Zimmerhibiskus krank..... :-(

Anja73

agelesen, könnte ich das nehmen und wie wendet man es an?
Entschuldigt daß es so lang geworden ist, aber diese Pflanze hab ich von all meinen Zimmerpflanzen am längsten und ich möchte nichts unversucht lassen ihr zu helfen.

Umgetopft habe ich sie am letzten Wochenende, aber auch hier ist mir nichts aufgefallen.

Lieber Gruß und dankeschön für alle Antworten,
Anja

Rouge

Kann es sein, daß Dir die 1. Hälfte Deines Posts abhanden gekommen ist?

Abgesehen davon, ein Foto von dem Patienten ist immer gut

Achja: Und herzlich willkommen!

Anja73

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine nette Begrüssung.

Ja Du hast recht, mein Text ist wirklich weg und ich hatte soviel geschrieben.

Versuche nochmal alles kürzer zusammen zu fassen in der schnelle.

Habe seit ca. 20 Jahren einen Hibiskus, gekauft als kleine Pflanze im Baumarkt zwischenzeitlich ist er ca. 1,80 m groß. Er hat wunderschöne blutrote einfache Blüten. Wie gesagt begleitet er mich schon sehr lange und ist mir somit auch ans Herz gewachsen.

Seit ca. 14 Tagen macht er mir Kummer. Es fing damit an daß die Blätter eines Astes welk wurden und abstarben. Die Rinde dieses Astes fühlt sich an wenn ich sie zwischen zwei Fingern halte als hätte sie sich gelöst.

Nun sieht es aber leider so aus als ginge es auch auf andere Äste über. Am letzten Wochenende habe ich die Pflanze umgetopft aber hier ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

An jedem Ast sind ja auch viele kleine Ästchen. Wenn ich diese bevor sie absterben abschneiden würde, wie wären meine Chancen sie zum bewurzeln zu bringen? Habe hier auch etwas von Superthrive gelesen. Könnte ich das nehmen und wie müßte ich es anwenden?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar und möchte nichts unversucht lassen, selbst wenn es alles letztendlich nichts bringen würde. Wie gesagt liegt mir die Pflanze am Herzen da ich sie schon so lange habe.

Dankeschön und Lieber Gruß,
Anja

Rouge

Klingt für mich nach einer Virus- oder Pilzinfektion ... wie gesagt, stell doch mal ein Foto Deines Patienten rein - auch eins von den welken Blättern und der Rinde ... wir haben hier richtige Experten für sowas.

Daß es an Überalterung liegen könnte, glaube ich nicht so ganz - auch ich besitze einen 20 Jahre alten Hibi - den habe ich mir damals von meinem ersten richtigen Gehalt gekauft

Du kannst Stecklinge auf alle Fälle versuchen! Aber sei Dir im Klaren, daß das mitunter seeeehr lange (bei mir hat's den ganzen Winter gedauert) dauern kann, bis die Wurzeln bilden! Also nimm am besten einen ausrangierten Joghurtbecher zum Bewurzeln
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Kerstin,

leider spinnt dieses Netbook an dem ich den gestrigen und den jetztigen Beitrag geschrieben habe manchmal. Jetzt war eben wieder alles weg.

Das mit den Stecklingen werde ich probieren, egal wie lange es dauern könnte, solange ein Hauch von Chance besteht.

Wie lange sollten diese ungefähr sein? Und möchten sie eher in der Sonne oder im Schatten stehen? Kann ich auch ein Glas verwenden zum anziehen?

Werde später mal Fotots machen und sie einstellen.

Lieben Dank für Deine Antwort und ein schönes Wochenende.

LG,
Anja

Rouge

Hallo Anja,

die Stecklinge sollten ca. 10 cm haben - Glas geht natürlich auch ... allerdings (ich wechsel nämlich das Wasser nicht, weil sich da ja auch gute Bakterien bilden und Enzyme drin sind) bilden sich halt auch Algen, die sich sehr hartnäckig am Glasrand absetzen. Einen 500g-Joghurtbecher kann ich nach Gebrauch wegwerfen

Welche Ästchen Du nehmen solltest: Mach' am besten halbe/halbe: die Hälfte unverholzt - die andere Hälfte verholzte Äste ... ich bewurzel am besten mit verholzten Ästen - es gibt aber auch andere User, die am besten mit unverholzten (grünen) Ästen bewurzeln. Keine Ahnung, warum das so ist ... mir gehen die grünen immer kaputt

Und Stecklinge sollten auf alle Fälle schattiger stehen, da sie ja nur über die Schnittstelle und den Bereich, in dem sie im Wasser stehen, Feuchtigkeit aufnehmen können ... über die Blätter aber trotzdem weiter ganz viel Wasser verdunsten und wenn dann noch die Sonne drauf knallt, richten sich die Blättchen gar nimmer auf. Meine "Stecklings-Anzucht-Station" ist im Schlafzimmer (Nordostseite des Hauses)!

Kleiner Tip noch: Hibiscus bildet trotz Stecklingsdasein noch wahnsinnig gerne Knospen und Blüten - zwick das bitte ab, sonst setzt er erstmal alle Kraft in die Blüten und vergißt darüber hinaus, daß er eigentlich Wurzeln bilden sollte!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Anja73

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich habe gestern noch alles was ich an Zweigchen gesehen habe abgeschnitten und in Wasser gestellt.

Auch wenn die Blätter dieser abgeschnittenen Zweigchen abfallen, so warte ich geduldig ab ob sich etwas tut.

Sie stehen so in 2 cm hohem Wasser, ich hoffe das ist ok so?

Fotos habe ich auch gemacht, erkennen kann man darauf nicht viel, werde versuchen sie später noch hochzuladen.

Habe wirklich grosse Angst daß er mir komplett kaputt geht und wonach es im Moment auch aussieht.

Lieber Gruß und einen schönen Sonntag,
Anja

Rouge

Das Wasser darf ruhig mehr als 2 cm haben ... ich mache immer den Viertelten Becher voll