Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Tatze

ist die plumera rubra mit der wüstenrose verwand? sie sehen sich jedenfalls sehr ähnlich find ich....

meine eigentliche frage was für nen substrat benutzt ihr, um die wüstenrose anzuzüchten?

schöne grüße
Herkunft: Montabaur

Maike09

Hey Tatze,

über die genaue Verwandtschaftsbeziehung weiß ich leider nichts

Zur deiner Substratfrage: Frage 10 User, und du hast mindestens 12 verschiedene Antworten
Ich persönlich habe meine kleinen in einem Gemisch aus Anzuchterde und Perlite ausgesät und sie später in Kakteenerde umgesetzt. Viele benutzen auch andere Gemische aus vielen verschiedenen Komponenten, wie zum Beispiel Seramis, Bims, Blähton und weitere mineralische Bestandteile, verschiedensten Erden,...

Da hat fast jeder ein eigenes Rezept und probiert, womit er/sie gut klar kommt.

Tatze

hey Maike,

dann merkzettel für mich: mach dir nen individuelles substrat aus den genannten substraten *g*

ich hatte sie beim letztenmal mit anzuchterde und sehr wenig sand gemacht, aht aber nicht geklappt

grüße

Tatze
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habe jetzt mal das Vulcagran von Uhlig getestet.
Und ich bin begeistert
Also Sukkis werde ich nur noch darin aussäen.

Swala

@ Tatze: Ja, Adenium und Plumeria sind verwand, sie gehören beide zur Familie der Hundsgiftgewächse.

Mein Adeniumerdenachschub und die Töpfe sind endlich auf dem Weg. Sobald das Paket angekommen ist, bekommen die kleinen alle ihren eigenen Topf (das wird auch allerhöchste Zeit) und dann gehts endlich dauerhaft ab nach draußen. Bis jetzt waren sie immer nur tagsüber draußen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ot an: wie der oleander t aus
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich hab jetzt beschlossen meine Wüstis auch die erste Nacht draußen zu lassen. Es sollte nicht unter 15 °C kalt werden, hoffe ich mal. Hab meine gekaufte, gepropfte Wüsti mit den Schädlingen ja schon seit einigen Wochen beinahe durchgehend am Balkon. Kaum zu fassen - einige der Blätter wurden zwar braun und fallen immer mal wieder ab, aber sie hat nen ganzen Haufen Blüten weiter ausgebildet. Die erste dürfte sich bald öffnen. Entweder hab ich da eine recht robuste Pflanze, oder der Wurzelstock auf den sie gepfropt ist macht nen klaren Unterschied.

Sie war jedenfalls mit etwas Schutz vor der Kälte bei unter 10 °C draußen....

terence

Habe am Wochenende an einem meiner Adenium-Sämlingen eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Da hat doch glatt jemand seinen Eikokon(Oothek) abgelegt. Die Mutti verweilt auch noch auf der Pflanze!
Schaut aber ziemlich mitgenommen aus und wird wohl bald das Zeitliche segnen..
adenium2.jpg
adenium2.jpg (78.87 KB)
adenium2.jpg
adenium.jpg
adenium.jpg (65.39 KB)
adenium.jpg

pokkadis

da hat sie ja quasi nach hause gefunden
Herkunft: Bochum

dieAnnika

Ääähhh...*schüttel*....Entschuldigung, aber für solche Tierchen hab ich mal so garnix übrig.

Ich hätte wahrscheinlich gedacht das wär ein Blatt!

Wo hast du die Wüsti denn stehen? Doch nicht drinnen, oder?

terence

Doch die stehen drinnen auf der Fensterbank.. Ist übrigens bei einem Bekannten wo ein Tel meiner Pflanzen untergebracht ist!

pokkadis

terence hat fremdunterbringung
das ist natürlich eine nicht zu verachtende sache. da hat man gleich mehr platz für seine anzuchten.

terence

Jap, so ist es! Fast alles sukkulente aus meiner Sammlung steht dort und sogar meine 10 Tomaten und etwa 15 Chilipflanzen sind da untergebracht.. So hab ich zuhause genug Platz für meine Kakteen!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Boah, wie genial ist das Tier denn! Wie kommt denn die an Deine Pflanze/ nach Kettwig?! Gottesanbeterinnen (etwas andere allerdings) kenne ich nur aus Australien! Total irre. Hat Dein Freund Terrarien, aus denen die ausgebüxt ist, oder sowas? Was habt ihr denn mit der gemacht? Hältst Du uns auf dem Laufenden, was aus dem Kokon wird? Spannend!

magenta

Die erste Knospe ist heute aufgegangen und es werden noch viele folgen \:D/ !
Meine Adenium, Modell „Röhrender Hirsch“ blüht auch in diesem Jahr wieder sehr zuverlässig .
Adenium_Pflanze.jpg
Adenium_Pflanze.jpg (3 MB)
Adenium_Pflanze.jpg
Adenium_Pflanze_II.jpg
Adenium_Pflanze_II.jpg (3.22 MB)
Adenium_Pflanze_II.jpg
Adenium_Blüte.jpg
Adenium_Blüte.jpg (1.98 MB)
Adenium_Blüte.jpg