Yucca mit Problem

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: K'Town

Susehome

Meine Palmlilie hat plötzlich komische braune Blätter bekommen. Der Standort ist unverändert, an Sonne ist sie gewöhnt. Ich habe sie vor einigen Wochen mal gedüngt. Kanns das gewesen sein
Ich weiss das die unteren Blätter schonmal trocken werden und so auch der Stamm gebildet wird, aber das sieht doch ungewöhnlich aus. Zumal auch auch ein Blatt weiter oben betroffen ist.
IMG_6520.jpg
IMG_6520.jpg (623.44 KB)
IMG_6520.jpg

Black_Desire

Ich glaube nicht das es am Düngen liegt.

Wie groß ist der Topf? Wann wurde zum letzten Mal umgepflanzt? Wie oft wird gegossen? Wo steht die Yucca genau?

Ein Bild der kompletten Pflanze inklusive Topf wäre hilfreich.

Susehome

Ich weiss, der Topf ist zu klein geworden. Aber ich wollte jetzt nicht umtopfen weil er neue Triebe hatte und ehrlich gesagt mir dann auch zu gross wird. Das ist auch der Grund weshalb ich nur einmal im Frühjahr dünge.
Ich hab noch eine andere Yucca von fast 2 m - die reicht mir voll und ganz.
Austrocken tun die eigentlich nie. Der Standort ist sehr hell, oben und vorne verglast. Derzeit habe ich nur ein Rollo vorne runtergezogen, daß vor direkter knalliger Sonne schützen soll. Daneben steht noch ein Benjamini der das ja nicht verträgt.

Bilder folgen.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich beobachte auch gelegentlich, dass außer unteren Blättern mal eines weiter oben abstirbt, eine besondere Ursache dafür konnte ich bisher nicht erkennen, war halt so, machte auch nichts. Bei dir sind aber noch mehr Flecken in der Mitte von Blättern, vielleicht scheint doch mal die Sonne etwas heftig durch die Rolloschlitze?
Grüße Stefan

Black_Desire

Du weißt das der Topf zu klein ist? Dann weißt du auch das die Yucca sterben wird, wenn du sie nicht umsetzt.

Die Wurzeln sind in einem zu kleinen Topf nicht mehr in der Lage die Pflanze zu versorgen und damit ist es ihr sicherer Tod.

Zwei Möglichkeiten bleiben, umsetzen in ein gutes Torffreies Substrat und sich daran freuen das die Yucca sich erholt oder lass es so wie es ist und schau ihr dabei zu wie sie langsam und qualvoll stirbt.

Hinzu kommt akuter Lichtmangel, wenn das Rollo unten ist. Und ständige Feuchtigkeit ist für eine Yucca auch nicht das wahre und kann zu Fäulnis führen.

Pflanzen wachsen nun mal...das weiß man doch vorher... ...

Hesperis

Hallo Ela,
immer sachte, nun mach der Suse mal keine Angst, bis eine Yucca am Platzmangel im Topf stirbt ists lange hin.
Ich finde, die sieht allgemein noch ganz gut aus. Suse, wenn du noch mehrere hast, säge diese doch einfach kräftig zurück, Wundwachs auf die Stumpen und neu treiben lassen, dann kommt sie erst mal mit weniger Platz aus.
Wenn du jemanden weist der eine möchte, stellst du die Köpfe in einen hohen Eimer mit ein wenig Erde (damit sie nicht umfallen), worin sie sich bewurzeln werden.
Ela hat natürlich Recht, die Yucca hats lieber hell, aber auch da gibt es zahlreich Beispiele für ungünstigere Standorte.
Grüße Stefan

Black_Desire

Ich zieh doch auch nem Kind keine Schuhe an die zu klein sind, nur damit die Füsse nicht zu groß werden...

Susehome

Au Backe. Neee ... natürlich lasse ich sie nicht sterben, sonst wär´s ja jammerschade drum
Btw ... viele Pflanzen lieben es doch grad in engen Töpfen - verstehe den Einwand nicht.

Zitat geschrieben von Black_Desire
Pflanzen wachsen nun mal...das weiß man doch vorher... ..

Dadran hab ich vor 16 Jahren gar nicht gedacht, als ich die bekommen habe

Zitat geschrieben von Black_Desire
Hinzu kommt akuter Lichtmangel, wenn das Rollo unten ist. Und ständige Feuchtigkeit ist für eine Yucca auch nicht das wahre und kann zu Fäulnis führen.

Davon kann gar keine Rede sein. Wie gesagt: Wintergarten Fäulnis kann ich auch ausschließen, da gibt´s keine Staunässe

Für den besseren Eindruck poste ich mal noch ein paar Bilder. Die wurden heute allerdings bei Sauwetter gemacht, also bitte Sonne dazudenken

@Hesperis: das mit dem absägen geht echt Wo treiben die dann wieder aus Guck dir doch bitte mal die Bilder an und sag mir wo Du das machen würdest. Auch bei der Grossen wäre weniger ja vielleicht mehr
IMG_6578.jpg
IMG_6578.jpg (1.04 MB)
IMG_6578.jpg
IMG_6552.jpg
IMG_6552.jpg (1.01 MB)
IMG_6552.jpg

Hesperis

Hallo Suse,
bei der ersten Pflnaze den rechten Trieb des ersten Bildes eine gute Handbreite und dem untersten Blatt absägen, die beiden anderern auf gleiche Länge schneiden.
Dann die verbleibenden Stämme ca 20 cm über der Verweigung absägen und in vielleicht drei Teilstücke schneiden. Merken wo oben und unten ist! Oben mit Wundwachs verschließen, nicht unbedingt, ich finds aber besser weil sie beim Trocknen ziemlich einreissen.
Die Köpfe kommen in einen Eimer mit 10 cm Erde, die leicht feucht gehalten wird, die Stammstücke ebenso in einen extra Eimer, nur draufstellen auf die Erde. Je älter das Teil desto länger dauert es mit der Bewurzelung. Du wirst es von oben sehen können wenn sich Wurzeln bilden, die laufen erstmal flach über die ERre und sind sichtbar, ansonsten gelegentlich vorsichtig anheben, dann merkst du schon ob sie festhängen.
Sobald sich deutlich Wurzeln gebildet haben herausnehmen und nach Belieben einzeln oder zu mehreren eintopfen.
Wenn du die große abschneidest bekommst du recht große Stecklinge, da kann es gut sein dass sie während des Bewurzelns von unten Blätter verlieren. Sehr große Stecklinge wickele ich in Zeitungspapier, sonst sind sie im Eimer nicht zu handhaben.
Die Stümpfe der Mutterpflanze werden mit Wundwachs verstrichen, nur wenig unter der Schnittfläche werden sich rundherum Knospen bilden, von denen eine oder auch mehrere durchtreiben.
Wenn zu viele kommen, kann man die auch noch abnehmen und bewurzeln, aber du hast ja noch Platz.
Grüße Stefan

Susehome

Oje oje Da muss ich erstmal Familienrat einberufen. Bei so gravierenden Einschnitten, oder "Abschnitten" , hat noch jemand was mitzureden.
Ich mach jetzt erstmal Step by Step. 1. Umtopfen - wieviel größer sollte der Topf den sein , 2. Dann erstmal nur den rechten hohen Trieb kürzen, dann seh ich wie das klappt und wie schnell da wieder was austreibt. Ausserdem fällt einer nicht so auf . 3. Wenn alles gut geklappt hat mal an der Grossen rumsägen

Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo Suse,
Dann die verbleibenden Stämme ca 20 cm über der Verweigung absägen und in vielleicht drei Teilstücke schneiden. Merken wo oben und unten ist! Oben mit Wundwachs verschließen, nicht unbedingt, ich finds aber besser weil sie beim Trocknen ziemlich einreissen.

Wie meinst Du das mit den drei Teilstücken Die abgeschnittenen Stumpen teilen oder den verbleibenden Stamm teilen . Die Stumpen muss ich doch nicht aufheben, oder?

Hesperis

Hallo Suse,

die abgeschnittenen Stämme nochmal zerteilen, die sind doch sicher 1 m lang oder mehr, so lange Stecklinge macht man nicht. Auch die blattlosen Stumpen lassen sich bewurzeln.
Ich rate immer dazu, wenn abgeschnitten wird, dann alle Triebe einer Pflanze gleichzeitig und auf die gleiche Höhe, der Austrieb ist dann gleichmäßiger und das Ergebnis schöner. Wenn du nur einen Trieb schneidest, kann es sein dass die Pflanze das hinnimmt und sich mit dem Rest begnügt, also keinen Neutrieb hervorbringt.
Wenn du umpflanzen willst, muss der neue Topf nur wenig größer sein, aber lass einen ausreichend großen Gießrand, d. h. den Topf nicht randvoll mit Erde machen, so dass du, auch wenn sich der Stammfuß wieder weiter Richtung Topfrand ausbreitet, noch gut wässern kannst.

Grüße Stefan

Susehome

oki - das ist Einleuchtend. Also doch Familienrat
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Suse,

sehen Super aus, deine Yuccas!
Aus der im weißen Topf kannst du wirklich viele Stecklinge (in den unterschiedlichsten Größen) machen.
Mutteryucca treibt i.d.R. zuverlässig wieder aus, der Rest wurzelt bei genügend Licht und Wärme auch sehr gut.

Zum Substrat habe ich dir im anderen Yucca-Thread ja schon was geschrieben.
Herkunft: Hamm am Rhein

hobbypflanzer

Hallo zusammen, bin genau der gleichen Meinung, wenn zurückschneiden dann alle und keine Angst die Yucca treibt fast zu 100 % neu aus , und vor allem kann sich deine Familie über ganz viel Yucca´s freuen...... , schneide einfach die Stammstücke in 20 - 25 cm große Stücke und Bewurzel sie in einer Vase oder stecke sie in einen Topf mit feuchter Erden aber nicht zu feucht, sie Bewurzeln relativ schnell und treiben dann neu aus.
Ach so es ist ratsam mit Wundverschlussmittel oder Baumwachs die Schnittstellen zu verschließen, verhindert das austrocknen .
An die Arbeit und viel Spaß mit deine sehr vielen Yucca´s.......

Susehome

Tja, ich konnte nicht wirklich mit der Idee die Yucca radikal zu Köpfen überzeugen. Naja ... ehrlich gesagt bin ich selbst noch nicht ganz überzeugt. Vor allem von soooo vielen Stecklingen Die brauchen ja alle ein neues Zuhause. *schluck*
Aber auf jeden Fall wird sie jetzt erstmal umgetopft, das muss sein.

@Jule35: danke für Deine ausführliche Antwort im Yucca-Thread. Ich habe dort auch nochmal was zu geschrieben.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2