Yinyang-Bohne

Herkunft: FFB

laroe4

Hallo Heike und Uli,

mal ne Frage wie es euren Monstranzbohnen geht?
Hatte auch ein paar verbuddelt. Nach einer Woche habe ich dann mal nach den Bohnen gesehen und siehe da - die waren verfault
Also ist komplett einbuddeln bei dieser Bohnenart wohl eher schlecht.

Wie lange bleiben denn die YinYang-Bohnen an der Staude? Werden die dann gelb, oder wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt zum ernten der Samen?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Michi,
also, wenn deine Bohnen reif sind, dann verfärben sich die Bohnenschalen gelblich-weiß....dann würd ich sie noch eine Woche hängen lassen....und dann geht die Ernte los...

Ich habe 3 Monstranzbohnen ausgesäät....ich habe sie ein paar Std. eingeweicht, dann habe ich jede einzeln in einen Topf mit Anzuchterde gelegt und zwar so, dass die Stelle,wo sie angewachsen war, unten ist und dann hab ich die Bohne nur leicht in die Erde gedrückt...also gar ned richtig verbuddelt....sie sind alle 3 gekeimt....morgen pflanz ich sie dann aus...die bekommen noch etwas Kompost ins Pflanzloch, damit das auch sofort schnell mit dem Wachstum losgeht....
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Von meinen 5 sind nur 2 gekeimt. Aber das kann daran liegen, dass ich sie draussen dierekt ins Beet verbuddelt habe. Ca. 5cm tief. (mit dem obendrauflegen wusste ich da noch nicht!)
Am Wochenende bekommen sie Stangen zum Klettern.
Ich weiß ja nicht wie hoch die werden. Aber wenn die Stangen nicht reichen, dürfen sie in den Flieder, der daneben steht.

itschi

Chiva,
eigentlich verbuddelt man Bohnen ja auch....aber nachdem mir bei meinen ersten Verbuddelungsaktionen mit den Yinyang-Bohnen so viele vergammelten, hab ich das mal einfach so ausprobiert....und es hat geklappt....muß die aber gleich mal endlich ins Beet setzen...

Chiva

Meine erste Ernte!!

Mönsch, macht das Spass!!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich werde gleich die ersten in die Erde setzen.....

Chiva

Dann mach mal!!

Ich könnte ja auch, aber ich glaube, die müssen erst trocknen!!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Erst noch Gardinen auf die Leine hängen - aber: dann.....

itschi

Marcu,
das könnt evtl. schon ein wenig spät im Jahr sein....um ganz ehrlich zu sein, sehe ich ja sogar für meine Monstranzbohnen schon schwarz...

Chiva

itschi, nich bangemachen!!

Ein Versuch ist es Wert!!

(ich geb die Hoffnung nich auf, dass wir noch einen vernünftigen Sommer kriegen! )

itschi

Chiva,
wann hattest du denn nochmal die Yinyang ausgesäät???

Chiva

Vor 2 Monaten!!
Deshalb habe ich ja noch Hoffnung, dass es jetzt noch klappt!!
Herkunft: FFB

laroe4

Glaub ich kann auch bald ernten.
Die ersten Bohnen werden weißlich.
Dann soll ich jetzt noch etwa eine Woche warten, und dann kann ich die Bohnen pflücken?! Ist das richtig so?
yinya feritig.jpg
yinya feritig.jpg (186.17 KB)
yinya feritig.jpg

itschi

laroe4,
wenn deine Böhnchen hellgelb bis gelb werden, dann ist der Zeitpunkt der Ernte gekommen.....
meine Monstranzbohnen fangen nun übrigens an zu wachsen..... aber mit aller Gewalt...nachdem ich die von ihren Keimtöpfchen in die Erde gesetzt hatte, brauchten die erst mal eine Weile, um in Wallung zu kommen..nun hoff ich, dass die auch schnell zur Blüte kommen....

Chiva

itschi, weißt Du mitlerweile, ob die was zum Klettern brauchen??