Zimmerhibiskus! 10 Jahre!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Junie

Der wird durchkultiviert, weil ich den sonst nirgendswo mehr hinstellen kann. Der steht im WZ Südseite

@Schnuffy
Dann säst Du aus und sie kauft die großen...hihihi ich denke ihr müsst bald anbauen
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

dann ist er wirklich so gut wie gekauft.. kälter stellen ist auch bei mir ein Problem..
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich überwintere meine seit Jahren auch im Wohnzimmer, ebenfalls Platzmangel. Oft machen die gefüllten Hibis da Probleme.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe noch zwei andere Hibis!

Gefüllt rot und einfach rot, die kann ich aber erst im Sommer fotografierten, da steht das Sofa vor
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Mel immer mit ihren Bildern ... ich habe 3 davon ... 2 wutzelig Kleine und ein Stämmchen, Betonung auf "....chen" und dann sehe ich die Pflanze von Mel und bekomme Depressionen
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Boh-sind das tolle Blüten!!!Ich hatte einmal einen....der ist leider eingegangen....Damals hab ich mich aber auch nicht informiert...überleg grad,wo ich ein schönes Plätzchen für einen Neuen hätt
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Ach so ein Plätzchen findet sich immer ...

NadinLuciferHawk

Ich geb' auch mal meinen Senf dazu. ^^
Also meine Hibisken verschneide ich nie, mit Blattläusen habe ich auch so meine Probleme, aber seit ich drei isoliert habe, geht's den anderen besser.

Falls ihr wissen wollt, welche Arten ich habe, hier sind sie: rot ungefüllt (mein ältester, bestimmt schon über 20 Jahre), gelb ungefüllt, gelb gefüllt, gelb gefüllt + winterhart, weiß ungefüllt, pink ungefüllt und rot gefüllt. Und dann noch vier Stecklinge eines weißen winterharten und evetuell kommt noch ein Sämchen aus pink/weiß. ^^
Mein Zimmer ist voll!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bitte, wann kann ich mein Zimmerhibiskus zurück schneiden. Heuer hatte er viele große Blätter, aber keine Blüte.Was habe ich schlecht gemacht?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die brauchen im Sommer viel "Nahrung", Wasser und blühen nur an den unverholzten Trieben. Ich musste meinen gerade beschneiden, sonst hätte der nicht mehr ins Wohnzimmer gepasst. Theoretisch ist ein Schnitt im Frühjahr besser. Dann kann man es auch mit Stecklingen versuchen, das geht um diese Jahreszeit nicht!
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Meiner in Lachs von Mel blüht immer noch.
Ich höre jetzt aber auf mit dem düngen.
Blüten: 80

leines

Ich schneide meine im Herbst etwas zurück, damit sie ind Haus passen und "in Form" bleiben, und im Frühjahr dann noch mal richtig.
Das hängt auch davon ab, wie groß und wie kräftig sie sind, und ob ich an der Wuchsform etws ändern möchte.
LG, leines
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo Mel,
Sieht ja super aus. Meine sind höchstens 3-4 Jahre alt geworden.
Da sie bei mir auch sehr verholzt und nackt aussahen, hatte ich sie auch zurückgeschnitten und dann sind sie eingegangen.
Also Pech gehabt. Seit dem habe ich in lieber winterhart draußen.
Blüten: 80

leines

Wie viel hast du denn zurückgeschnitten?
Man sagt maximal 1/3 im Herbst, und noch mal 1/3 im Frühjahr.
So viel schneide ich meist nicht ab bei den Hibis. Ich will ihnen ja nicht die ganze Kraft nehmen. Aber jedes Jahr ein leichter Rückschnitt hat meinen nicht geschadet in den letzten 15 Jahren.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meinen habe ich um 50% zurückgeschnitten! Ist immer noch ein Monster
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4