Zimmerhibiskus

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Ich habe mal gehört, dass manche Pflanzen in den Geschäften mit bestimmten Hormonen behandelt werden, wuchshemmern und so. Die sind dann zum Wegwerfen gezüchtet. Meiner Freundin geht es mit Camelien so, jedes Jahr gibts ne neue, jedes Jahr geht sie kaputt - obwohl liebevollst gepflegt!
Bei mir werden Benjamine nix...
Das ist echt komisch. Armes Möhrchen, an Dir liegts sicher nicht!!!!
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ein Versuch wäre vielleicht:
Erde abwaschen (da sind ja die Wuchshemmer drin)
in neue Erde + Tüte drüber
alles vertrocknete vorher abschneiden
Herkunft: Köln

Möhrchen

danke nochmal, ich werde das mal probieren vieleicht habe ich ja Glück und er bekrabbelt sich wieder
Gruß möhrchen
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Oh Möhrchen...meiner sieht genau so aus
Und ich dachte, er hätte es geschafft, als er 2 neue Knospen gebildet hat nach dem Kauf...und die auch aufgegangen sind....
Kann es sein, dass sie empfindlich reagieren, wenn die Erde etwas zu feucht wird

Möhrchen

@ knupsel
Also ich weiß nicht woran es liegt,meiner war als ich ihn gekauft habe schon ziemlich nass,vieleicht lag es ja da dran, aber ich gebe noch nicht auf wenn ich auch bisher noch nie einen hibiskus halten konnte aber einmal muß das doch klappen
Gruß Möhrchen

Marietta

Liebes Möhrchen
Du machst garnichts falsch.
Manche Hibis die man kauft,scheinen schon den totalen schaden zu haben.
Nur leider merkt man es meistens erst wenn man sie zuhause hat.
Ich denke mal deiner hat einen Wurzelschaden oder pilz.
Ich habe mir auch einen gekauft und der ist einfach abgewelkt,obwohl er nicht zu naß und nicht zu trocken war.
Auch habe ich ihm neues substrat gegeben,
aber anscheinend schaffen es manche einfach nicht.
Die werden ja auch oft übergossen in den märkten.
Ich wünsche dir gutes gelingen mit deinem Hibi.
Und denk dran:
Nicht aufgeben
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hab einen Hibi, der hat wunderschöne rote Blüten. Allerdings stehen da zwei Pflanzen in einem Topf und sind auch sehr schlecht eingepflanzt, denn da schaut so eine phaserartige Hülle aus der Erde, ich nehme mal an, in die wurden sie gesetzt, als sie pickiert wurden. Beide zusammen hatten mal drei Blüten gleichzeitig. Sah wunderschön aus.
Ich hab allerding immer das Problem gehabt, das ich manchmal vergessen hab ihn zu gießen. Sie wurden gelb und haben alle Blätter verloren. Hab sie zurückgeschnitten, was aber echt schlimm aussah, denn es standen fast nur noch die unteren Strunke im Topf. Hab dann aber beim gießen mehr ausgepaßt, da das Holz noch grün war. Und siehe da, sie treiben wieder!!!!! Und ganz dicht!!!!
Und der Steckling der mit der Tüte drüber danebensteht, hat ganz winzige Knospen gehabt, als ich ihn bekam. Sie wachsen aber und ich hoffe, das sie nicht abfallen!!
Hibis.JPG
Hibis.JPG (487.11 KB)
Hibis.JPG

Möhrchen

Dann kann ich ja noch hoffen das es nochmal was wird ich werde euch dann berichten entweder gibt es dann gute oder schlechte Nachrichten
Gruß Möhrchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Möhrchen hast du Seramis oder Perlite? Misch das unter die Erde. Meine beiden Großen stehen nur in dem Zeug und wachsen wie verrückt...vielleicht mögen sie es etwas lockerer untenrum
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Möhrchen, ich drück Dir jedenfalls ganz ganz fest alle Daumen die ich hab, das er sich wieder erholt!!!

Möhrchen

@ Mel
nein das habe ich nicht der steht in mormaler Blumenerde soll ich das dann unter die erde mischen oder wie meinst du das?
Gruß Möhrchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Versuch ist es wert einfach beimischen!

Marietta

Perlite ist empfehlenswerter,
denn seramis speichert die feuchtigkeit zu lange.
Ja und schön viel untermischen,denn dann kann die erde schnell abtrocknen.Natürlich muß man dann öfter schaun wann gegossen werden muß.
Aber es ist gut.

Möhrchen

OK dann werd ich mir das morgen mal besorgen,bekomm ich das auch im Baumarkt weil da muß ich morgen sowieso hin
Gruß Möhrchen

Marietta

Ja das bekommst du in riesen säcken,aber die sind dann auch schnell wieder leer
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3