Och, ich könnt mir schon denken, wenn Chiva eine richtig dicke Ernte einfahren würde, tät sie uns armen, hilfsbdürftigen, Bohnenlosen Greenen auch eine abgeben.
@ Chiva,
du wirst lachen, aber meine haben im Topf in der Wohnung ja schon die Schoten gebildet...allerdings; Juli....könnte ein wenig spät sein.......aber wie ich mich kenne.....ich würd es machen....
Also ich würde es sicher auch noch versuchen. Auch im GH - vielleicht würden die Monstranzbohnen bei mir dann Buschbohnen, oder sie würden statt der angegebenen 3 Meter ca 10 Meter (wenn ich das Waschtum meiner YinYang zu Grunde lege)
Und auch was neues von meiner Bohne: Die hat was neues produziert. Bin nur nicht sicher, ob man das so einfach ernten, anbauen und vermehren kann.
Mal ne Frage zur Bestäubung:
Wenn ich jetzt YinYang-, Monstranz-, ... Bohnen nebeneinander habe. Bekomme ich dann evtl. irgendwelche Mischungen?
Eine Bine oder Hummel kriecht z.B. zuerst in die YinYang-Blüte und danach in die einer Monstarnzbohne. Was kommt dabei raus?
Oder ist das egal und es kommt immer das des "Urkerns" als Schote raus??
Ich denke , das wird ein schwieriges Unterfangen werden....da die sich ja selbst bestäuben und die Blüte so klein ist, ich weiß nicht, ob man da die entsprechenden Teile zusammenbringen kann...aber interressant wäre es ja schon....
Nennt man das dann Yin-Stranz-Bohne oder Mons-Yang-Bohne?
Ihr steckt mich echt noch an mit euren Bohnen. Bei mir wächst ne Helmbohne auf dem Balkon, aber da ist weit und breit noch keine Blüte in Sicht und so hübsch aussehen tun die Samen leider auch nicht.
Ach und Laroe, hübschen Auswuchs hast du da an deiner Bohne.
Ui...so lang???
Meine waren nicht so lang, lag aber vielleicht auch daran, dass ich sie im Topf hatte....mal sehen, wie lang die Schoten meiner ausgepflanzten werden .....die haben auch schon Schoten angesetzt.....