Yucca elephantipes

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab da mal eine Frage...

Kann ich meine Kübel-Yuccas schon draußen übernachten lassen?
Sie würden auf einem geschützten Balkon, Südseite stehen und heut Nacht sollen hier ca. 3 Grad werden. Ob sie das packen?
Tagsüber stehen sie schon draußen, aber die Yuccas sind immer so schwer hin und her zu transportieren, deswegen würd ich sie gern draußen lassen.
Was meint ihr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 17:33 Uhr  ·  #2
Hallo

ich würde noch warten bis die Nächte nicht mehr unter 10°C sinken, kommt drauf an wie alt die Yucca ist alte Yucca sind Kälte verträglicher als junge.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 17:42 Uhr  ·  #3
Hmm... keine Ahnung wie alt sie sind, jedenfalls sind sie mannshoch. Also wohl nicht mehr die jüngsten. Na ja, da muss sie wohl doch noch einmal hereinhieven
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:02 Uhr  ·  #4
Hi Conny,

wo bzw. wie warm/kalt wurden die denn überwintert?
Meine standen im Winter je nach Außentemperatur bei knapp über 0 Grad. Diese stehen schon seit 1,5 Wochen draußen. Auch nachts. Auch Frost gibt es immer noch. Sonntag hatten wir -5 Grad.
Da sie an Kälte gewöhnt sind, macht ihnen das nichts aus.

Was anderes ist es, wenn die Pflanzen im warmen Wohnzimmer überwintert wurden.
Die würde ich jetzt noch nicht nachts draußen stehen lassen. Die sind "verweichtlicht" und kommen daher mit der Kälte nicht zurecht.
Das hat auch nicht unbedingt was mit dem Alter bzw. der Größe zu tun.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:14 Uhr  ·  #5
Sie standen im unbeheizten Schlafzimmer (ca. 5-10°C, nachts immer Fenster offen, auch im Winter bei Minusgraden, also teilweise auch kälter asl 5°).
Soll ich es einfach wagen, Jule?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:33 Uhr  ·  #6
Hm.... Schwierig.....
War es wirklich so kalt bei dir im Schlafzimmer?
Ich frage deshalb, weil wir unser Schlafzimmer auch nie heizen. Tagsüber ist die Temperatur bei geschlossenem Fenster auf 15, 16 Grad angestiegen. Nachts war das Fenster weit auf, das Rollo bis auf 20cm runter, aber kälter als morgendliche +11,6 Grad (bei -12 Grad Außemtemperatur) war es dort nur kurzzeitig beim Lüften - dann sprang aber kurzzeitig die Heizung von alleine an, damit sie nicht einfriert.
Von meinem persönlichen Empfinden her hätte ich aber gesagt, es waren maximal +5 Grad.

Meine Yuccas standen 24 Stunden a....kalt im ungedämmten Dachgeschoss und vorher bis Mitte November ungeschützt draußen.
Daher würde ich sagen, deine Yuccas standen doch erheblich wärmer als meine. Ich glaube, ich würde sie vorsichtshalber noch ein paar Tage rein schleppen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 18:38 Uhr  ·  #7
Du hast recht! Ist wohl besser.
Vielen lieben Dank für den guten Ratschlag!

Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.