte zu einer Angebotsgruppe von "pearls of living" (Pflanzen im Keramik-Topf) Auf dem Stecker stand kein Name, aber die i-net-adresse, Aber unter den dort gezeigten Pflanzen war sie nicht - vielleicht ein kleiner "Rest-Posten"

herzlichen Dank nochmal + liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß ja nicht, aber ich finde der sieht aus wie ein Gummibaum
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Der Blatt-Neuaustrieb beim Gummibaum ist immer mit einer Blatthülle versehen die sich öffnet wenn das Blatt sich später entfaltet . das ist bei der oberen Pflanze nicht so . Also denke ich Möhrchen hat Recht
Schaut euch mal den Blattaustrieb an , ist nur ein kleiner aber sehr deutlich zu erkennen . Müßt ihr nur schön vergrößern .
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Nee, Gummibaum glaub ich nicht!
Könnte auch eine Natalpflaume sein, meine sieht auhc so aus, das wäre allerdings auch sehr selten für Rewe!

LG
Julian
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Natalpflaume hat Dornen! Ich habe mir die Clusia im Netzt noch Mal angesehen, ich glaube auch, das ist eine
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Julian
Das sieht nach einer Dipladenia aus!

Nachtrag: Hmm, Clusia könnte es auch sein, aber ist das nicht ein Bisschen "zu selten" für REWE?

LG
Julian

das war auch mein erster Gedanke,
die Dipladenia wird auch gerne als Mandevilla bezeichnet

Yaksini

Natalpflaume ist das aber wirklich nicht Julian , Meine ist zwar den Weg allen Fleisches gegangen....... ...... aber ich weiß noch wie sie aussah . Die Blätter sind da aber sehr anders .
Außerdem ist mir noch aufgefallen das ein Gummibaum auch schneller verholzt . Jedenfalls kenne ich das so . Nur die neuen Triebe sind noch grün .
Denke es ist eine Clusia .

Julian , man kann manchmal erstaunliches bei Supermärkten finden . Auch wenn es nicht so häufug geschieht .
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ihr seid aber wieder einmal schwer zu überzeugen hier noch ein Foto das ist meine

Gruß Möhrchen
mööp 410.jpg
mööp 410.jpg (1.27 MB)
mööp 410.jpg

Yaksini

Siehste , die sieht genau so aus ........
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Möhrchen -

Du hast so eine ????!!!! Wie lange schon, ist sie wirklich so pflegeleicht, hat sie schon geblüht, hast du sie schon beschnitten, wie oft wird sie jetzt im Herbst/Winter gegossen...?? Fragen über Fragen - will sie doch behalten!!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2