Yucca-Blüte

tysia

Hallo zusammen,

meine yucca-gloriosa hat dieses Jahr das erste mal geblüht! Sah wirklich toll aus. Was mache ich jetzt, nachdem die Blüte weg ist? Muss ich hier das zurückgebliebene wegschneider, oder belässt man das so an der Pflanze?

tysia
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich gehe mal davon aus das man die Blüte abschneidet nach dem verblühen
ist doch eigendlich bei allen Pflanzen so
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo tysia,

ich würde die Blüte so lange dranlassen, bis der Blütenstängel komplett vertrocknet ist und ihn dann möglichst weit unten abschneiden.

Norbert
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
ich schneide die Blütenstände immer recht tief unten ab wenn sie nicht mehr schön aussehen. Im Frühjahr putze ich die Pflanzen von unten her aus, sonst sind zu viele abgestorbene alte Blätter da und das sieht auch nicht gut aus. Im Winter bilden sie aber einen guten natürlichen Frostschutz.
Meine sind gerade erst am Verblühen.
Viele Grüße, Barbara.
09.07.2008 019.jpg
09.07.2008 019.jpg (1.3 MB)
09.07.2008 019.jpg
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Barbara,

das Foto ist toll! Aber könntest Du in Zukunft bitte Fotos verkleinern, bevor Du sie einstellst? Dann kann man sie in der Vergrößerung komplett sehen .
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ Baghira

Das ist ein Problem der neuen Darstellung der Bilder im Forum. Bisher wurde das Bild in einem neuen Fenster geöffnet und durch den Browser automatisch auf die Bildschirmgröße angepasst. Wenn man dann Details sehen wollte, konnte man durch Anklicken das Bild auf maximale Größe vergrößern. Das geht mit der neuen Darstellungsform nicht mehr so ohne weiteres. Deswegen konnte die mich bisher auch noch nicht so richtig begeistern.
Ich klicke die Bilder jetzt mit der rechten Maustaste an und gehe dann auf "Verknüpfung in neuem Fenster Öffnen". Dann habe ich die gewohnte Darstellung. (Dinosaurier sind halt nicht mehrt so flexibel )

Norbert