Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

Herkunft: Thüringen

Jura

Hab grad nachgeschaut--nein sie hat keine Sprenkel, ist einheitlich hellgrün.

LG Jura
Herkunft: schweiz

cloud

hmm, auf dem Foto sieht man mehrer hellere Stellen, aber das kann ja auch was anderes sein
Sprenkligkeit ist sehr abhängig von den Bedingungen, also könnens auch sehr wenige oder halt sehr viele sein, aber ein paar sollte sie schon haben, schade, bei simones beschreibung fehlt bei den zwei unteren die prezisierung ob sie sprenkel haben
..aber sonst passt nix

jaja, ich weiss schon dass ich nicht alle hoyaarten kenne
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Was wäre denn mit H. diversifolia???

cloud

Die hat sukkulentere, nicht gebogene Blätter und zum Teil auch Sprenkelchenzzzzz

Jura

Schaut mal hier--da ist Ähnlichkeit vorhanden. Ihr müßt nach unten scrollen und seht gleich die schönen anderen Hoyas. Verzeiht mir.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8%26um%3D1

LG Jura

itschi

Also ich bin mittlerweile ratlos.....wahrscheinlich hilft echt nur: auf Blüten warten

cloud

und die hat ja auch keine sprenkel soweit ich seh...

Ooooh mann, die haben da drüüüben ein paar tolle hoyagärtnereien ..und die macrophylla ist echt auch total schön

Jura

Ja, die sieht richtig gut aus. Wenn nur das olle Platzproblem nicht wäre.Grad jetzt in der Adventszeit. Ich muß auf den Fensterbänken für die "Deko" Platz machen............Hilfe !!!!!!!!!!!!!!! Meine Pflanzen und ich werden unterdrückt!!!!!!!!!

LG Jura

cloud

must du die anderen überzeugen es gäbe keine schönere deko als "tropenatmosphäre" zu weihnachten
Herkunft: zu hause

bine12

Jura

ich hab deine unbekannte nochmal bei tageslicht vergrößert angeschaut, denke nun auch es ist keine mindorensis, deine hat schöne saftig grüne stiele das hat meine mindorensis nicht.

nightmare

habt ihr alle eure Hoyas in die Ecke gestellt und vergessen?
Vielleicht solltet ihr mal wieder gucken gehen, bei meiner habe ich viele dieser Knubbel entdeckt.
lg nicole
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Nein - ich hab meine Hoyas nicht in die Ecke gestellt!

Aber momentan tut sich da auch net so viel - ab und zu entdecke ich eine ganz junge Triebspitze!

Ist auch kein Wunder, denn meine Hoyas haben alle bis vor kurzem noch geblüht - eine macht das ja immer noch!

@nicole: Dein Bild gefällt mir sehr gut! Da wirst Dich bald über viele Blüten freuen können!

Ganz liebe Grüße!!
Besonders an alle, die heute arbeiten müssen!!!!!!!!!!!!!!!!

Seline
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Mein Hoya multiflora Ableger blüht nun kurz nach der Erstblüte am zweiten Blattpaar und oben wächst gerade das dritte Blattpaar, ebenfalls mit Pedunkel. Der Name ist wirklich Programm.

Außerdem wollte ich mal die Spezialistinnen und Spezialisten hier um Rat fragen, ich habe eine Hoya im Laden gesehen ohne Namen, genaueres hier im Bestimmungsforum.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Ihr spricht alle von Blüten !! Meine produzieren nur lange Rattenschwänze
Ach , ich werde warscheinlich Mutter von 40 !! Hoya`s

itschi

nightmare,
ist australis, oder???
Toll

Vonne,
da wünsch ich dir viel Spaß mit... welche Arten???

Ich bin immer noch auf der Jagd nach Hoya mindorensis und Hoya caudata und multiflora. ...die vergesse ich ned....wenns bald Frühjahr wird, werde ich mal gezielt meine Fühler ausstrecken...die sind für mich nämlich noch ganz oben auf der MUST-HAVE-LIST