Wüstenrosen -Stammtisch 2010

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Auch die Samen vergammeln teilweise sehr schnell.
Ob das eventuell an dem Wüstenrosen-Boom liegen könnte? Sind die Samen vielleicht einfach inzwischen durch das Hochzüchten geschädigt?
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Zitat
vergissmeinicht1
Einige meiner Wüstenrosen bekommen jetzt nach und nach weiche Bäuche und geehn ein, ich weiß aber nicht warum Heul

und wenn du denen etwas Wasser gibst, sobald die Bäuche weich werden, dann müssten die doch am nöchsten Tag wieder hart sein. Das ist bei meiner Wüsti zumindest so

vergissmeinicht1

Nee, da hilft kein gießen mehr, die werden total matschig
Herkunft: Wien

Sorenja

zuviel gegossen?
Herkunft: Kiel

molfini

wo stehen denn deine wüstis vergissmeinicht1?
in dieser jahreszeit brauchen die wüstis sehr wenig wasser.
vielleicht hast du wirklich zu viel gegossen

vergissmeinicht1

Die haben das letzte Mal vielleicht vor 14 Tagen Wasser bekommen. Ich warte immer erst, bis die Bäuche weich werden, bis ich sie wieder gieße. Aber bei einigen half das Gießen halt net mehr, die wurden im Gegenteil immer weicher. Die Wurzeln waren vorher aber ok
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab auch einen Kandidaten in diesem Herbst auf diese Weise verloren.

Die Pflegeweise genau wie bei den anderen, dann sind bei der die Blätter irgendwie abgestorben, dachte ich, gucke ich mal nach den Wurzeln und wie ich die raus nehmen will, ist sie total matschig, dabei sah sie nichtmal schrumpelig aus. Das war als wär unter der Haut des Caudexes nur Wasser... Ganz merkwürdig. Was nun aber das Problem war, weiß ich leider nicht. Steckt man manchmal echt nicht drin.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Zwei von meinen Kleinen hatten genau das gleiche Problem, erst die Blätter, dann umgekippt. Ich hab's bei mir auf zuviel Wasser zurückgeführt Kann leider gut sein, dass ich die übergossen habe, ich arbeite noch daran, dass ich es oft zu gut meine...

LG
Martina
Herkunft: Linz

screenfun2312

Wasser hat gefehlt, jetzt hab ich Wasser drübergeschüttet, und der Caudex is jetzt hart wie Stein Gottseidank gehn die ned ein ^^
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

na, siehste Ist doch alles wieder gut!
Herkunft: Linz

screenfun2312

Nicht alles, meine Dance of the Butterfly wirds nimma schaffen, kränkelt schon seit 1-2 Wochen so vor sich dahin. Grad das wäre ne schöne
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Grad bei den Kleinen muss man enorm aufpassen, dass man nicht fälschlicherweise zu wenig gießt. Aber die Adenium Dance of Butterfly war bei mir auch zimperlich und hat es nicht geschafft.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll:
1. meine Wüstenrose hat 3 Samenkapseln angesetzt
2. sie fängt erst jetzt im Zimmer an zu blühen
3. die Blüten sehen in der Farbe ganz anders aus als im Vorjahr (mehr weiß als rot)

Soll ich die Blüten abzwicken, damit sich die Samen evtl. besser entwickeln können?
Hängt die andere Blütenfarbe evtl. mit irgendeinem Stoffmangel zusammen?
DSC01999.JPG
DSC01999.JPG (58.54 KB)
DSC01999.JPG
DSC03088.jpg
DSC03088.jpg (60.53 KB)
DSC03088.jpg

vergissmeinicht1

Vielleicht hängt es ja mit der geringeren Sonnenscheindauer zusammen. Hab das schon manchmal beobachtet, das die Blüten in der lichtarmen Jahreszeit heller sind, als im Sommer
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

die blüten abzuknipsen ist ja fast schade. superschöne blüte ruth. aber wegen der samenkapsel...keine ahnung.