Yinyang-Bohne

dracoline

Halli Hallo,

ich sehe hier hat sich schon eine riesige Fangemeinde der YinYang Bohne angesammelt. Also ich habe ebenfalls diese Bohne in meinen Garten ausgesät. Nunja, allerdings keine wirklcihe Ahnung davon, also Bohne gekauft, rein in die ERde und gewartet... Haben auch ziemlcih schnell gekeimt (wenn die doofen schnecken nich gewesen wären und die hälfte davon wieder aufgefressen hätten..) also die nächsten Bohnen säe ich nicht wieder einfach so in den Garten.. vlt eher Gewächshaus oder so (muss mir nur noch eins anschaffen)...

Ich denke ich kann meine Bohnen, die überlebt haben nun bald ernten, sie haben jetz gelbe Schoten..

ich freu mich schon riesig ^^
Herkunft: FFB

laroe4

Ich hab meine schon abgeerntet

Jetzt blühen die Bohnen wieder und die ersten neuen Schoten sind auch schon wieder 5 cm lang
yinya ernte.jpg
yinya ernte.jpg (182.02 KB)
yinya ernte.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wie??? Dieselben Pflanzen blühen wieder??? Bei meinen stirbt nach der Ernte das Laub ab und dann der Rest....

dracoline

aber das die so grau sind nach der ernte ist normal? die bohnen die ich gesät hatte waren richtig schwarz weiß... und meine haben irgendwie alle keine punkte die sind einfach nur schwarz weiß...

ich hoffe einfach die werden noch ein bissel dunkler.. muss ich nach der ernte noch rigendwas wichtiges beachten?

lg dracoline
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich warte ja auch auf die Blüte und die Ernte danach. Am obigen Foto zeigte ich Argo, dass ich die dann mit einer Nadel, wennse noch frisch sind, durchstechen und mir eine Kette davon machen will.

Kommentar von ihm: "Au ja - Klasse - und wennde die dann beim Duschen nicht abnimmst und die keimen -------> haste ne hübsche Halskrause...... "

*SchubladeaufmachundnachBratpfannegreif*

marcu

ja und mir hilft wiederum niemand. Will eine Kette daraus.

laroe4

@ dracoline:
Lass die mal trocknene. Bei mir waren die auch nicht schwarz sondern grau bei der Ernte und ich hab sicherheitshalber nachgefragt (ein paar Beiträge vorher). Wenn die trocknen werden die schwarz

@ uli
Ja, dieselben Pflanzen die ich abgeerntet habe blühen wieder. Viele der Blätter sind gelb geworden und auch abgefallen. Dafür treiben die Pflanzen aber neue Blätter und Blüten (Schoten) aus. Habe ein Bild davon beigefügt.
yinyang wunder.jpg
yinyang wunder.jpg (257.9 KB)
yinyang wunder.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich hätte meine nicht entsorgen sollen!!

Mary, sorry, aber wenn er doch recht hat!!

Argo

Danke Chiva
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Hallo zusammen

Hat hier jemand auch die Yin Yang - Bohnen, die rot-weiße Bohnenfärbung hat?

Habe ich bei meinem Saatgut_Händler entdeckt und hat mich prompt neugierig gemacht.

dracoline

ich kenne die yin yang in roter ausführung nicht... als nächstes würde mich die monstranzbohne reizen, aber da muss ich erstmal schauen wo ich welche zum säen herbekomme...
und irgendwie hab ich ne größere ernte erwartet.. meine dekoflasche wird wohl nicht voll werden

aber ich kann sie ja ncstes jahr wieder aussäen.. dauert nur noch ne weile *g*

aber ich freu mich dass es überhaupt geklappt hat.. hab ja eigentlich nicht dran geglaubt

itschi

dracoline,
die Feuerbohnen sind auch zu empfehlen, die haben eine schöne rötlich-braune Zeichnung....

Chiva,
also das mit dem Nachblühen ist nicht normal....meine haben sich auch alle nach der Ernte gelb verfärbt und dieser Prozess setzte ein, als die letzten Schoten kurz vor der Reife waren...das ist doch normal, dass die dann absterben, sind doch Bohnen, die sind nicht durchtragend - genauso ist es doch mit Tomaten...ich denke, das war eher eine Ausnahme....

marcu,
der Spruch hätt auch von meinem GG kommen können....Männer halt....

laroe4

Meine blühen munter weiter und bilden neue Schoten aus.

In der Pflanzanleitung die mir vorliegt, steht drinnen: Häufiges Beernten und schonendes Pflücken verlängert die Ernteperiode.

Ich habe die Bohnen von der Pflanze abgescchnitten und danach aus dem GH gestellt. Die meisten Blätter wurden ja auch gelb und ich dachte jetzt ist es mir auch egal, wenn sich mal ne Schnecke daran vergreift. Aber plötzlich waren da neue Blüten und neue saftgrüne Blätter.

Vielleicht habe ich ja ne besondere Art?! Die wurden ja auch über 120 hoch. Wobei sich die neuen Blüten und Blätter im unteren Bereich bilden. (Vielleicht lag es doch am GH)

itschi

Heike,
ich hab die ersten Blüten an den Monstranzbohnen
Photo neu 1247.jpg
Photo neu 1247.jpg (356.8 KB)
Photo neu 1247.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Klasse!!!

Dann muss ich doch mal nachschauen, ob sich bei mir nicht auch langsam was tut!
"undwech"