Wurzelschnitt Kastanie (Bonsai)

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo ihr Greenen!
Ich hab da eine Frage zu meiner Kastanie (Aesculus hippocastanum).
Die wollte ich ja zum Bonsai ziehen. Hier noch mein alter Thread (nach etwas Suchen gefunden )
forum/ftopic60110.html&highlig…nie#726655

Es ist zwar noch etwas Zeit, bis die Gartensaison beginnt, aber ich dachte mir so: Frag lieber vorher, dann kannst du deine Sachen zusammensammeln und wenn's so weit ist, richtig loslegen!

Und zwar soll mein Bäumchen erst noch ein paar Jährchen im Topf bleiben - der soll aber mit der Zeit immer kleiner werden, damit sich auch die Blattmasse und das Wurzelwerk an den flachen (Schalen-)Zustand gewöhnen.
Dazu würde ich sie in diesem Jahr aus dem Topf nehmen und beim Umtopfen einiges erledigen.
Nun komme ich auch schon zu meinen Fragen:
1. Wenn ich die Wurzeln schneide, um wie viel soll ich dann einkürzen? Flacher schneiden oder insgesamt einkürzen?
2. Brauche ich für den Schnitt irgendein spezielles Werkzeug oder reicht eine normale handelsübliche (Garten?)Schere?
3. Soll ich alle Schnittstellen desinfizieren und wenn ja, mit was?
4. Um wie viel sollte der neue Topf kleiner als der alte sein? (der alte 14cm - der neue 12cm? zum Beispiel)
5. In was für Erde soll sie dann eingetopft werden? - Guten Humus? - Kübelpflanzenerde? - Bonsaierde? (Die bei TOOM hat einen "saftigen" Torfanteil ) - Akadama? Mit Erde gemischt?
6. Müssen Blätter/ Zweige auch gekürzt werden und wenn ja, wie weit?
So das wär erst einmal zum Umtopf-Stress.

Dann hätte ich aber noch etwas anderes:
Ich habe zwar vor, meine Kastanie so ca. 5-9 Jahre im Topf zu lassen und wenn nötig erst später in die Schale zu pflanzen, damit sie sich auch gut entwickelt. Aber irgendwann kommt sie wohl doch in die Schale...
Deshalb möchte ich diese Sache hier schon ganz gern ansprechen, auch weil ich letztes Mal (klicke auf meinen Thread s.o.) darauf keine Antwort gefunden habe...
Wo bekomme ich Bonsai-Substrat - sprich Akadama - her? Gibt's in Berlin (nächstgrößere Einkaufsmöglichkeit ab Eberswalde, die ohne groß Aufwand zu erreichen ist) spezielle Bonsai-Fachmärkte? Kennt sich da einer aus auf dem Gebiet?
Denn die 'Bonsai-Erde' von TOOM ist mir wirklich etwas suspekt da ist meiner Meinung nach zu viel Torf drin, weil das Substrat soll ja durchlässig sein und das geht dann nicht... nicht so wirklich...
Wer kann mir also sagen, wo es Akadama zu kaufen gibt?
Und wo es Bonsai
- Scheren
- etc. gibt?

Damit meine Kastanie es noch auf lange Sicht gut bei mir hat..

Danke euch im Voraus für eure Mühe!
gruß Henrike
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

zeig doch mal bitte ein foto dann kann man gucken, ob die kastanie wirklich schon in einen kleineren topf muss/kann

GinkgoWolf

Wenn ich in ungefähr zwei Stunden zu Hause bin, mach ich ein Foto und stell es hoch.
Bin noch auf Arbeit.
gruß
Henrike

GinkgoWolf

So, eigentlich wollte ich das Foto hochlaen, aber irgendwie geht das nich..
So geb ich erst mal nur eine kleine Zusatz-Info, bis das Problem gelöst ist:
Der Topf, in dem sie jetzt steht, hat einen Durchmesser von 17cm und ist 13cm hoch.
Das Kastanienbäumchen ist zur Zeit (gemessen mit Topf) ca. 43cm hoch.
Und sie hält genüsslich ihren Winterschlaf und sieht auch sonst ganz in Ordnung aus.

gruß Henrike

GinkgoWolf

Rose23611

[M]

GinkgoWolf

Danke, Rose
Das hat mir schon etwas weitergeholfen.

Aber, sag mal, weißt du vielleicht, wo man Akadama herbekommt? Gibt's die nur im speziellen Bonsai-Fachmarkt oder auch woanders?
Meine Kastanie kann ja wohl erst mal weiterhin in normaler Gartenerde weiterstehen, oder?

gruß an dich
Henrike

Rose23611

[M]
ja, solange sie im topf bleibt reicht normale gartenerde

akadama bekommt man in jedem guten bonsaishop

GinkgoWolf

Hallo noch mal!
Hab da noch eine Frage:
Wenn ich sie denn dies Jahr umtopfen würde - denn sie steht schon sehr lange in diesem Topf (ca. 3-4 Jahre) und bräuchte deshalb mal neue Erde - müsste ich sie ja eigentlich beschneiden, sonst passt sie ja schlecht in den neuen und etwas kleineren Topf
Hier steht zwar wie das erledigt wird und dass max. ein Drittel der Wurzeln entfernt wird, aber wie genau geht das jetzt von statten?
- Also eher den Wurzelballen insgesamt um ein Drittel kürzen?
(Schließlich steht mein Kastanie noch im Topf und nicht in der Schale)
- Oder eher das Wurzelwerk flacher einkürzen?

Und vor allem: Mit was kürze ich ein? (=>geht's auch ohne Bonsai-Schere, aber logischerweise desinfiziertem Werkzeug?)
Das ist für mich wichtig zu wissen!

gruß von
Henrike

Rose23611

[M]
9 ich bin da, so eine der brutalen art

austopfen und mit der Gartenschere eindrittel abschneiden, dann wieder neu eintopfen bis jetzt haben das alle gut vertragen, bei meinen bigbonsai nehm ich auch schon mal die säge

es gibt speziellesbonsaiwerkzeug auch für den wurzelschnitt, wenn du dir das besorgst, dann ist das warscheinlich besser, als meine methode