Wüstenrosen -Stammtisch 2010

Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo,

Lorraine, glückwunsch zu deiner Panaschierten . (das ist bestimmt eine, sieht jedenfalls so aus)

Agni, die erste sitzt aber schräg drinne . Aber toll, dass sie so toll wieder austreiben, ich hoffe ich bekomme meine auch mal gut über de Winter

Hier mal ein Zwischebericht meiner Eimerbrut :
BILD1075.JPG
BILD1075.JPG (163.82 KB)
BILD1075.JPG
Herkunft: Lennestadt

Legany

Mal ein Zwischenstand meiner Wüstis!
A.s. Bossum Jade 4*
A.o. Fadir 1*
A.o. Bunter Mix 7* (danke Marcel)
A.o. Charming Moon 2*
A.o. Bluy Boy 1*
A.o. Sagual 4*
A.o. Affair of Star 3*
A.o. Star in Style 3*
A.o. First Kiss 3*
A.o. Ankor 3*
A.o. Babana 4*
+ 8 Jungpflanzen aus Thailand
+ A. arabicum Bang Ra Chang Dum ca. 20 cm
+ A. arabicum Platinum ca. 30 cm
+ A.o. Sakura ca. 25 cm

und momentan warte ich noch auf eine Liefernung die sich der Zoll gekascht hatte.
Aber habe schon alles geklärt, warte nur noch auf den Postboten das er klingelt.

Mit Fotos sieht es im Moment schlecht aus, aber bald ...dann zeig ich euch meine Schönheiten.
Legany ( habe leider im moment nicht wirklich viel Zeit)
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

So, ich hab heute auch 17 Sorten gesät, aber ohne einweichen

Wheel of Love
Vanilla Ice
Lyn Lyn
Star of Romance
Power Flower
Super Noble
Harry Potter
Star Studded Sky
socotranum Petch Ban Na
Christina (die war für mich ein Muss )
Polaris
arabicum
somalense crispum
socotranum Golden Bell
Dance Of Butterfly
Red Flabatelle
Bossom Jade
Herkunft: Münster

Agni

Ihr macht ja einen auf Großgärtnerei

@vergissmeinicht1: Komischerweise sind meine gar nicht wackelig, sitzen ziemlich fest. Man sieht halt nur, von wo das Licht im Winter kam.

Ich denke, ich werde sie demnächst auch nochmal neu einsetzen. Habt ihr Tipps für gutes Substrat? Zu viel Humus sollte es ja eher nicht sein, oder?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Wenn ich merke, das meine schief wachsen, drehe ich sie einfach von Zeit zu Zeit.

Meine heute hab ich in ein Gemisch aus Sand (etwas lehmhaltig), Perlite und Lavagranulat gesät. Mal sehen, ob sie das mögen. Später kommt dann einfach noch bisschen Komposterde dazu.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hej christina, die super noble find besonders schön.
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich nehm auch gar kein humoses Substrat... da gibts dann auch keine probleme mit Schimmel oder getier... das brauchen sie eh nicht wenn man später bisschen düngt
und ich hab auch gelesen, dass es den caudex fördert weil sie so mehr Wasser speichern müssen

maui beauty

wenn ich mir eure süßen kleinen baby wüstenrosen so anschaue, dann bekomme ich richtig lust mir auch samen zu besorgen...
aber ich habe überhaupt kein platz mehr - leider.

Black_Desire

Die wachsen doch recht langsam und brauchen erstmal nicht sooooviel Platz
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

ich habe bei Marcel einige Samen gekauft und die sind Heute bei mir angekommen.. Nun möchte ich mich auch mit den Wüstis probieren :)
Könnt ihr mir noch kurz sagen wie lange ihr die Samen im Wasser aufquellen lasst?

angemeldeter Gast

ich hab die gar nicht quellen lassen

Black_Desire

Ich auch nicht...
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

dann werde ich es wohl auch mal ohne quellen versuchen :)
Herkunft: Gera

meli

Zitat geschrieben von xDiamondGirlx
ich habe bei Marcel einige Samen gekauft und die sind Heute bei mir angekommen.. Nun möchte ich mich auch mit den Wüstis probieren
Könnt ihr mir noch kurz sagen wie lange ihr die Samen im Wasser aufquellen lasst?

ich weiche auch vorher nicht mehr ein. sind mir bei meiner ersten aussaat dieses jahr zuviele bei weggeschimmelt und matschig geworden. ohne klappt auch 1a.
Herkunft: Wien

Sorenja

ich hab sie immer über Nacht quellen lassen, aber das muss man anscheinend ja nicht unbedingt - wenn sie nicht untergehen, keine Panik! bei denen gilt der Test wohl nicht - bei mir sind meistens auch die die schwimmen aufgegangen ... bei der letzten Aussaat hatte ich aber recht viele Ausfälle einige Samen waren ev nicht gut oder es war zu feucht... weiß nicht so genau. Bei Black Fire ging der Großteil auf jeden Fall nicht auf. Bei den anderen Sorten hatte ich eig keine probleme. Vor allem bei den Raritäten zum Glück nicht!