Yucca schwächelt :(

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2016

jacquest

Hallo!
meine Yucca wirft seit 3-4 wochen plötzlich immer mehr blätter ab und die blätter weisen immer so leicht braun/schwarze flecken auf zuviel gießen kann ich mir nicht vorstellen...hab nämlich meine letzte yucca leider "ertränkt" und bin seit dem seeeehr vorsichtig...vlt zu vorsichtig? kann wassermangel der grund dafür sein? oder handelt es sich dabei um einen pilz? würde mich sehr über jeglichen tipp helfen
liebe grüße!!! Jacques


hier noch ein foto:
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013

exotic lover

Auch wenn du sagt's das du dir zu viel gießen nicht vorstellen kannst - es ist ganz wichtig das du bevor du die Ursache der gelben Blätter kennst erstmal aufhörst zu gießen. Hört sich schlimm an, muss aber sein.
Zu der Ursache: Weißt du welche Yucca Art du besitzt? Die haben nämlich ganz verschiedene Bedürfnisse.

Viele Grüße, exotic lover
Avatar
Beiträge: 2567
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

Ich würde mal sagen, es ist eine Yucca elephantipes. Sie sollte möglichst hell stehen, am besten sonnig, also direkt vor einem Südfenster. Wo steht sie denn?
Ich habe wohl noch nie eine vertrocknete Zimmer-Yucca gesehen! Du kannst aber die Pflanze mit dem Ballen mal aus dem Topf heben, um die Wurzeln anzusehen.

Gruß, CL
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013

exotic lover

Die Yucca elephantis braucht nur sehr wenig Wasser, sie kommt aus den Waldgebieten Mexikos und der Südlichen USA. Also bloß nicht zu viel Gießen!

exotic lover
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2016

jacquest

danke erstmal für eure antworten!
ja genau, ist eine Yucca elephantipes...steht so hell wie möglich... leider kein südfenster
also die erde ist wirklich komplett ausgetrocknet...eben weil ich mich seit meiner letzten yucca nicht mehr überhastet giesen trau. hab sie vermehrt mit wasser eingesprüht. war das der fehler?
oder ist vlt die heizung (ist nämlich nur 1meter von der yucca weg) die mögliche ursache?
Avatar
Beiträge: 2567
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Das Einsprühen kann schlecht sein, wenn die Pflanze schlecht abtrocknet, sie hat ja keinen Wind oder Luftbewegung, keine Sonne usw. Kannst du noch mal ein schärferes Foto von den Flecken machen?

Was heißt so hell wie möglich? Einen Meter vom Nordfenster entfernt?
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016

Bohri

Also eine Yucca würde ich grundsätzlich nur an ein Südfenster stellen. Yuccas sind in der Hinsicht extrem emfindlich und brauchen jeden Tag sehr viel Licht
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013

exotic lover

Ich denke mal da hast du recht bohri. Wie schon gesagt, die yucca elephantis kommt aus den halbwüsten Nordamerikas, sie ist also an warme Temperaturen und viel Sonne gewöhnt. Das Einsprühen würde ich künftig nicht mehr machen.
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2016

jacquest

ja so ca 1/2meter - meter am fenster...ganz dazu trau ich mich nicht wegen dem heizkörper. ok, dachte im winter sollte man wegen dem heizen bischen sprühen anstatt zu giesen

Vorderseite:

Rückseite:
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013

exotic lover

Das Ausmass sieht aber noch ertragbar aus
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2016

jacquest

hab das gleich am ersten tag entfernt...problem ist, dass fast jeden tag ein neues blatt mit solchen flecken kommt und langsam "abstirbt". und der der kleinste stamm sieht wirklich alles andre als vital aus
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013

exotic lover

Oh, das hört sich jetzt nicht mehr ganz so gut an
Avatar
Beiträge: 2567
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Yuccas sind recht unempfindlich gegenüber Heizungsluft und an ein trockenes Klima angepasst. es sind zudem (bzw. deshalb) auch sogenannte CAM-Pflanzen und verschliessen während des (heißen) Tages ihre Blattöffnungen um Wasser zu sparen, Kohlendioxid nehmen sie dann während der Nacht auf und speichern ihn. Das Einsprühen ist also unnötig bis nichts-bringend oder kann sogar zu Bakterienbefall und Fäulniss führen.

Sie Blattflecken kann ich nicht eindeutig einordnen, evtl. ein Pilz (zB. Blattfleckenkrankheit), vielleicht auch nur ein Symptom der absterbenden Blätter. Kann man die Flecken abwischen? Ich würde befallene Blätter entfernen.

Der Grund für die Probleme (zu dunkel, feucht, trocken, besprüht) kann ich auch nicht eindeutig angeben, evtl, die Kombination der Besprühens, eines nicht optimalen Standorts und Pflegefehlern.

Vielleicht weiß noch jemand mehr...

PS: Wenn du andere Pflanzen besprühst, mach es morgens, damit die Pflanzen bis zum Abend wieder abtrocknen können.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.