Yucca Blätter merkwürdig verändert!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Yucca Blätter merkwürdig verändert!

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich bisher leider keine Lösung bzw. nichts vergleichbares im Netz gefunden habe, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden um nach Hilfe zu fragen.

Nun zur Anamnese:
Meine Yucca, ca. 5 Jahre alt, stand bis vor einem halben Jahr auf einer Fensterbank zum Innenhof ohne direkte Sonneneinstrahlung. Dann erfolgte ein Umzug und nun steht sie in einer Ecke neben einem Fenster an der Ostseite. Habe sie im Dezember 2012 umgetopft. Zunächst machte dies sich positiv bemerkbar, sie bekam mehr Blätter und schien einen richtigen Schub zu bekommen, da sie vorher in einem eher kleinen Topf stand und auf der Fensterbank auch nicht viel Platz hatte. Doch seit ca. 3 Monaten verändern sich die neuen Blätter in vielerlei Hinsicht. Sie bekommen helle Flecken, die Blätter sind zum Teil "verdickt", die Ränder der Blätter sind deformiert und ausgefranst und sie rollen sich stark nach außen. Siehe Bilder

Ich gieße sie nach Bedarf, wenn die Erde komplett trocken ist.

Über Antworten und Ratschläge würde ich mich freuen.
Danke schon mal!
Yucca06.jpg
Yucca06.jpg (986.21 KB)
Yucca06.jpg
Yucca05.jpg
Yucca05.jpg (992.74 KB)
Yucca05.jpg
Yucca04.jpg
Yucca04.jpg (946.32 KB)
Yucca04.jpg
Yucca03.jpg
Yucca03.jpg (959 KB)
Yucca03.jpg
Yucca01.jpg
Yucca01.jpg (1.03 MB)
Yucca01.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Yucca Blätter merkwürdig verändert!

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 14:03 Uhr  ·  #2
Ich vermute einfach mal, dass sie zu dunkel steht. Sie hat ja vorher direkt am Fenster gestanden und nun steht sie neben dem Fenster in der Ecke (was leider die dunkelste Ecke im Raum ist - also neben einem Fenster - hat mit dem Einfallswinkel des Lichts zu tun).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Blätter merkwürdig verändert!

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 16:40 Uhr  ·  #3
Hast du denn keine Möglichkeit die Yucca rauszustellen? Wenn nicht, dann stell sie wenigstens direkt vors Fenster (Südseite wenn möglich).

Wie mein Vorredner schon sagte - neben dem Fenster ist es am dunkelsten. Eine Yucca hat da nichts verloren.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Yucca Blätter merkwürdig verändert!

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 17:06 Uhr  ·  #4
Hallo und Danke für Eure schnellen Antworten!

Habe sie jetzt aus dem Zimmer verbannt und sie vors Fenster an der Südseite gestellt. Habe zwar auch einen Balkon aber der ist eher eine Art Loggia, also überdacht und davor steht eine Fichte die viel Licht nimmt da gibt es kaum Sonne. Was meint ihr besser vorm sonnigen Südfenster stehen lassen oder auf den (weniger sonnigen) Balkon?

LG und Danke im Voraus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca Blätter merkwürdig verändert!

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 21:13 Uhr  ·  #5
auf jeden Fall langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommt sie auch noch Sonnenbrand;
deswegen würd ich sie auf dem schattigeren Balkon erstmal ans "draußen sein" gewöhnen. langsam an die sonnigste Balkonstelle platzieren - nach Eingewöhnung verträgt sie auch Südseite.

Was heisst denn bei dir "vors Fenster"? auf die Fensterbank davor oder hast du da eine andere Möglichkeit? Weil Fensterbank ist nicht gut, wenns mal stürmt ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Blätter merkwürdig verändert!

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 22:18 Uhr  ·  #6
Draußen auf dem Balkon bekommt der Yucca auf jeden Fall gut! Auch ohne direkte Sonne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Yucca Blätter merkwürdig verändert!

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 10:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

"Vor´s Fenster" bedeutet, sie steht auf dem Fußboden vor dem Fenster und kriegt direkte Sonne ab. Ich hab sie jetzt auf den Balkon gestellt. Einen Standort auf der Südseite, draußen kann ich nicht bieten. Ich hoffe sie erholt sich bald.

LG und einen schönen Tag!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca Blätter merkwürdig verändert!

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 13:56 Uhr  ·  #8
Ist ja alles irgenwie richtig was hier geschrieben wurde. Leider hat der Lichtmangel wahrscheinlich nichts mit den verformten Blättern zu tun.
Du kannst ja noch ein wenig warten ob sich was bessert. Wenn nicht, würde ich alle Schöpfe abschneiden entsorgen. Sieht nämlich sehr nach Gall- oder Weichhautmilben aus.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Yucca Blätter merkwürdig verändert!

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 18:56 Uhr  ·  #9
Oh, das klingt ja gar nicht gut

Ich hoffe mal, dass es sich bessert. Wenn nicht werde ich wohl deinem Rat folgen.

Danke und LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.