Yucca Rettung?!

Frost/Wurzel faul

Blüten: 5

keanum

Moin liebe Community,

Leider hat meine Yucca diesen Winter Frost abbekommen und wurde anschließend zu stark gegossen. Die Blätter wurden gelb, trocken und haben weiße Stellen gezeigt an dem Kontakt mit dem Stamm. Ein Stamm blutet eine weiße Substanz. in der Rind ist eine aufgeplatzte Stelle hinter der man das Gewebe sieht. In den letzten Woche habe ich sie langsam wieder an Zimmertemperatur gewöhnt und radikal beschnitten. Nun wollte ich die Pflanze Umtopfen in einen etwas größeren Topf (palmenerde/sandgemisch + Drainage). die gigantische Wurzel zeigt matschig faulige Stellen und riecht auch sehr streng. Würdet ihr mir raten die Wurzel zu beschneiden? Wenn ja wie?
Momentan lasse ich die Wurzel im uneingetopften Zustand bei etwas wärmerer Temperatur auslüften.

Habt vielen Dank für eure Hilfe!
Yucca Rettung?!
IMG_9305.jpg (713.41 KB)
Yucca Rettung?!
IMG_9304.jpg (1.69 MB)
Yucca Rettung?!
IMG_9303.jpg (1.76 MB)
Yucca Rettung?!
IMG_9302.jpg (2.01 MB)
Blüten: 20

Emmiblackbrown

Hallo, ich würde auf jeden Fall die verfaulten Stellen komplett rausschneiden aus dem Wurzelballen. Dann eintopfen, zwei Wochen trocken stehen lassen und erst danach vorsichtig gießen.
Allerdings bin ich selbst Yucca-Neuling und vielleicht gibt es noch bessere Tipps 🙂
Viele Grüße von Emmi.