Ich habe jetzt schon ca. 4 Jahre eine Zimmeraralie(Fatsia japonica)ausgepflanzt. Sie wächst gut und blüht auch manchmal wenn es nicht so kalt wird. Wer hat Erfahrungen.
Garnicht. Sie steht nur so im Beet und wächst. Jetzt hatte sie gerade eine Blüte, aber dann kam dieser Frost bis - 10 Grad, da ist die Blüte kaputt gegangen. Ansonsten habe ich beobachtet das die Pflanze bei Kälte, die Blätter hängen lässt und wenn es wärmer wird, gehen sie wieder hoch.
meines wissens muss die bei ( 8-10 Grad, bei den bunten 12-14 Grad überwintern), heisst die ist nicht frosthart kann mir wirklich nicht vorstellen, das die draussen überlebt und dann auch noch blüht , aber ich lass mich gerne eines besseren belehren
Du kannst ein Vlies düberlegen, machne werfen bei sehr kalten Temperaturen eine alte Wolldecke über die Pflanze, mehr kann man leider nicht machen. Leider gibt es viele Berichte, das es zu Blatt und Blütenschäden kommen kann. Aber die Pflanze steckt das anscheinend problemlos weg...
Mir ist für 1,99€ eine zugelaufen bzw es waren 5 Pflanzen im Topf. Die 2 Größten habe ich ausgepflanzt und die anderen werde ich frostfrei überwintern. So als Sicherungskopien
Meine Mutter hat eine seit mehr als 15 Jahren im Garten stehen.
Sie hatte sie aus Platzmangel im Haus nach draußen in den Garten gesetzt - und vergessen, sie im Herbst wieder rein zu holen. Im Winter fror sie zurück und zu unserer Überraschung trieb sie im Frühjahr wieder aus.
Sie steht etwas geschützt zwischen größeren Büschen und ist eine wunderschöne Pflanze.