Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe meinen Eltern vor ungefähr 5 Jahren eine kleine Yucca filamentosa
geschenkt.
Sie hat bisher noch nicht geblüht ist aber schon sehr gewachsen.
Jedes Jahr warten wir auf eine Blüte.
Ab welchem Jahr blühen sie?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:16 Uhr  ·  #2
Hallöchen Martina, das hab ich hier gerade bei Wikipedia dazu gefunden:

>>>Yucca ist eine Gattung aus der Familie der Agavengewächse und kommt besonders in Mittelamerika vor. Sie wird wegen ihres palmähnlichen Schopfes als ?Palmlilie? bezeichnet, ist aber keine Palme. Die Bezeichnung ?Yuccapalme? ist deshalb auch falsch. Sie hat spitze, starre Blätter und eine weißliche Blütenrispe, die wie ein großes Maiglöckchen aussieht. Pflanzen, die älter als zehn Jahre sind, können blühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 23:59 Uhr  ·  #3
Hallo Martina,

wenn sie schon geblüht hätte, wäre sie nicht mehr.
Meine blühen im 5. - 7. Jahr, je nachdem, wie gut sie wachsen. Dann ist es aber mit der Yucca vorbei, so wie bei den Agaven. Bis dahin hat sie aber genügend Ausläufer gebildet, die dann in den Folgejahren blühen usw.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 00:14 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Norbert
Hallo Martina,

wenn sie schon geblüht hätte, wäre sie nicht mehr.
Meine blühen im 5. - 7. Jahr, je nachdem, wie gut sie wachsen. Dann ist es aber mit der Yucca vorbei, so wie bei den Agaven. Bis dahin hat sie aber genügend Ausläufer gebildet, die dann in den Folgejahren blühen usw.

Norbert


Hallo Norbert,

Könntest du an einem Bild erkennen wie alt sie ist?

Vielen Dank für deine Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 00:14 Uhr  ·  #5
Hallo Jana,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Sehr interessant.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 00:23 Uhr  ·  #6
Hallo Martina,

nicht unbedingt das Alter, aber ob sie schon blühfähig ist (von der Größe her).

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 00:27 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 00:45 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Norbert
Martina,
hast Du die Fotos von den Blüten schon gesehen?
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?p=125953#125953
Ich kann ja nachher, wenn es wieder hell ist, die ganze Pflanze fotografieren, dann kannst Du mal sehen, wie groß die sind.

Norbert


Hallo Norbert,

ja das Bild habe ich gesehen. Schön.

Ich würde mich sehr über ein Bild von der Yucca freuen.
Werde morgen ein Bild machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2073
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 245
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 13:15 Uhr  ·  #9
ein warmer sonniger standort ist wichtig - in schattigen lagen wirst du wenig erfolg mit blüten haben.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 13:29 Uhr  ·  #10
Hallo,

habe jetzt mal ein Bild von der besagten Yucca gemacht.
Wie das mit der Sonne ist kann ich gar nicht sagen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
P1010019.jpg
P1010019.jpg (182.03 KB)
P1010019.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 15:48 Uhr  ·  #11
Hallo Martina,

von der Größe her kann euere Yucca durchaus im nächsten oder übernächsten Jahr blühen.
Du kannst hier auf dem Bild zwei Yuccas sehen, von denen die linke, obwohl sie blüht, kleiner aussieht als die rechte, die im nächsten Jahr blühen wird. Das liegt daran, dass die Yucca im dem Jahr, in dem sie blüht, in der Mitte nur noch einige kürzere Blätter treibt, bevor sich das Vegetationszentrum zum Blütenstängel entwickelt. Dadurch werden die langen Blätter in der Mitte der Pflanze nach außen gedrückt und die Pflanze wirkt insgesamt kleiner.

Norbert
IMG_1831.JPG
IMG_1831.JPG (263.21 KB)
IMG_1831.JPG
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 16:13 Uhr  ·  #12
Also meine Juccas sind noch nie abgestorben, nachdem sie geblüht haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 16:34 Uhr  ·  #13
also bei meinen eltern blüht die auch jedes jahr, wenn die kindel also erst 5-7 jahre alt sein müssten, dann müsste ja ne blühpause entstehen!!!
der trieb der geblüht hat stirbt allerdings immer ab, das ist richtig, aber meist sind ja 3-4 weitere triebe da, die dann im nächsten jahr blühen, bzw. min 2 davon!
wenn ich die triebzahl beachte und davon ausgehen, dass sie ein paar jahre brauchen bis zur blüte bräuchte ich ja mindestens immer 10-12 triebe, damit jedes jahr 2 blühen könnten! mehr als 5-6 waren es aber nie! also können wohl kindel einer starken mutterpflanze auch schon früher blühen als nach 5-7 jahren, oder hab ich was übersehen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 18:01 Uhr  ·  #14
Hallo belascoh,

hast du schon mal eine Yucca ausgegraben? Ich musste vor vier Jahren unsere umsiedeln wegen der Erweiterung der Terrasse. Da habe ich gesehen, wie viele unterirdische Ausläufer die hatte (in verschiedenen Größen). Die wachsen oft 1 - 2 Jahre unterirdisch, bis die rauskommen. Dadurch ist das mit dem Alter relativ zu sehen. Außerdem kommt es natürlich wie bei allen anderen Pflanzen auch auf den Ernährungszustand und auf alle möglichen anderen Umstände an. Pflanzen sind nun mal keine Maschinen, die immer gleich "funktionieren".

@ Mo
Dann hast Du aber auch keine Yucca filamentosa.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 18:08 Uhr  ·  #15
na wenn die schon 2-3 jährig an die oberfäche kommen, dann is es klar, dass die nur noch 2 jährchen bis zur blüte brauchen!

kann man die eigentlich von der mutterpflanze problemlos trennen und wachsen die dann auch gut an? bzw. wann ist die beste zeit dafür und was müsste man sonst noch so dabei beachten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.