Wurzeltreibfix

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Arnold Schatz, warum denn?

Ich wollte nur nachfragen, ob haner (als Themenstarter) noch Fragen hat

Arnold, Cologne

Hallo Mel,

ach so!!!!Das kam aber irgendwie anders rüber..

Nun, ich denke, dass er auf einen Teil seiner Frage noch keine richtige Antwort bekommen hat: Ob es etwas nützt?

Nun, wenn das Mittel tatsächlich IBA in der angegebenen Menge enthält, dann sollte es auch bei korrekter Anwendung eine Wirkung zeigen. Persönlich habe ich mit diesen Pülverchen keine so guten Erfahrungen gemacht. Flüssige Lösungen waren da wesentlich effektiver.

Grüsse,

Arnold

haner

Zitat geschrieben von Mel
Arnold Schatz, warum denn?

Ich wollte nur nachfragen, ob haner (als Themenstarter) noch Fragen hat

Hallo,
fürs 1. reichen Eure Tips. Danke!!! Ich werde es nun trotzdem mit Wurzeltreibfix versuchen.

haner
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt den Thread verfolgt, und verstehe auch, warum es manchmal funzt und manchmal nicht. Mit Hormone, oder auch ohne Hormone.

Jetzt noch mal eine Frage, wenn ich Auxin benutze, spielt da die Bewurzlungstemperatun nach wie vor eine Rolle oder nicht??

Beispiel: Feigensteckis bewurzeln erst bei einer Bodentemperatur von mindestens 25 Grad. (Das habe ich auch übers internet irgenwo gelesen) Wurzelt die mit Auxin auch bei 20 grad oder brauche ich dann immer noch die 25?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Rudi , wenn der Stecki 25 °C braucht um zu bewurzeln , dann gib sie ihm . denn das Hormon spielt da nur eine Nebenrolle. das Bewurzeln geht dann vielleicht einen Kick schneller aber die Bedingungen für den Stecki also Temperatur und Licht u.s.w. sollten ideal für den Stecki gestaltet werden ..
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Die Temperatur muss bleiben, das ist das optimale, um Wurzelbildung anzuregen.
die Hormone unterstützen nur, sie bewirken, dass Pflanzen schneller Wurzeln bilden, nicht aber unabhängig von Standortbedingungen.

Arnold, Cologne

Hallo Rudi,

Das Bewurzelung nicht immer funktioniert, ist normal. Mit Auxin geht es schneller und manchmal sogar nur mit Auxin.

Die Temperatur ist ein Faktor bei der Reaktionsgeschwindigkeit.
Ist es zu kalt für eine entsprechende Wurzelaktivität, dann hilft auch eine erhöhte Menge Auxin wenig. Aber mit mehr Auxin ist auch eine Bewurzelung bei etwas geringeren Temperaturen als ohne zusätziches Auxin möglich.

Grüsse,

Arnold

Opuntia

Eben wollt' ich gerade drauflosschreiben, aber da wollte mich die Technik mit den Worten bremsen:

Antwort schreiben - Bitte im Thema bleiben und die Regeln beachten!

Bleibe ich beim Thema, wenn ich an dieser Stelle darauf hinweise, daß ich keine Doppelidentität von 'Opuntia1' bin? Bei diesen vielen 'Freundschaftsbekundungen' sowie den Fakes, die mir in der letzten Zeit diesem Thema begegnet sind, halte es diese Richtigstellung allerdings für dringend notwendig.

Gruß
Bettina

--------------------------Anmerkung der Moderation----------------------------:

Natürlich ist eine kurze Richtigstellung in diesem Fall aus
verständlichen Gründen auch abseits des Themas zulässig!
--------------------------------------------------------------------------------------------

Yaksini

Dieser Hinweis steht immer im Antwortkasten .......
Bei jedem und zu jeder Zeit .
Das soll nicht verhindern sondern nur zum nachdenken anregen .

Opuntia

--------------------------Anmerkung der Moderation----------------------------:

Natürlich ist eine kurze Richtigstellung in diesem Fall aus
verständlichen Gründen auch abseits des Themas zulässig!
--------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank an die Moderation. Jetzt wäre es allerdings sehr schön, wenn ich wüsste, bei wem ich mich dafür bedanken könnte, denn die Technik verrät mir leider nicht, wer das hineineditiert hat und deshalb muß ich leider schon wieder Off-Topic werden. Ich hoffe, man wird es mir auch ein zweites Mal verzeihen.

Da ich das Ausmaß der unbegrenzten und vor allem nicht nachzuvollziehenden Editierfunkton soeben miterlebt habe, werde ich mich hiermit des Zitates bedienen:

Zitat geschrieben von Yaksini
Dieser Hinweis steht immer im Antwortkasten .......
Bei jedem und zu jeder Zeit .
Das soll nicht verhindern sondern nur zum nachdenken anregen .

Yaksini,
gibt es tatsächlich einen begründeten Verdacht, daß ich NICHT nachgedacht hatte?
Mach' Dir nix draus, solche Irrtümer sind schon vielen Leuten passiert.

Gruß
Bettina

Yaksini

Nein Bettina ich hatte den Verdacht nicht , ist nur so allgemein .
Normalerweise steht das auch auf einem grünen Balken , jetzt, und nicht direkt im Antwortfeld , ich glaube das war früher mal. Ich komme auch schon durcheinander .
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4