Wüstenrosen -Stammtisch 2010

Schluesselblume

@Seline: Mir geht es wie Dir. Ich hatte 7 verschiedene Sorten Samen aus drei "Quellen". Drei sind nach 4 bis 7 Tagen gekeimt, die restlichen vier (über ebay ersteigert) sind nach drei Wochen immer noch nicht gekeimt. Habe diese jetzt entsorgt und gestern einen erneuten Versuch mit eben diesen Sorten gestartet. Wenn das auch nix wird, kann ich mir sicher sein, dass mir alte Samen angedreht wurden. Dann bin ich aber sauer!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Seline,
wie lang hattest du die Samen denn schon gelagert?? Bei mir keimen gerade welche, die schon über 6 Monate hier rumliegen...
Und am besten keimen die bei mir, wenn ich die auf eine Mischung aus Perlitte und Kokohum auslege. Das dann schön feucht halten und ggfls. mit Folie abdecken. Sie stehen sehr warm an einem Südfenster...jetzt, wo wir ein paar sonnige Tage haben, erweist sich das als optimal...
Mit dem Thema 'vorher weichen' bin ich durch, da hat bei mir zu viel geschimmelt..
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Die Samen hab ich kurz vor Weihnachten bekommen - also gar net so lange her!
Das müssten sie ausgehalten haben.

Eingeweicht hab ich sie nicht - aber sie habens immer schön feucht und warm im kleinen Gewächshaus - Schimmel ist keiner dran.

Na, da bleibt mir nur abwarten!

Und sauer bin ich nicht, denn ich hab die Samen geschenkt bekommen - hätte ich sie gekauft,würde ich das zumindest deponieren.

Aber ich hab ja eine ganz schöne kleine Wüsti von meiner Freundin geschenkt bekommen - das tröstet mich!

Liebe Grüße
Seline
Herkunft: Wien

Sorenja

hm es heißt ja, dass wüstenrosensamen nicht soooooo lange halten... wenn die beim Verkäufer zu lange rumlagen?

Lorraine

Meint Ihr, das könnte eine panaschierte Pflanze werden?:

magenta

Hallo Lorraine,

ja, das könnte zu 90% eine werden !

Ich drück Dir die Daumen!

Lorraine

Ach magenta, das wäre ja soooo schön!

Sorenja

die Blätter sehen auf jeden Fall vielversprechend aus sag mal die ist ja bisschen rot, kann es sein dass sie Sonnenbrand hat? einige von mir haben auch nen rotbraunen Stamm und die haben letzte Woche bisschen zu viel sonne erwischt...

Lorraine

Sorenja, meine Pflanzen stehen immer sehr hell und im Moment auch sonnig. ich denke, wenn sie es von Anfang an gewöhnt sind, wird es nicht schaden.

Nun habe ich aber noch was entdeckt:
Meine einzige A. obesum, die im Winter ihre Blätter abgeworfen hat (eine Wheel of Love - Aussaat vom
25.8.08 ) scheint Blüten anzusetzen. Das wäre ja super.

Sorenja

hm... ich wär da noch bisschen vorsichtig bei frischen Sämlingen, solang sie nur leichten Sonnenbrand haben wirds nicht so viel ausmachen, aber vl verlangsamt es den wachstumsprozess? Ich schattier meine Momentan wenn ich mir denke es wird zu viel... alle meine Super Noble haben rotbraune caudex ^^

magenta

Hallo Sorenja,

rotbraune Stämmchen können, wie auch die A. variegated, eine Laune der Natur sein. Ich habe auch eine einzige 1-jährige A.arabicum Jungpflanze die diese Färbung hat . Eine mir bekannte Händlerin aus Thailand verkauft die ab und zu mal unter der Zusatzbezeichnung „chocolat". Die „Chocolats" sind, wie gesagt, nicht so häufig anzutreffen, also eine Rarität .

Sorenja

das wär natürlich cool wenn einer meiner sämlinge auch deshalb nen roten stamm hat... aber bei mir is wirkli nur doofer sonnenbrand...
Herkunft: Münster

Agni

Ich hatte mir letzten Herbst 5 Samen der Sorte 'Desert Night Fork' bestellt, und alle fünf sind brav gekeimt Zwei hatte ich noch im Herbst gesät, obwohl die Lichtverhältnisse da schon ungünstig waren (manchmal kann man halt nicht warten). Ich zeig euch mal, wie sie jetzt aussehen: Beide haben ihre Blätter zeitweise verloren, treiben jetzt aber zaghaft neu durch. Hab sie ohne Kunstlicht durchgebracht.

Das letzte Bild zeigt einen der drei anderen Sämlinge (Ende Februar gesät), die sind bereits nach 6 Tagen gekeimt und sehen richtig süß aus Die kriegen kein Zusatzlicht und stehen im ZGH neben der Fensterbank (Südseite).
Adenium_03.jpg
Adenium_03.jpg (124.91 KB)
Adenium_03.jpg
Adenium_02.jpg
Adenium_02.jpg (125.19 KB)
Adenium_02.jpg
Adenium_01.jpg
Adenium_01.jpg (137.67 KB)
Adenium_01.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Stehen die etwas wackelig im Topf? Ich hab auch welche im Herbst gesät und die sehen auch so aus. Hab sie teilweise auch etwas tiefer setzen müssen, weil sie gekippt sind.

Sorenja

meine sind nicht gekippt. wachsen sie vl der sonne entgegen? hab sie die ganze zeit über so hell wie möglich stehen gehabt und auch schon öfter umgetopft - hat ihnen nicht geschadet glaub ich