Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:01 Uhr  ·  #1
Ich habe jetzt schon ca. 4 Jahre eine Zimmeraralie(Fatsia japonica)ausgepflanzt. Sie wächst gut und blüht auch manchmal wenn es nicht so kalt wird. Wer hat Erfahrungen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:21 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Zimmeraralie

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:27 Uhr  ·  #3
Garnicht. Sie steht nur so im Beet und wächst. Jetzt hatte sie gerade eine Blüte, aber dann kam dieser Frost bis - 10 Grad, da ist die Blüte kaputt gegangen. Ansonsten habe ich beobachtet das die Pflanze bei Kälte, die Blätter hängen lässt und wenn es wärmer wird, gehen sie wieder hoch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:32 Uhr  ·  #4
hallo

meines wissens muss die bei ( 8-10 Grad, bei den bunten 12-14 Grad überwintern), heisst die ist nicht frosthart kann mir wirklich nicht vorstellen, das die draussen überlebt und dann auch noch blüht , aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

hast du mal ein foto
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:40 Uhr  ·  #5
Die Fatsia japonica ist bedingt frostfest, aber die kann man auspflanzen

Ich glaube Roadrunner hat eine ausgepflanzt und ich stand gestern schon davor. Hast du die komplett ungeschützt?

http://www.tropengarten.de/Pflanzen/fatsia.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:44 Uhr  ·  #6
na da hab ich ja wieder was dazu gelernt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 17:09 Uhr  ·  #7
Ja, die steht jetzt den zweiten Winter und sieht prima aus...

Was möchtest du denn wissen exotica1?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 17:19 Uhr  ·  #8
Hier ist die Aralie im Winter 2005
Aralie1-05.02.05.JPG
Aralie1-05.02.05.JPG (716.98 KB)
Aralie1-05.02.05.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 17:20 Uhr  ·  #9
Wie kann ich die Blüten besser schützen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 17:55 Uhr  ·  #10
Du kannst ein Vlies düberlegen, machne werfen bei sehr kalten Temperaturen eine alte Wolldecke über die Pflanze, mehr kann man leider nicht machen. Leider gibt es viele Berichte, das es zu Blatt und Blütenschäden kommen kann. Aber die Pflanze steckt das anscheinend problemlos weg...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 09:04 Uhr  ·  #11
Upps ziemlich alter Thread

Kram den trotzdem hoch

Mache auch mit

Mir ist für 1,99€ eine zugelaufen bzw es waren 5 Pflanzen im Topf. Die 2 Größten habe ich ausgepflanzt und die anderen werde ich frostfrei überwintern. So als Sicherungskopien

Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 09:33 Uhr  ·  #12
Diese Jahr ist sie bis auf die Wurzeln zurückgefroren, aber jetzt bereits fast wieder so gross, wie letztes Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 05:16 Uhr  ·  #13
Meine Mutter hat eine seit mehr als 15 Jahren im Garten stehen.
Sie hatte sie aus Platzmangel im Haus nach draußen in den Garten gesetzt - und vergessen, sie im Herbst wieder rein zu holen. Im Winter fror sie zurück und zu unserer Überraschung trieb sie im Frühjahr wieder aus.
Sie steht etwas geschützt zwischen größeren Büschen und ist eine wunderschöne Pflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 15:12 Uhr  ·  #14
Hallo florentina1602 , davon mußte uns mal unbedingt Bilder zeigen hast mich und die anderen bestimmt neugierig gemacht .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgepflanzt! Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 16:17 Uhr  ·  #15
Mach ich gerne, sie ist etwas größer als die auf Mel´s Foto, aber nicht viel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.