Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Gitte,
ja, so hab ich das sonst auch gemacht. Tauchen - abtrocknen lassen. Nun hab ichs verpeilt...

Ich hoffe sehr, dass die wieder kommen. So ein Mist!

Ich mach schon alle Stunde ein Bild zum Vergleichen. Aber bis jetzt siehts noch nicht wirklich besser aus. Deswegen ja meine Frage, wie schnell die saugen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Nick74: Wurscht, ob No-Name oder nich - aber schööööön.

Lorraine

Nick, ich wünsche Dir viele schöne Blüten!

Sandra, versuch es mal mit gespannter Luft!
Herkunft: NRW

Maranta

Meine Wüstis stehen seit gestern draussen.

@Sandra: Wenn ich meine "weichbäuchigen" Sämlinge abends giesse, sind sie meist am nächsten morgen wieder prall.

magenta

Sandra
… und nicht aufgeben !
Ich hatte letztes Jahr fast ein viertel Jahr lang einen schrumpeligen Patienten, der gehört heute zu denjenigen die schon einen ansehlichen Caudex haben, allerdings hat sich die Pflanze bisher noch nicht verzweigt. Vielleicht macht sie das in diesem Jahr, denn ich möchte eigentlich nicht das Skalpell ansetzen .
ehemaliger-Patient.jpg
ehemaliger-Patient.jpg (970.58 KB)
ehemaliger-Patient.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wobei der linke Spargeltarzan fast eher ein Fall für's Messer ist, oder?

Swala

Ich habe heute mal wieder meine Babys vom Februar und März fotografiert. Die entwickeln sich wirklich sehr gut, teilweise wollen sie sich sogar schon verzweigen. Die Samen hab ich übrigens alle für 1€ pro Sorte bei ebay erstanden.

Tagsüber dürfen sie schon auf den Balkon in die Sonne, was ihnen sehr gut zu gefallen scheint.
IMG00008.JPG
IMG00008.JPG (177.86 KB)
IMG00008.JPG
IMG00007.JPG
IMG00007.JPG (150.44 KB)
IMG00007.JPG

magenta

Canica,
da hast Du recht .
Ich hab nur noch zugewartet, da die Pflanze ewig keinen Neuaustrieb zeigte. Heute kommt sie, und noch ein paar andere Kandidaten unters Messer .
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo,

habe auch so einen kandidaten (Adenium Arabicum),dünn wie ein Gerippe.Ich habe das noch nie gemacht,aber wenn ich den jetzt köpfe,was mache ich mit der Schnittstelle Ich habe mal eine Yucca geschnitten,da habe ich Wachs draufträufeln lassen,das hat immer prima geklappt.Als ich mir die Arabicum gekauft habe,hat er mir die kleine dazugegeben,und gesagt "nicht in die pralle Sonne".Meine stehen alle in der Sonne hinter der Scheibe am Südfenster.Soll ich sie lieber da weg stellen?
Meine zweite Frage ist:Bei meinen Aussaaten ist eine dabei,5 Wochen alt,die hat oberhalb rechts und links zwei kleine Knubbel.Kann das sein,das die sich so klein wie sie noch ist,schon verzweigt oder kommen da Blätter,aber die Blätter kommen doch oberhalb raus,oder
Dann zeige ich noch ein Foto von einer von Lorraine`s Wüstenrosen,die prima gedeiht

Lg
Ellen
P2540095.JPG
P2540095.JPG (350.57 KB)
P2540095.JPG
P2540085.JPG
P2540085.JPG (449.62 KB)
P2540085.JPG
P2540155.JPG
P2540155.JPG (455.39 KB)
P2540155.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bei mir keimt die erste Wüsti
Wie sehr sich doch der Mensch über ein bisschen Grün freuen kann
Herkunft: Hagen

sallymaus

Super Stefanie,gratuliere
Es ist wirklich immer ein Ereignis,wenn mann ein grünes Köpfchen sieht
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Vorallem da es meine erste Aussaat von Wüstis ist, wie von so vielem
Die Woche ist schon gerettet
Herkunft: Montabaur

Maike09

Hey Ellen,

bei mir stehen auch alle kleinen in der prallen Sonne, und da ist bisher noch nichts schlimmes passiert.
Zu der Sache mit dem Beschneiden kann ich nicht viel sagen, soweit sind meine kleinen noch nicht...
Aber dieser Knubbel ist wahrscheinlich keine Verzweigung, da diese in den Blattachsen entstehen. Schau mal auf Seite 45 hier im Thread, da habe ich meine kleine gezeigt, die sich gerade verzweigt.

Viel Glück weiterhin mit deinen Wüstis!

magenta

@sallymaus,

wenn Du Deine Wüstis beschneidest, dann tupfst Du nur mit einem Stück Küchenkrepp o.ä. den Pflanzensaft ab.
Für die richtige Schnittführung siehe hier
ziemlich weit nach unten scrollen, da gibt es eine Zeichnung ! Und wenn Du noch ein bisschen weiterliest, dann sind fast schon alle Fragen zum Beschneiden beantwortet.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben, allerdings hat es mich im vergangenen Jahr schon etwas Mut gekostet, das Skalpell anzusetzen . Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen !
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@Maike09

ja, ich hab die am 8.3. ausgesät. Es hat aber etwas mehr als 1 Woche gedauert, bis die gekeimt sind