Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 12:06 Uhr  ·  #46
Au fein!

Meine war durch die starke Sonne im Juli arg mitgenommen und verbrannt. sie hat jetzt wieder ein bisschen Wachstum gezeigt. Aber an material für eine Sicherheitskopie war bisher nicht zu denken.

Und nun muss ich mir wirklich mal Gedanken um die Überwinterung machen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 12:13 Uhr  ·  #47
Die mögen es auch nicht vollsonnig ich würde sie ausbuddeln und kühl überwintern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 12:48 Uhr  ·  #48
Oh mensch, da machst du mir aber ein schlechtes Gewissen.

Ich kann sie nicht kühl überwintern. Höchstens könnte ich ihr einen Platz im normalen Zimmer geben und ich habe sooolche Angst vor Spinnmilben.....

Aber es wäre schade um die "Kleine".
Du meinst, sie überlebt das draußen nicht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 12:59 Uhr  ·  #49
Ich weiß es nicht! Wenn es eine "normale" wäre würde ich einfach sagen...lass es drauf ankommen, aber die ist so schön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 13:26 Uhr  ·  #50
Du hast ja recht, seufz.

Ich gucke mal, ob ich sie unterbringen kann. habe da evtl eine idee und werde dich hier auf dem Laufenden halten.

LG

(Deine Grüne, da bleibt normalerweise das Kraut stehen, oder?)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 13:55 Uhr  ·  #51
- 4 Grad waren heute Nacht kein Problem, aber da frisst jemand dran herum entweder Reh oder Hase! Musst die jetzt einsperren

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 07:04 Uhr  ·  #52
Hehe, Fraßschutz mal anders.

Ist ja noch viel grün, hier ist alles weiß. Sah so ungewohnt aus auf dem Bild.

Meine Bunte stand lange an einem schlechten Standort, weil es leider nicht anders ging, habe auch echt ein schlechtes Gewissen. Allerdings hat sie dort weniger Blätter eingebüßt als während ihren letzten Tagen im Freien.

Nun steht sie derzeit immerhin in zweiter Reihe am Fenster. will versuchen, sie noch umzusiedeln. Muss aber gucken, ob die Fensterbank dort nicht zu schmal ist für die Dicke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 17:11 Uhr  ·  #53
Hallo Mel!

Ein Dankeschön von meiner bunten Fatsia soll ich dir ausrichten.....

Ohne deine mahnenden Worte hätte sie im Garten wohnen müssen und dies vermutlich nicht überlebt.....
Nun steht sie immerhin in der Küche an der Fenstertür. Das ist sicherlich die bessere Alternative.
Während ihrer letzten Tage draußen hat sie etwas gelitten (schwarze Blätter) und dann hatte ich sie ja sehr dunkel stehen. Aber das hat die Gute mir alles verziehen. Den Winter übersteht sie sicherlich gut und dann müssen wir mal weiter sehen.
IMG_7061.JPG
IMG_7061.JPG (1.25 MB)
IMG_7061.JPG
Fatsia japonica variegata
IMG_7062.JPG
IMG_7062.JPG (1.11 MB)
IMG_7062.JPG
Fatsia japonica variegata
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 17:14 Uhr  ·  #54
die ist so wunderschön! Das wird sie dir danken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 17:34 Uhr  ·  #55
Ja, das hat sie schon. Sie wächst zwar derzeit nicht, aber ich musste ja auch den Wurzelballen bearbeiten, damit sie überhaupt in einen Topf passte. Hauptsache keine schlechten Blätter oder sonstige VEränderungen.

Wir beide danken dir aber auch, in der Küche gefällt es ihr besser als im Schnee (sie hat quasi nen Ausblick auf ihren alten Platz).

Und im Sommer darf sie wieder raus....aber nur auf Zeit....

Wie geht es deiner???

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 17:54 Uhr  ·  #56
Liegt unter Schnee begraben und wurde eingesperrt schau mal weiter oben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 10:07 Uhr  ·  #57
Ja, die Schutzhaft war mir noch bewusst.....

Eigentlich ja logisch, dass du das nicht sagen kannst, wenn du sie lange nicht gesehen hast.
DAnn hoffen wir mal, dass derSchnee isoliert und sie das alles übersteht. Toi toi toi!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 07:35 Uhr  ·  #58
Grün ist sie noch

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 19:13 Uhr  ·  #59
@ Mel,

was macht Deine denn jetzt ?

Ich habe eine "für umme" bekommen.
Hab sie nur zum weiterverschenken mitgenommen.

Wollte schon immer sooo gerne eine haben aber der Platz.......
Andererseits....wenn sie draussen sein kann
Hmmm..................
LG Marion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 15:05 Uhr  ·  #60
Hallo Mel, mich würde es auch interessieren was aus deiner Pflanze geworden ist .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.