Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

ElviraB

noch ein Bild
Herkunft: Köln

Möhrchen

Derben

meine hoya blüht das erste mal*freu* endlich, wenigstens die eine...meine große h.carnosa hat auch noch nie geblüht...steht aer auch etwas zu halbschattig, glaube ich, aber so sieht si auch ganz schön aus:-P ich mach von der auch noch nen foto später!!!

lg derben
S7305164.JPG
S7305164.JPG (402.99 KB)
S7305164.JPG
Herkunft: Deutschland/Hessen

Ankar

Derben, hübsche Blüte

Ich war heute im Dehner, eigentlich wollte ich keine Pflanze kaufen, nein ganz sicher nicht, aber ich hab die Verkäuferin trotzdem mal nach Hoyas gefragt , kann ja sein, ne? Und da hingen sie dann auch 3 Hoya linearis, 2 Hoya Carnosa tricolor.
Als ich rausging hingen nur noch 2 linearis dort , schöne große Pflanze für 14,99, wenn man bedenkt dass man ab und an für 3 Blätter 12,50 zahlt denke ich das ist ok . Diese böse linearis hat laut geschrieen dass sie mit will, saß auch in total trockenen Substrat und hat nach Wasser geschrieen, ich konnte doch gar nicht anders als sie mitnehmen
Herkunft: Thüringen

Jura

Ankar,du wirst ihr schon ein schönes Zuhause geben.

LG Jura
Herkunft: Deutschland/Hessen

Ankar

Jura, bleibt mir wohl nix übrig nachdem sie doch so anhänglich war
Herkunft: Nürnberg

Billycat

jaja Ankar ,
Lebensretter....

die hat dir sicherlich am Ärmel geklebt... kann ich mir richtig bildlich vorstellen...
trotzdem.. GLÜCKWUNSCH...
ich werde morgen wohl auch mal kreiseln..und nach Hoyas suchen....
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Elvira,
ich bezog mich auf die Bilder von der pubicalix...das ist die Royal Hawaian Purple...die Bilder, die du nicht verlinkt hast, die also purpurea fusca sein soll....das müßte mal größer sein...pubicalix hat auf jeden Fall diese länglichen Blätter...
Ansonsten gleiche die Bilder doch mal mit www.simones-hoyas.de ab und les dir die Beschreibungen durch....ist vielleicht aufschlussreicher, als wenn wir hier rumrätseln...

nightmare

Das sind ja wirklich wunderschöne Pflanzen, die ihr da habt. Meine Hoya habe ich gestern Abend aus meinem Rosenbogen rausgefummelt, sie wuchs da zwischen der Gespensterpflanze rum. Nachdem ich ja erfahren mußte, daß sie nach oben klettern will habe ich ihr nun ein eigenenes Rankgitter geschenkt.
Blüten werde ich wohl in nächster Zeit nicht bekommen aber ich hoffe sie fühlt sich nun etwas wohler.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

nightmare,
sagst du uns auch, welche Hoya das ist???
Ein stadtliches Exemplar ist es auf jeden Fall schon

nightmare

also, auf dem Schild steht Hoya "Stargazer"(Valentins Hoya), aber ihr habt mir inzwischen schon 2x gesagt, zu welcher Sorte die gehört und ich habe es immer wieder vergessen.

Ich schäme mich natürlich ganz schrecklich und hoffe, ich kann das auf mein fortgeschrittenes Alter schieben.

Solange ich nur die eine hatte war das eben immer die Hoya, jetzt bekomme ich aber noch eine dazu und dann will ich mir das wirklich aufschreiben, wie die heißen. Ich weiß nämlich auch schon nicht mehr, welche ich mir bestellt habe. . Ich sag's ja peinlich peinlich.

LG nicole (meinen Namen weiß ich aber noch )

Habe schnell gesucht und gefunden, Hoya calycina Stargazer

nightmare

Na wenn man vom Teufel spricht, hier meine neue Hoya pubicalix Silver Pink
( wächst die nach oben oder will sie hängen? )
LG Nicole

Billycat

@nightmare,

jaja.. das Alter.....
nachdem ich zugeben muss.. auch mir passiert es öfter mal.. ICH hab inzwischen in allen Hoyas Schildchen drin...
denn sonst würde ich da auch nicht mehr durchsteigen....
blöd is es nur wenn die mal raus fallen....

ich hab noch welche....ohne Namen... ja gut eigentlich noch 2....
muss ich mal Bilder machen.. damit auch die ihre Schildchen bekommen....

nightmare

Na jetzt wollte ich doch mal nachsehen, wer von uns beiden denn schon vergesslicher sein darf, aber du hast ja gar keinen Geburtstag eingetragen.

Ich hab mir bei der Stargazer jetzt auch noch das 'calycina' dazugeschrieben, bei der Neuen ist glücklicherweise schon ein Schildchen bei.

Kann mir denn noch jemand sagen ob die hängt oder klettert?
LG Nicole

Billycat

@nightmare,

naja.. muss ja auch nicht jeder wissen, dass ich schon uralt bin...
aber vergesslich sein darf ich schon....

also meine beiden calycina klettern....

sooooo..und endlich hab ich es geschafft Bilder von meiner australis zu machen...
wirklich eine recht große Pflanze... und für den Preis... ein echtes Schnäppchen..

achsooo..und dann hab ich noch eine UNBEKANNTE... vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Hoya australis3.jpg
Hoya australis3.jpg (107.77 KB)
Hoya australis3.jpg
Hoya australis2.jpg
Hoya australis2.jpg (106.28 KB)
Hoya australis2.jpg
Hoya australis1.jpg
Hoya australis1.jpg (104.38 KB)
Hoya australis1.jpg
a Hoya1.jpg
a Hoya1.jpg (92.33 KB)
a Hoya1.jpg