Yucca hat ein Problem ^-^

Herkunft: Schwandorf

sacrifice

Hallo!

Also irgendwie hat meine Mum ein Pflanzenproblem... Diesmal ists ihre Yucca...

Sie kriegt lauter kleine braune-gelbe Punkte auf den Blättern
Bis vor kurzem hatte sie auch Läuse aber das Problem hab ich schon gelöst

Die Yucca steht schon seit ca. 3 Jahren draussen, letztes Jahr wurde sie umgetopft. Sie wird regelmässig gegossen, daran hat sich in den letzten Jahren auch nix getan. Ob meine Mom sie düngt weiss ich jetzt nicht hab vergessen sie zu fragen
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (381.87 KB)
DSC00002.JPG
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (319.08 KB)
DSC00001.JPG

daemon

Da die neuen Blätter dieses Problem nicht haben würde ich es mal auf den alten Blattlausbefall schieben. Oder ist das Problem erst danach gekommen?

sacrifice

Weiss ich nicht genau... aber die Blattläuse sind oben in der Krone direkt bei den neuen Blättern gesessen(beim vergrössern des Bildes sieht man noch die letzten Überreste). Auf den unteren "alten" Blättern hab ich keine einzige gesehen. Ich glaub fast dass das vorher schon angefangen hat mit den Blättern bin mir aber nicht sicher.

Hab vorhin noch mit ihr telefoniert sie hat gesagt Düngen tut sie nicht. Kanns evtl. Nährstoffmangel sein? Die Blätter rollen sich vorne langsam ein und die Flecken sind auch ein bischen (hoffentlich erklär ichs jetzt richtig) nach innen gewölbt. Sind sozusagen lauter kleine Dellen (ich glaub auf dem Bild kann mans sogar einigermassen erkennen).

Exotic 15

Hallo,
könnte es sich da nicht auch um eine Pilzinfektion handeln?

daemon

Hm dann lag ich vermutlich daneben. Ob es von Nährstoffmangel kommen kann weiß ich nicht. Bin mal gespannt was die Profis dazu sagen.

sacrifice

mhh pilz

net gut hoffentlich nicht aber im Internet hab ich jetzt noch nix gefunden nach ungefähr ner Stunde suchen (nur grossflächige Austrocknungen der Blätter und so aber das sieht ja ganz anders aus)

Ja hast recht mal auf die Profis warten gg

Ich hoff mal mir kann irgendwer helfen weil gut sieht die echt nicht mehr aus

Annette22

könntest Du so ein "gedelltes" Blatt mal bitte umdrehen und von unten fotografieren???

sacrifice

klar... kann aber sein dass ich diese woche nicht dazu komm ich muss mit meiner tochter am dienstag zum operieren und werd wahrscheinlich erst nächste woche wiederkommen.

ich guck ma ob ichs noch schaff bis morgen

sacrifice

Hab jetzt nochmal nachgeschaut aber unten an den Blättern ist nix zu sehen das einzige was ist sind die halben Löcher die durchscheinen, ansonsten ist nix zu erkennen.

Annette22

also dann würde ich sagen, es ist ein alter Schaden, dessen Ursache Du ggf. zusammen mit den Blattläusen beseitigt hast - einzige Möglichkeit wäre noch eine Infektion, aber die würde dann alle Blätter befallen und nicht nur die alten

also: beobachten, ob sich noch was tut, wenn nicht - gut , wenn doch, nochmal melden...

Grüße Annette