Nachbehandlung von Blattlausbefall an Zimmerhibiskus

*LiLlYmAuS*

Hallo allerseits!

Ich habe vor zwei Wochen einen stark von Blattläusen befallenen Hibiskus übernommen.
Nach einem Laugenbad, und einem Umtopfen schien die Situation auch im Griff.
Hier nun das Problem: Nach ein paar Tagen hat sich wieder auf einigen Blättern fleckenweise eine Art weiß-grauer Belag gebildet... ist das ein Nebeneffekt des starken Befalls, oder lebt da doch noch etwas?
Tierchen konnte/kann ich nämlich keine mehr entdecken und es ist auch nur auf den einigen Blättern der "alten" Triebe, auf deren Oberseite...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn die Pflanze hat sentimentalen Wert für mich.
Liebe Grüße!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi,

ich denke mal, die älteren Blätter mit dem weißgrauen Belag musst Du wohl abschreiben, sie werden sicher mit der Zeit abfallen.
Es könnten Nachwirkungen von der doch sehr umfassenden Behandlung sein, zumal Du ja keine Schädlinge mehr entdecken kannst.

Ein Bild wäre hilfreich gewesen, so kann ich nur vermuten, was es sein könnte, an einen neuerlichen Befall glaube ich nicht

Ich hoffe, es melden sich noch einige User, die dieses Problem auch schon mal hatten.

LG Gerda
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

ohne Foto hätte ich jetzt gesagt, dass ich so etwas ähnliches schon mal auf einer anderen Pflanze (Ficus) hatte und da waren die Flecken entweder die von den Viechern befallenen und ausgesaugten Stellen oder es war durch das Trocknen des Spritzmittels eine Art Belag übrig geblieben.
Da es bei dir ja offensichtlich nur die alten Blätter betrifft, würde ich mir da erstmal keine Sorgen drüber machen, denn das wächst sich raus mit den neuen Blättern.

lg
Henrike

*LiLlYmAuS*

Ihr Lieben,

ich danke euch für die Antworten!
Mit abfallenden Blättern kann ich leben, ich möchte nur einen Befall anderer Pflanzen durch zu frühes Zusammenstellen ausschließen.
"Chemische Bekämpfungsmittel" habe ich nicht angewendet, mich wundert nur ein bisschen das der Belag nur die alten Blätter betrifft, und die neueren, die ebenfalls befallen waren, nicht.

Seid ihr der Meinung, dass ich die belegten Blätter entfernen sollte? Sie sind alle noch saftig grün, und ohne Fressschaden oder ähnliches.

LG