Wüstenrosen -Stammtisch 2010

Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Hoffnung?????

Nee Verena...wir Greenis sind eher alle hoffnungslose Fälle Aber keine Angst...du bist hier bestens aufgehoben
Herkunft: Wien

Sorenja

Das könnte man so jetzt fast auch als Beleidigung auffassen
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Als Beleidigung? Öhm...neeee...in keinster Weise

Aber ich glaube wie das Gürkschen das meint
Herkunft: Bad Salzungen

Mino

@ Spreewaldgurke

Nee ist keine Beleidigung. Okay ich ergebe mich meinem Schicksal und reihe mich ein bei den hoffnungslosen Fällen. .
Muß dir mal ein Kompliment machen. Finde deinen Namen echt originell. Habe das erste mal echt ganz doll .

liebe Grüße Verena
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

Hier mal meine 3 Zwerge vom letzten Jahr. Leider ist die eine im Winter etwas schief gewachsen.

LG Catherine
IMG_4442.jpg
IMG_4442.jpg (136.58 KB)
IMG_4442.jpg
Herkunft: Wien

Sorenja

Meinen kleinen Wüstenrosen gehts auch prima. War jetzt ja eine Woche nicht zu Hause und werde auch dieses Wochenende wieder unterwegs sein. Das überstehen sie aber schon sehr gut! Als ich in den letzten Tagen zurück kam, hatten nur 2 leicht schrumpelige Caudex, die auch sofort wieder schön dick wurden nach nem Schluck Wasser. Mein Bruder hatte sie zwischen durch einmal in meiner Wohnung gegossen.

Könnt ihr euch noch an die kleine Variegata mit den 3 Keimblättern erinnern? Mittlerweile ist sie um einiges dunkler geworden und es geht ihr hervorragend! Ich mach gleich bei Gelegenheit mal wieder Fotos Bin momentan voll im Stress an der Uni und komm zu fast nichts es sind so viele andere Pflänzchen bei mir Gekeimt die teilweise dringend meine Aufmerksamkeit brauchen.... Bin heil froh dass die Wüstis so genügsam sind und gut wachsen! Wetter ist ja grade wieder echt mies bei uns in Wien... in den wenigen Sonnentagen sind allesamt in die Höhe geschossen und haben dicke Bäuche bekommen. Ich hoffe es wird bald wieder schön... Hab letzte Woche die erste Wüstenrosenblüte in natura gesehen und hungere nach meinen eigenen das wird zwar noch dauern, aber je schöner und wärmer desto schneller!!!

Swala

@ catherine : Bei mir ist auch eine schiefgewachsen. Ich find's aber gar nicht (mehr) so schlimm, sondern bin eher gespannt wie sie sich weiter entwickelt und wie sie mal aussehen wird. Anfangs hab ich versucht sie gerade zu halten, aber irgendwann aufgegeben.

Eine meiner kleinen Wüstenrosen (Adenium socotranum BKL) hat übrigens helle Keimblätter.
wuestenrosen16.jpg
wuestenrosen16.jpg (90.45 KB)
wuestenrosen16.jpg
hell.JPG
hell.JPG (66.6 KB)
hell.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Herkunft: Gera

meli

kann sein, simone. muss aber nicht. ich hatte auch ein paar, die am anfang helle blätter hatten. die sind aber nach und nach nachgedunkelt und sehen jetzt völlig normal aus. aber ich drück dir die däumchen, dass sie panaschiert werden.

sille82

hallo

meine 2 wüstenrosen sind total schrumpelig.eine musste ich heute entsorgen-heul-die andere fällt auch schon fast um.als ich bemerkt habe(vor paar tagen)das sie so sind habe ich sie gegossen.aber es wurde nicht besser.habe sie letztes jahr aus samen gezogen und war sooo stolz drauf.im winter sahen sie noch gut aus.wisst ihr was ich falsch gemacht habe?

lg die sille
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo, melde mich auch mal wieder ,

Mino, auch von mir noch nachträglich herzlich Willkommen unter den Süchtigen .

@sille: Zeig uns doch mal ein Bild, vielleicht können wir dir so besser helfen.... Vielleicht hast du auch zu viel gegossen . Schau doch auch mal, ob die Wurzeln in Ordnung sind...

sille82

mit foto ist grad schlecht,mann hat cam mit grrr...
also die andere hatte kaum noch wurzeln,konnte ich so raus nehmen.und die noch lebt,da kann ich es nicht machen.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo,

so, jetzt habe ich die ganze Woche über den 224-Seiten-Thread von 2008 (Wüstenrosen nach dem Keimen) gelesen, den 109-seitigen von 2009 habe ich noch nicht geschafft, ich habe schon 12-eckige Augen.

Hierin las ich was von einem Dünger mit der optimalen NPK-Mischung 17-17-17. Ich habe jetzt mal im Internet geschaut und bei Lidl gibt es ab dem 29.04.10 einen, der diese Werte hat. Ob ich den wohl nehmen kann? Meine kleinen Wüstis habe ich am 28.03.10 ausgesät und sie keimten so am 01.04.2010. Sie sind jetzt also knapp 4 Wochen alt.

Das Substrat besteht aus Kakteenerde (vorher in die Mikrowelle keimfrei gemacht) sowie zusätzlichem Quarzsand, Bimssteinen (Habe ich noch was vergessen?) Ich selbst habe derzeit nur diesen Kakteendünger von Neudorff, aber der hat ja ganz andere Werte 3-1-5. Kenne mich auch mit Düngermischungen absolut nicht aus.

Hier der Link von Lidl: http://www.lidl.de/cps/rde/xch…_12135.htm

Ich weiß sonst auch nicht, wo ich diesen speziellen Dünger herbekommen soll. Ich las aber in dem Thread von 2008 was von Düngerkügelchen.

Was meint ihr?

LG Scally

magenta

Hallo Scally,

wow, die ganzen Seiten durchgelesen, da hätte ich nicht nur 12eckige Augen, sondern mein Gehirn würde auch in etwa so aussehen .

Der Dünger (Langzeitdünger) von Lidl ist optimal, auch Aldi hat so einen in dieser Zusammensetzung. Zwischendurch aber immer wieder mal mit einem Kakteendünger düngen, da dieser auch wichtige Spurenelemente wie Kupfer usw. hat.
Den kleinen Wüstis würde ich die Langzeitdünger-Perlen noch nicht mit untermischen, meine Kleinen haben ihn, so wie es aussieht, nicht gut vertragen . Bei den größeren Pflanzen ist es o.k.
Ich würde sie am Anfang, nach dem Du sie in Einzeltöpfchen gepflanzt hast, mit stark verdünntem Kakteendünger düngen und nach und nach die Konzentration bis zur angegebenen Menge steigern. Das dürfte für den Anfang, also die ersten 2-3 Monate, ausreichend sein.

Viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht Deines Wüsti-Kindergartens !
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Magenta,

danke für deine Antwort und deine Tipps. Jetzt habe ich diesen Dünger auch bei Aldi Nord gefunden, da gab es ihn zumindest ab dem 25.03.2010. http://www.discounto.de/Angebo…ger-54278/

Na ja, der kommt ja irgendwann wieder, oder ich besorge ihn mir in Flüssigform ab dem 29.04.2010 bei Lidl, wenn ich denn 'ne geeignete Filiale irgendwo in der Nähe finde. Zur Zeit fällt mir keine ein, obwohl ich schon im Internet gesucht habe, aber offenbar ist mein Schädel schon so zugedröhnt von Dünger und so'n Zeugs, das braucht wohl auch mal eine Ladung von dem 17-17-17-Getränk, damit ich wieder klar denken kann. Aber immerhin habe ich von den 2009er-Thread schon die ersten 20 Seiten gelesen. Da acker' ich mich dann immer so peu à peu weiter.

Man kommt da aber auch immer vom Steinchen ins Stöckchen, weil man dann da wieder die angegebenen Links anklickt und liest, und so dauert das ganz schon lange mit dem Durchlesen, aber es ist sehr informativ, interessant und auch immer wieder witzig geschrieben.

LG Scally