Zeigt mir Eure Fensterbretter/ Fensterbänke!

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

keine Panik marcu wird sie nicht - die hängt da halt nur schon seit Jahren... aber du hast recht ich könnte mal versuchen, Haken reinzudübeln - ach Mist, da war ja der doofe Eisenträger, der sich nicht durchbohren lassen wollte
hab ich doch echt Mecker von GG gekriegt, weil ich Regalträger in die Wand gebohrt hab, er hätte das doch anders gemacht; nu kann ich ja das Fenster gar nicht mehr aufmachen - na und, dann bleibt es halt zu - aber es ist ja nicht schlecht, was ich da gemacht hab , boah ey, Männer manchmal, wollte mir nämlich nicht sagen, wie er es gemacht hätte
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich hab' Schi$$ vor der Bohrmaschinska - ich habe noch nie eine angepackt.
Sowatt mutt Alles der aaaarme Arndt machen.....
Aber ich habe andere Fähigkeiten: ich kann nähen, ich kürze ihm die Buxen.
Weil er klein und dick ist..... quadratisch, praktisch -- gut.

nightmare

Mary!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

er ist ein Ritter Sport ?

marcu

Neeneeh ------> er ißt ein Ritter Sport, oder 2 oder 3.......

majjuss

Aloha,

Ein kürzlich aufgemachter Thread von Loony Moon hat mich dazu gebracht, mal meine Fensterbank-Platzproblemlösung zu zeigen... Das ganze ist noch im Studentenwohnheim entstanden wo ich zwar ein schönes großes Fenster hatte, davor musste aber leider mein Bett stehen... Also hab ich mir da was zusammengefrickelt um den Fensterbankplatz fast zu verdoppeln:

benötigtes Material:

Balkonkastenuntersetzer, in der Länge wie es das Fenster zulässt
Holzbrett: 2cm dick, 14cm breit, auf
2 Tür-Kleiderhaken aus Stahlblech (waren glaub ich vom Lidl)
starkes Seil

Werkzeug:

Säge zum Holz sägen, man kann sichs aber auch im Baumarkt auf die gewünschte Länge trennen lassen
Wasserwaage (damit's gerade hängt)
Tacker (optional, um die Seile von unten gegen das Brett zu tackern)
Klebeband (normal oder doppelseitig) gegen das Verrutschen der Haken wenn man das Fenster öffnet)

Die Montage ist denkbar einfach... Einfach die Haken am Fenster anhängen, dann eine Schlaufe um den Haken und ums Brett auf jeder Seite, bisschen basteln dass es gerade wird... Untersetzer drauf und fertig!

Das Fenster lässt sich (wenn's ein halbwegs stabiles ist) weiterhin kippen und öffnen,
ich hab aber darauf geachtet eher die kleinen Pflanzen und nur mit plaste-übertöpfen drauf zu tun...

Hier mal ein Bild ich hoffe es wird deutlich wies funktioniert! Die Lichterkette ist kein tragender Bestandteil, die ist über die Haken gehängt und nur mit Kabelbindern an den Tragseilen befestigt.

lg
majjuss
IMG_3597.JPG
IMG_3597.JPG (992.43 KB)
IMG_3597.JPG

marcu

Wenn Du es auf die Hälfte des Fensters gehängt hättest, wäre untendrunter noch Licht auf der Fensterbank für zusätzliche Pflanzen gewesen.....!

Swenja2008

hallo,
für Fenster mit Heizkörper darunter gibt es verschiedene Träger, die man aufsetzen kann und so noch eine Etage zum normalen Fensterbrett dazu gewinnt. Ich habe hier kurze Träger zum Aufsetzen genommen, die Heizung läuft auch nicht volle Pulle und es stehen keine schweren Pötte drauf. Es gibt da aber verschiedene Ausführungen, auch welche, die durch den Heizkörper gezogen werden und von unten fest verschraubt. Diese sind dann sogar in der Höhe variabel und natürlich auch viel stabiler.
Fensterbrett.jpg
Fensterbrett.jpg (78.37 KB)
Fensterbrett.jpg

majjuss

Zitat geschrieben von marcu
8) Wenn Du es auf die Hälfte des Fensters gehängt hättest, wäre untendrunter noch Licht auf der Fensterbank für zusätzliche Pflanzen gewesen.....!

Hi marcu, damit hast du prinzipiell recht, aaaaber:
unter meinem fenster ist keine Wand sondern noch ein Fenster das ist zwar aus mattiertem Glas aber das stört die Pflanzen davor nicht... die stehen auf einem Ikea Lack-Tischchen

aber hast recht, das Bild war mistverständlich hab extra rangezoomt damit man die konstruktion besser erkennen kann

Im Wohnheim hatte ich das natürlich auf halber Höhe hängen, sonst hätts ja keinen Sinn gemacht

hier noch mal das Gesamtkunstwerk
IMG_3598.JPG
IMG_3598.JPG (582.99 KB)
IMG_3598.JPG

marcu

Ah ja, das konnte ich nach dem Bild nicht ahnen: Genial gelöst!

sennemaedel

Mmmhh,

ich glaub, ich hab da noch ein bisserl Platz an dem einen Flurfenster -
muß die Woche doch auch nochmal nach diesen Fensterhaken suchen.......
Herkunft: Fürth

aceituna

Mmmhhh, , ich bin jetzt mal die Buh-Frau: Überlegt euch das genau mit diesen Türhaken. Bei meinen neuen Fenstern läuft da oben rum so eine Gummidichtung, bzw. sogar irgendein Mechanismus. So ein Haken kann auf Dauer schnell da etwas kaputt machen. Und diese Fenster waren nicht ganz billig.
LG
Ursula

Swenja2008

hallo,
es gibt nach irgendeiner DIN auch solche Jalousie-Haken aus plastik, verstellbar und nicht so sparrig wie diese Türhaken. Ich denke, man kann sich vorher vielleicht erkundigen, bei welchen Fenstertypen was geht. Ich habe solche Jalousie-Haken bei meinen Fenstern genommen.

Bei diesen Heizkörperaufsätzen ist es übrigens auch so. Es gibt für verschiedene Heizkörpertypen verschiedene Aufsätze.

Liebe Grüsse
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hier mal ein "Teilstück" von meiner Fensterbank. Man sieht zwar noch was von ihr,aber "in echt" ist sie schon sehr voll und "Schön" ist was Anderes...... !
k-SDC11341.JPG
k-SDC11341.JPG (110.83 KB)
k-SDC11341.JPG
Blüten: 140

stefanie-reptile

Da ist doch noch ganz schön viel Luft zwischen den Töpfen
Da geht noch was- Anne